@Rhylthar & Winterknight:
Hab heute durch Zufall gesehen, dass ich aus dem letzten Jahr noch eine Antwort schuldig geblieben bin.
Ich bitte die Verspätung zu entschuldigen, hier die nachgereichte Antwort:
@ gilborn:
Was wird denn alles verdoppelt und verdreifacht? Pauschal alles? Was ist bei Crits?
Und was ist bei so "Abuse"-Möglichkeiten wie TWF-Rogue?
Alles wird alles verdoppelt und verdreifacht. Auch Crits. D.h. konkret, aus 3 Mehrfachangriffen mit 1W8+5 wird ein 3W8+15. Wird ein Crit gewürfelt, sind es 6W8+15.
TWF-Rogue sagt mir nicht, die Suchmaschine spuckt Two Weapon Fighter aus - nehme an um den geht es? So einen Build hat bei uns keiner.
Wie könnte man da Schindluder mit treiben?
Oder ist Off-hand damit gemeint? In dem Fall, die Berechnung von Winterknight im Zitat unten ist auf jeden Fall richtig.
Auf jeden Fall gibt es ein paar Sachen wo es etwas im Gebälk geknirscht hat, aber bis jetzt gab es immer einfache Lösungen:
- Es gibt durch einen Zauber Vorteil auf den nächsten Angriff. Dies würde den Zauber um einiges mächtiger machen. Deshalb gilt:
Wird der Angriff ein 3x Angriff, gilt der Vorteil nur wenn der Zauber 3x so viel Kostet. Also beispielsweise 1 Slot 3.Grades oder 3 Slots ersten Grades wenn der Zauber normalerweise 1. Slot 1. Grades kostet. Um es einfach zu halten, habe ich die Kosten aber Rückwirkend bezahlen lassen, so dass die Zaubernden sich nicht absprechen müssen mit den Angreifenden. - Smite beim Paladin: Landet der Paladin einen 3x Angriff so wird ein eventueller Smite nicht verdreifacht. Er hat aber die Option 1 bis 3 Smites auf einmal reinzupacken, die er dann aber eben auch alle einzeln bezahlen muss.
Ich finde es klingt interessant.
So wie ich mir das vorstelle, sagst du vor dem würfeln an ob du einmal einmal würfen willst oder 3x
und
- wenn du 3 Attacken hast, dann machst du 3W8 +3x Stärke
- wenn du 2 Attacken ahst + Off hand machst du 3W8 +2x Stärke
(mit 1W8 +str als basis Angriff)
Einziger Punkt der dagegen spricht, macht halt so einmal Bonuse auf Treffen sehr gut. (true Strike und ähnliches)
@ gilborn:
Habt ihr das schon getestet oder erst eingeführt?
Du liegst mit der Berechnung absolut richtig!
Genau, die Bonuse können Probleme machen, bis jetzt ergab sich aber alles recht einfach, wenn man am Grundsatz festhält, die Kosten und möglichen Ergebnisse müssen die Gleichen bleiben.
Mittlerweile haben wir das ausgiebig getestet, quasi seit deiner Frage wöchentlich + etliche Sessions davor - und ich finds super!
Bei meinen Monstern mache ich eigentlich nichts anderes mehr, zumindest bei den MM Viechern sehe ich in Mehrfachattacken keinen Sinn (Siehe Kritik DnD5). Die Spieler hatten zunächst Berührungsänste und waren skeptisch, ob sie dadurch etwas verlieren, aber mittlerweile spielen sie sehr gerne mit dem "Press-your-Luck" Schieberegler.
Kleine Anektdote dazu:
Ein Spieler mit einen Level 20 Krieger hat seine "zusätzliche Aktion Fähigkeit" (keine Ahnung wie die korrekt heißt) rausgehauen, wodurch in seinem Zug 8 Attacken anstanden. Außerdem Crit auf 18, 19, 20. Seine Waffe, ein Zweihänder der Schärfe (Schaden wird also nicht gewürfelt sondern automatisch gemaxt). Und Vorteil.
Dreimal dürft ihr raten welche Attacke er machen wollte :-) Das wären über 216 Schadenspunkte gewesen.
Aber er hat vorbei geschlagen , nichtmal ein normaler Treffer