An den SL bezogen auf die SC gerichtet:
"Wenn Ihre Charaktere niemals verhandeln, sind auch hier Ihre Möglichkeiten im Rahmen der Kampagne begrenzt. Sie müssen ihnen die Vernunft mit Gewalt beibringen."
Oder:
"Das ist eine gewaltsame Technik, aber solche Spieler haben bereits gezeigt, dass sie nur wenig anderes als grobe Gewalt überhaupt verstehen."
Weitere pädagogische Tipps:
"Beispielweise wird der Pirat, der auch an Bord seinen Prunkharnisch anbehält, wieder und wieder über Bord geworfen, als Denkzettel, warum Piraten für gewöhnlich nicht solch hinderliches Zeug tragen. Während er auf den Meeresboden gezerrt wird, hat er Zeit, über seine Fehler nachzudenken."
Ja, das war lange vor der Kuschel-Diktion wie sie heutzutage in Regelwerken zu finden ist. Damals war der SL noch der mächtige Dresseur der Spieler, und auf jeder Buchseite stand gefühlt zehnmal "nur mit Erlaubnis des SL".
Überall verstreut waren drakonische Strafen für "dumme" (sic!) Spieler.
Ja, damals sprach das Regelwerk wirklich davon, dass es dumme Spieler gäbe.
Die Beispiele sind aus Alles für den Kämpfer (AD&D 2nd), doch der Sprachgestus zieht sich durch alle Bücher dieses Spiels.
Erfrischend, wenn man es parallel zu FATE liest, und jetzt erinnere ich mich wieder daran, welches RPG mir den SL-Posten so richtig schmackhaft gemacht hatte.