Autor Thema: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014  (Gelesen 14636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altansar

  • Gast
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #75 am: 29.12.2014 | 17:38 »
Star Wars Age of Rebellion
D&D 5

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #76 am: 29.12.2014 | 21:05 »
STAR WARS - Am Rande des Imperiums

gefolgt in einigem Abstand von

SHADOWRUN 5
und
MIDGARD 5
(gleichwertig)

Gefreut habe ich mich über
- Runequest 6 in deutsch
- Splittermond
- Degenesis Rebirth

Persönliche Event-Highlights...
- die Tanelorn Treffen (as usual)
- die Star Wars EotE Runde in DEL
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 21:14 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #77 am: 30.12.2014 | 14:15 »
1. Der Gratisrollenspieltag
Für uns als Verein dieses Jahr in der Stadtbücherei die erste Möglichkeit uns einer breiten Öffentlichenkeit zu präsentieren. Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben
2. Eine Star-Wars-Runde auf unserer Vereins-Herbsthütte...
...die ingame völlig eskaliert ist, die aber für alle beteiligten unheimlich interessant war.
3. Eine Deadlands-Runde...
...die so extrem lustig und spaßig war wie ich es selten hatte, mit vielen Szenen die einen festen Platz in meinen Rollenspiel-Memoiren finden werden. Eine Runde mit tollen Charakteren die einfach von vorne bis hinten gepasst hat.
4. Suns of Fortune (Edge of the Empire)
Hat mich als Quellenbuch wirklich begeistert. Toll aufgemacht, super geschrieben, sehr ausführlich und reichhaltig ohne sich in unnötigen Details zu ergießen, wirklich super!
5. Viele neue Rollenspieler
Unser Verein ist jetzt innerhalt dieses Jahres von mitte-70 auf mitte-90 gewachsen und vor allem durch P&P-Spieler, hatte ich so nicht erwartet und hat mich echt geflasht.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Swafnir

  • Gast
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #78 am: 30.12.2014 | 14:19 »
Ich hab noch "Gatsby und das grosse Rennen" vergessen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #79 am: 30.12.2014 | 23:21 »
Bitte geht doch auf den Wunsch des Threadstarters ein und postet die Neuerscheinungen etc., die 2014 erschienen sind - und nicht eure Lieblingsrunden 2014.

Für besonders tolle Runden gibt es hier einen Thread. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #80 am: 30.12.2014 | 23:40 »
Ganz ehrlich: Das Ende von Warhammer 3. Dieses dusselige Würfelsystem fand ich unwürdig für Warhammer. Vielleicht kommt jetzt ja WH 2 wieder (Ich weiß, unwahrscheinlich. Aber wie heißt es:"Wunder gibt es immer wieder...").

Runequest 6 auf Deutsch, erhofft, aber nicht erwartet. Toll!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #81 am: 30.12.2014 | 23:46 »
Equinox ist ganz klar mein Rollenspiel-Highlight des Jahres - das gilt für Setting und Match System Guide.

Atomic Robo fand' ich sehr gelungen. Es bringt Weird Science, FATE und Superheldenkram schön unter einen Hut. Dazu ist das Buch noch superschön layoutet.

Den Iron Gods-AP für Pathfinder kann ich nur empfehlen und ist mit seiner Verbindung aus SciFi und Barbaren-Mittelalter-Shit total geil.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #82 am: 31.12.2014 | 00:51 »
Primeval Thule für 13th Age - gerade gekauft und es begeistert mich mehr als alles andere, was ich dieses Jahr angelesen habe...das ist einfach so geil Sword&Sorcery+D&D auf 13th Age. Ich bin total aufgeregt, das ist mir schon lange, lange nicht mehr passiert.  :D

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #83 am: 31.12.2014 | 01:13 »
Ganz ehrlich: Das Ende von Warhammer 3. Dieses dusselige Würfelsystem fand ich unwürdig für Warhammer. Vielleicht kommt jetzt ja WH 2 wieder (Ich weiß, unwahrscheinlich. Aber wie heißt es:"Wunder gibt es immer wieder...").
Dir ist schon aufgefallen, dass WH3 dem neuen Star Wars mit exakt dem gleichen Würfelsystem zum Opfer gefallen ist, oder? ;D

