Autor Thema: Geflügelte Worte der Regelbücher  (Gelesen 9710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #25 am: 15.06.2017 | 16:13 »
Unsung (S. 12)
Zitat
When making a character, try to make sure it's a character that all the other players, not just yourself, is going to enjoy playing with. Since you only gain Gift Points whenever others take an interest in your character enough to give them a Gift, you want to attract the others to the PC.
Also, while a given player controls a given character most of the time, sometimes, during a Lapse you will lose control of the character. All characters are sort of communal property. This is why it's important to craft a character that the others like.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.899
  • Username: Zarkov
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #26 am: 29.12.2017 | 12:07 »
Blades in the Dark zitiert diesen schönen Ratschlag:

Zitat
Play your character like you’re driving a stolen car
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #27 am: 22.02.2018 | 21:49 »
Der Sprawl (S. 202)
Zitat
Die erste [Möglichkeit, um zu verhindern, dass der Hacker das ganze Spiel zum Stillstand bringt] [...] besteht aus schnellen Schnitten zwischen den Geschehnissen in der wirklichen und der virtuellen Welt. Denke wie ein Regisseur. Es gibt keinen Grund, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, wie lange etwas im realen Leben dauern würde. Das Spiel ist nicht das reale Leben; ihr versucht, eine spannende Erzählung auf die Beine zu stellen.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #28 am: 27.02.2018 | 15:53 »
Selten hat jemand meinen Eindruck des DSA-Regelwerks so präzise in einen einzelnen Satz verpackt. ~;D

Aventurische Rüstkammer (S. ???)
Zitat
Eine Unterhose hat keine regeltechnische Funktion.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.700
  • Username: KAW
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #29 am: 17.09.2018 | 21:10 »
Selten hat jemand meinen Eindruck des DSA-Regelwerks so präzise in einen einzelnen Satz verpackt. ~;D

Aventurische Rüstkammer (S. ???)

Angesichts von Wege der Vereinigung erstaunt mich das fast ein wenig ;)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #30 am: 17.10.2018 | 17:07 »
Die unfasslichen Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen (S. 9)
Zitat
Wenn Eure Gesellschaft aus weniger als fünf Edelleuten besteht, gönnt dennoch jedem Teilnehmer fünf Münzen. Wenn Ihr hingegen mehr als zwanzig seid, dann denkt nicht einmal daran, ein Spiel wie dieses anzugehen; stattdessen rate ich Euch, Eure Mittel zusammenzulegen, einige Söldlinge anzuwerben und über eine Invasion Belgiens nachzudenken.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.950
  • Username: nobody@home
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #31 am: 17.10.2018 | 17:23 »
Fate Adversary Toolkit, engl. Fassung, S. 72 (aus dem "80s Action"-Abschnitt unter "Using this Spread", 3. Absatz):
Zitat
If a particular type of SERPENT filler is proving particularly fun for your players -- either because it's challenging them in interesting ways, or they're just really digging the experience of punching out this particular bad guy -- then keep bringing it back. Even if that means there are armored bears in Paris. Especially if that means there are armored bears in Paris.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #32 am: 11.07.2019 | 10:20 »
Night's Black Agents (Tools/Special Weapons, S. 106)
Zitat
Super-Soaker: Even the most powerful air-pumped squirt gun only shoots out to Close range. Refilling it in combat is essentially impossible unless the combat includes a few minutes of down time. Unless the agents have actually killed a vampire this way, the Director may require a Difficulty 4 Stability test to bring a squirt gun to a firefight.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #33 am: 16.03.2020 | 22:55 »
Zitat
Je genauer du dich an deine Rolle hältst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du unglaublich viel Spaß hast und rein gar nichts gebacken kriegst.

Das Land Og

Zitat
Kobolds are, as we mentioned earlier, damn tasty and quite handy in the kitchen, which makes them welcome both in and around any cooking fire.

Kobolds Ate My Baby

Zitat
Leap  off  buildings,  sword-fight  across  treetops,  pry  artifacts  from  deathtrap-laden  temples,  have  running  gun-battles  through  the  Underworld  in  a  desperate  race  to  keep  history  itself  from  being  rewritten.  Discover  your  sworn  enemy  is  your  long-lost  sister,  swear  vengeance  for  the  fallen  noodle-boy  caught  in  the  crossfire,  kill  a  lot  of  kill-worthy  dudes  to both save the world and earn one more bounty so you can buy that nightclub singer some new corneas ... KI-YAAAH!

Feng Shui 2

Zitat
Put simply, in this game the GM is the “Master” and the players take on the role of his maids. If you think this isn’t the kind of game you’d like to play, you’re probably right. Still, we hope you’ll enjoy reading the book.


