Immer diese Miesepeter, die jeden interessanten Thread schlecht reden müssen! Seid doch mal ein wenig positiver und überlegt euch, ob aus so einem Thread nicht auch etwas konstruktives entstehen kann!
Meine größten Enttäuschungen 2014 waren:
–Magic World. Hier habe ich einfach insgesamt mehr erwartet – für ein mehrfach aufgelegtes und revidiertes System das jetzt mal wieder in einer Neuauflage kam, war es mir einfach nicht ausreichend aus einem Guss, so dass ich stattdessen zu Stormbringer 5th gegriffen habe und in Zukunft wohl, wenn ich noch mal einen Ausflug nach BRP mache, mit Legend oder gleich dem BRP-Grundbuch arbeiten werde. Dass das Layout altmodisch (und dabei nicht gut) war, kam noch obendrein. Das Anliegen, den Stormbringer-Pfad des BRP wieder verfügbar zu machen, war gut, aber die Umsetzung eher mau.
–Book of Quests von The Design Mechanism (RQ6). Ich habe hier eine schöne, klassische Fantasy-Kampagne erwartet, um damit BRP-Regeln erproben zu können, immerhin hat sie bei Drivethru 4 1/2 Sterne und ich hatte einiges positives darüber gelesen. Leider hat die Kampagne viele Probleme und Problemchen, die mir in der Fülle einfach zu viel haben - ich fand sie unerträglich zu spielleiten, meinen Spielern gefiel sie nicht, so dass ich sie nach dem dritten Abenteuer abgebrochen habe.
–Shadows of Esteren Produktlinie. Ich finde das Setting sehr schön und voller interessanter Ideen, auch wenn ich die Präsentation mit den vielen Ingame-Fluff-Texten fürchterlich finde. Was aber dringend fehlt, ist der SL-Band, ohne den dieses Spiel für mich praktisch unleitbar ist. Jetzt gibt es einen neuen Kickstarter, wieder nicht zum SL-Band? Hallo, geht es noch?
–Firefly. Große Erwartungen hatte ich eigentlich nicht, da ich das Setting nicht so spannend finde. Aber nicht mal die Erwartungen, die ich hatte, sind getroffen worden. Allein den Stil finde ich schon unerträglich, dass ich gar keine Lust habe, mich mit dem Buch zu beschäftigen - und Lust aufs Setting wurde bei mir bestimmt nicht gemacht. Aber wenigstens ist es Cortex+.
Insgesamt war 2014 für mich ein sehr schwacher Rollenspieljahrgang. Ich hoffe, 2015 wird besser.