WH2 kommt nicht wieder, nicht mal als Wunder. Get over it.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 864
  • Username: Green Goblin
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #84 am: 31.12.2014 | 08:43 »
Primeval Thule für 13th Age - gerade gekauft und es begeistert mich mehr als alles andere, was ich dieses Jahr angelesen habe...das ist einfach so geil Sword&Sorcery+D&D auf 13th Age. Ich bin total aufgeregt, das ist mir schon lange, lange nicht mehr passiert.  :D
Das interessiert mich auch, hast Du das PDF gekauft oder kann man schon irgendwo in Deutschland eine gedruckte Version erstehen?
« Letzte Änderung: 31.12.2014 | 08:58 von Green Goblin »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #85 am: 31.12.2014 | 09:47 »
Das interessiert mich auch, hast Du das PDF gekauft oder kann man schon irgendwo in Deutschland eine gedruckte Version erstehen?
Ich habe das durchaus nicht günstige pdf gekauft. Wahrscheinlich werde ich es bei epubli im Neuen Jahr als Buch (für meinen privaten Zweck natürlich) drucken lassen. Leider ist die Auflösung mancher Karten im Buch niedrig, so dass das Buch kein Schmuckstück werden wird. Mir geht es aber auch eher darum, ein Nachschlagewerk am Tisch zu haben. Daher wäre das ok. Ob eine gedruckte Version für nicht backer kommen wird, ist wohl unsicher. Die website von den Jungs wurde seit August nicht mehr aktualisiert und die Resonanz im Internet lässt bisher nicht auf einen finanziellen Erfolg des Settings abseits des Kickstarter schließen. Derzeit dürfte der Laden aber so oder so voll unter Wasser mit dem WotC-Projekt sein.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #86 am: 31.12.2014 | 10:13 »
WH2 kommt nicht wieder, nicht mal als Wunder. Get over it.

Zumal mir, seit ich das Elfen-Buch von Liber Fantica in gebundener Form im Regal stehen habe, kein einziges Buch einfällt, welches ich noch für WFRP2 brauchen könnte.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.827
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #87 am: 31.12.2014 | 14:25 »
Kurz vor Ende noch reingekommen:

Vampiro 20th Edicion - Das spanische V20 Swag,... Schweinecool.
Anarchs Unbound - Mal eine richtig! gelungene Deluxe Ausgabe!
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Noir

  • Gast
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #88 am: 31.12.2014 | 15:29 »
Mein Highlight war wohl die Einstellung des (in meinen Augen) unsäglichen Warhammer 3E. In der Hoffnung, dass das irgendwann mit einem vernünftigen System ohne diesen ganzen bekackten Kleinkram in einer 4E erscheint. Vermutlich wird aber erst einmal die Lizenz ausgesessen ... würde ich zumindest schätzen. Und dann ... vielleicht eines Tages ...

Außerdem noch das sehr erfolgreiche Crowdfunding von Numenera. Ich habe zwar selbst nicht mitgepledged, finde es aber toll, dass sich die deutschsprachige Rollenspielgemeinde in so kurzer Zeit zusammenhocken und ein tolles Projekt realisieren kann. :d

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #89 am: 31.12.2014 | 15:45 »
Definitiv Splittermond. Tolles System, welches aber einige Einarbeitungszeit benötigt. Vielzahl von unterschiedlichen Figuren darstellbar, ohne unnötig kompliziert zu sein. Auch das Tick System geht ab, wenn sich alle Mitspieler vernünftig eingelesen haben.

