Ich suche für jemandem ein PC-Spiel. Das ist leider nicht so einfach, weil die Person ist ein älteres Semester ist und ich noch nicht verstanden hab, was geht/gefällt und was nicht. Jedenfalls kommt der Wunsch von der Person, also eine gewisse Bereitschaft ist da.
Rahmenbedingungen:
- Mittelmäßiger PC-Notebook. Das Spiel sollte besser mindestens 3 oder 4 Jahre alt sein. Das Alter des Spiels ist aber egal.
- Linux, also muss also zumindest unter Wine laufen. Dosbox ist auch OK für alte Sachen. Grafik ist nebensächlich.
- Sprache Englisch oder Deutsch, letzteres ist ein dickes Plus
- Single Player
- Offline / Standalone, also auch nix im Browser.
Ausschlussbedingugen aus Erfahrung:
- Handlung, der man länger folgen muss (über Tagen/Wochen) um zum Ende zu kommen. Damit fallen RPGs, Adventures usw. aus.
- Spiele, wo es um dauerhafte schnelle Reaktion geht, oder Dinge plötzlich auftauchen. Da fallen somit Shooter + Jump'n'runs und ähnliche Sachen raus.
- Spiele, wo zuviel am Schirm gleichzeitig abgeht, oder zuviel an Details in den Bildern steckt.
- Spiele, die sich erst erklären müssen, z.B. Tutorial für Tastenkombinationen oder Spieloptionen.
Was bisher gefällt / gut geht.
- Siedler 3, 4 & Widelands, solange die kriegerische Komponente im Hintergrund steht. Aufbauen und zuschauen geht gut.
- Rogue (ja, das alte DOS-Text-Teil): Da kann man "eine Partie" spielen und es dann weglegen, plus Rundenbasiert, also kein Stress durch die Gegner. Zudem nicht allzu überwältigend in den Optionen.
- Solitaire in zig Varianten und Mahjong
- Knobelspiele, wie Enigma/Onyx. Auch hier gilt, es sollte nicht viel Arcade/Reaktionsanteil haben, und auch durch Ausprobieren lösbar sein.
- Worm (sowas wie das alte Nokia-Spiel: Strich frisst Punkte)
- Fotos als Puzzles zusammensetzen
Aktuell erfolglos ausprobiert hab ich, plus meine Vermutung warum:
- Steamworld Dig (Geschick-Komponente, aber auch das Tastentutorial hat verwirrt)
- Rollercoaster Tycoon (zu komplizierte Bedienung/Fummelig)
- Robin Hood Legend of Sherwood (zu viel Handlung, zu viel Detail am Schirm)
Vorschläge/Ideen? In der Siedler-Ecke gäbe es ja noch genug andere Vertreter, aber ich würd gern ein alternatives Spielprinzip zur Abwechslung anbieten.