Das heißt im Endeffekt haben wir einen Feat, der den Schaden von Handarmbrüsten im Schnitt um 2 Punkte erhöht (in dem man eine Pistole verwendet), von der schweren Armbrust um 1 (Muskete). Das halt ich zwar nicht für furchtbar, aber es ist einfach sehr unschön, da es für keine andere Art von Waffe etwas vergleichbares gibt. Dann lieber ganz sein lassen.
Man sollte immer bedenken, dass eine einfache Attributssteigerung Schaden UND Trefferwurf um 1 steigern. Dazu kommen dann noch Sharp Shooter und Great Weapon Master, die für Charaktere mit Mainstreamwaffen schneller verfügbar sind. Die erhöhen den Schaden noch umso mehr und haben nützliche Zusatzeffekte. Klar, das erstere gilt auch für Schusswaffen, aber dann sind wir bei 2 Feats, was für normale Charaktere bedeutet, dass sie ihr Primärattribut erst auf Stufe 16 maximieren (oder dann erst das Feat bekommen).
Desweiteren verstehe ich das Argument nicht, warum kein anderer Kampfstil was vergleichbares haben soll. Jeder Kampfstil hat ein passendes Feat dazu, mit Ausnahme des "Einhänder mit freier Nebenhand". Den finde ich wiederum bescheuert, aber jedem das seine.
Unarmed: Grapple als Bonus Action, diverse Grapple Boni.
Two-Weapon Fighting: +1 Schaden pro Waffe, +1 AC.
Sword&Board: Shove (Bullrush/Trip) als Bonus Action, Evasion und Bonus auf Dex Saves.
Two-handed Fighting: "Power Attack", konditionale Bonus Action Attack.
Polearm: Bonus Action Attack, zuverlässige Quelle für AoOs.
Archery: "Power Attack", ignorieren von Deckung und Reichweitenabzug.
Ich sehe jetzt nicht, inwieweit ein Feat, dass dir Proficiency mit einer Waffe, die +2 bzw +1 auf Schaden gibt großartig aus der Reihe tanzt. Die Boni oben sind größtenteils besser.