Apropos Goblin:
Gibt es eigentlich schon valide Goblin - Test - Ergebnisse für die 5E?
Ich hab jetzt zwar keine Lust, den Kampf 10000mal auszuwürfeln (und auch nicht die scripting skillz das zu automatisieren), aber schauen wir uns doch einfach mal Wahrscheinlichkeiten an. Dem möchte ich aber vorausschicken, dass ein 1:1 gegen einen einzelnen Goblin nicht gerade repräsentativ ist. Sinnvoller wäre ein Testmodus, der die Chancen vergleicht, lebend auf Level 2 aufzusteigen, aber dazu haben wir ja auch keine Vergleichswerte.
Zunächst mal ist zu beachten, dass der Goblin Nimble Escape und 30' Speed hat. Das bedeutet, ein Kämpfer in Schwerer Rüstung kann ihn überhaupt nicht im Nahkampf stellen. Der Kämpfer muss also auf Fernangriffe ausweichen -- im günstigsten Fall also sowas wie Javelins oder Äxte, da er damit wenigstens seine Stärke anwenden darf.
5E Fighter lvl 1: Str 16, Con 16 -> Att +5, Dmg 1d6+3 (weil Fernkampf), AC16, 13HP
5E Goblin: Att +4, Dmg 1d6+2, AC15, 7HP
Goblin hat 60%ige Chance die Initiative zu gewinnen (+2 vs 0)
Trefferchance des Fighters: 55%; Chance den Goblin zu oneshotten 50% (pro Treffer)
Trefferchance des Goblins: 45%; Chance den Fighter mit 2 Treffern auf 0 zu bomben: 16,5%
Der Goblin kann also z.B. in folgenden Szenarien gewinnen:
* Gobbo geht zuerst, trifft; Fighter schafft es nicht ihn zu oneshotten; Gobbo trifft nochmal, Fighter geht zu Boden
* Gobbo crittet und würfelt hoch und oneshottet den Fighter
* Fighter hat schlicht scheiss Pech bei seinen Würfen
Aber allein das erste Szenario tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,5% ein.
Das zweite Szenario hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,1%
Das dritte Szenario lässt sich schwerlich in Zahlen fassen.
Allerdings habe ich hier dem Fighter keinen Schild gegeben. Damit würden seine Überlebenschancen freilich nochmal steigen. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Fighter auch in dieser Edition eher zu Zweihandwaffen greifen dürften.
Und, fühlt sich jemand bemüßigt das mal mit 10000 Durchläufen zu simulieren?