Fazit: Nicht perfekt, aber richtig gut.


cu Drantos

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #90 am: 1.01.2015 | 15:28 »
Dir ist schon aufgefallen, dass WH3 dem neuen Star Wars mit exakt dem gleichen Würfelsystem zum Opfer gefallen ist, oder? ;D

WH2 kommt nicht wieder, nicht mal als Wunder. Get over it.
Naja, vielleicht wird dann 2016 mein Highlight das Ende von StarWars sein. Aber da kann ich ja auf gute Quellen von Fans von SW D6 zurück greifen. ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #91 am: 1.01.2015 | 15:35 »
Naja, vielleicht wird dann 2016 mein Highlight das Ende von StarWars sein. Aber da kann ich ja auf gute Quellen von Fans von SW D6 zurück greifen. ;)

Na ja, Star Wars läuft - zumindest auf englisch - derzeit super.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #92 am: 2.01.2015 | 01:24 »
Shannon Appelclines (Designers & Dragon) Jahresrückblick ist wieder wahnsinnig gut geworden.

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #93 am: 2.01.2015 | 11:12 »
D&D 5, weil das Warten endlich vorbei war und wegen der gut gelungenen Optik.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #94 am: 2.01.2015 | 11:42 »
Oh jetzt reicht es aber. Wenn der Highlight-Thread dazu genutzt wird, WH3 und Star Wars aufgrund von Intoleranz zu dissen, dann will ich auch mal... |:((

Hiermit nominiere ich dann mal die DSA 5 Beta. Selten so einen kleinschwurbeligen Quark gesehen - außer bei DSA 4.  :bang: :bang: :bang: Nachtrag für den Grund der Nominierung: so verschreckt man potentielle Neu- und Wiedereinsteiger.
« Letzte Änderung: 2.01.2015 | 12:32 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Noir

  • Gast
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #95 am: 2.01.2015 | 11:45 »
Hat mit dissen nichts zu tun, finde ich. Wenn das nun einmal das Highlight ist? Ein (in manchen Augen) doofes System verschwindet und macht Platz für ein (vielleicht) gutes System.

Der Nächste findet WH3 dann wieder gut und sein Highlight ist dann eben was anderes :) Ist doch alles easy :)
« Letzte Änderung: 2.01.2015 | 13:59 von Noir »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #96 am: 2.01.2015 | 14:41 »
Hat mit dissen nichts zu tun, finde ich. Wenn das nun einmal das Highlight ist? Ein (in manchen Augen) doofes System verschwindet und macht Platz für ein (vielleicht) gutes System.

Der Nächste findet WH3 dann wieder gut und sein Highlight ist dann eben was anderes :) Ist doch alles easy :)
Danke, damit wird die Lizenz blockiert für ein gutes System mit schlechten Regeln. Aber es ist halt auch Subjektiv betrachtet.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #97 am: 2.01.2015 | 15:15 »
Das Thema WH3 wird hier langsam ermüdend und ist auch nicht im Sinne der erfragten Rollenspielglanzlichter.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #98 am: 2.01.2015 | 15:59 »
Das Thema WH3 wird hier langsam ermüdend und ist auch nicht im Sinne der erfragten Rollenspielglanzlichter.

+1

Ich wäre dafür, wenn sich die Poster darauf konzentrieren Highlights zu posten und nicht diesen Thread nutzen um hier passiv-aggresiv Systeme zu dissen. Stay positive  ;D
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Dein Rollenspiel-Highlight des Jahres 2014
« Antwort #99 am: 2.01.2015 | 17:10 »
Der Eine Ring

Im Sommer haben wir unsere große Mittelerde-Kampage zu Ende gespielt - mit einem grandiosen und würdigen Finale.
Wundervolle Geschichten und tolle Abenteuer in Wilderland, dem Nebelgebirge und Seestadt. Die Hobbit-Verfilmung ist ein Witz dagegen.  ;D ;D ;D
Endlich haben wir ein System gefunden, dass unsere Geschichten in Mittelerde perfekt unterstützt. Ich hoffe 2015 wird mehr "Stoff" veröffentlicht und die Übersetzungen gehen zügiger voran.


Star Wars: Am Rande des Imperiums

Action! Action! Action! Was hatten wir Spaß!  ;D Zwar sind wir mit Abstand die lausigsten Verbrecher der Galaxie und sind verschuldeter als Griechenland, aber Hey (!), die Ladies mögen unseren "Captain", wir haben ein schickes Schiff und mein Protokoll-Droide glänzt in der Sonne.  ;D


2015 darf ruhig so weiter gehen...