Maid The RPG
« Letzte Änderung: 17.03.2020 | 22:32 von Vigilluminatus »

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.141
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #34 am: 16.03.2020 | 23:29 »
You haven't killed, yet. - Masks

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #35 am: 5.04.2020 | 11:55 »
13th Age: The Strangling Sea (S. 15)
Zitat
(Es geht um Kämpfe auf schwierigem Terrain.)

Do the players seem disappointed that they’re not further penalized after a mishap? Assign them a −2 penalty on all checks until the end of their next turns.
Do they seem disappointed that the creatures aren’t further penalized? Play them a sonata on your tiny violin.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #36 am: 5.04.2020 | 15:07 »
Zitat
Characters standing on higher ground, such as standing on a table, hill, or atop of a mound of dead comrades, have an advantage.[...]
Deathwatch Core Rulebook

Das hat sich beim ersten Lesen förmlich für alle Ewigkeit eingebrannt.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.712
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #37 am: 9.04.2020 | 16:12 »
An den SL bezogen auf die SC gerichtet:
"Wenn Ihre Charaktere niemals verhandeln, sind auch hier Ihre Möglichkeiten im Rahmen der Kampagne begrenzt. Sie müssen ihnen die Vernunft mit Gewalt beibringen."

Oder:
"Das ist eine gewaltsame Technik, aber solche Spieler haben bereits gezeigt, dass sie nur wenig anderes als grobe Gewalt überhaupt verstehen."


Weitere pädagogische Tipps:
"Beispielweise wird der Pirat, der auch an Bord seinen Prunkharnisch  anbehält, wieder und wieder über Bord geworfen, als Denkzettel, warum Piraten für gewöhnlich nicht solch hinderliches Zeug tragen. Während er auf den Meeresboden gezerrt wird, hat er Zeit, über seine Fehler nachzudenken."

Ja, das war lange vor der Kuschel-Diktion wie sie heutzutage in Regelwerken zu finden ist. Damals war der SL noch der mächtige Dresseur der Spieler, und auf jeder Buchseite stand gefühlt zehnmal "nur mit Erlaubnis des SL".
Überall verstreut waren drakonische Strafen für "dumme" (sic!) Spieler.
Ja, damals sprach das Regelwerk wirklich davon, dass es dumme Spieler gäbe.
 
Die Beispiele sind aus Alles für den Kämpfer (AD&D 2nd), doch der Sprachgestus zieht sich durch alle Bücher dieses Spiels.
Erfrischend, wenn man es parallel zu FATE liest, und jetzt erinnere ich mich wieder daran, welches RPG mir den SL-Posten so richtig schmackhaft gemacht hatte.

Danke. Das ist ein wichtiges historisches Quellenmaterial zum Niedergang (A)D&Ds. So tief lese ich die 2E-Buecher gar nicht mehr, dass ich solche Passagen entdecken würde.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.950
  • Username: nobody@home
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #38 am: 17.10.2020 | 17:08 »
Ein netter kleiner Spruch aus Morts (einer post-zombieapokalyptischen World of Adventure für Fate), der nicht nur absolut ins dortige Setting paßt, sondern auch Zauberern allgemein hin und wieder mal etwas zu denken geben sollte:

Zitat von: Morts p. 28
How to Cast a Spell
Step 1: Consider not doing this dangerous thing.

Und wo ich schon mal dabei bin, aus demselben Werk ein Satz zum Thema "Weapon of Choice" (die Lieblingswaffe des Charakters wird bei Morts zu seinem dritten Aspekt nach Konzept und Dilemma, ist also nicht ganz unwichtig):

Zitat von: Morts p. 24
  While nothing is officially off the table as a weapon, anyone who wants to arm themself with a chainsaw is asked to watch an hour-long safety demonstration counting down the ten increasingly bloody reasons this is a terrible idea.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #39 am: 14.01.2021 | 00:26 »
Wushu Open Reloaded (S. 3)
Zitat
Actionfilme haben sich noch nie gut mit der Realität vertragen. Dieser Konflikt kann glücklicherweise durch ein paar feste Tritte in die Magenkuhle des Realismus gelöst werden.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Geflügelte Worte der Regelbücher
« Antwort #40 am: 28.08.2024 | 11:02 »
Ich habe mal wieder was. :D

Case & Soul (S. 3)
Zitat
[M]echa fiction is often interested in how mechs, as humanoid war machines, become stand-ins for human bodies; how people come to identify with tools of destruction, how they are chewed up and spat out by systems that view them as such, and how power and autonomy are often tied up with violence for and service to the state.

Mecha fiction is also sometimes about how it’s fucking sick to draw a huge beam saber and cut another mech in two.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.