Aber widerspricht das nicht dem Grunddesign von Fate? (wieder: Ehrlich gemeinte Frage!)
Würde ich so nicht machen, aber ein Widerspruch sehe ich da nicht. Ich wage da mal einen alternativen Versuch:
Okay, Kneipenschlägerei mit Bierkrug, schauen wir mal.
Variante 1 (Der Bierkrug ist reiner Fluff):
S1: Ich schnappe mir einen Bierkrug und zimmer ihn meinen Nebenmann über die Rübe!
SL: Okay, das ist Fight. Er verteidigt nur mit +1.
S1 (Würfel rollend): Hmm, +3. Ach komm, ich invoke noch mein "Wüster Schläger", dann bin ich bei +5.
Variante 2 (Der Bierkrug soll kein reiner Fluff sein):
S1: Bevor die Schlägerei bei mir ankommt schnappe ich mir mal einen Bierkrug oder so was. (Würfelt auf Create Advantage, z.B. mit Notice, oder was gerade Sinn macht) Hey, ich krieg nen Free Invoke!
SL: Fein, und schon steht der erste Schläger vor Dir.
S1: Ich zimmer den Bierkrug dem Typen über die Rübe!
SL: Okay, das ist Fight. Er verteidigt nur mit +1.
S1 (Würfel rollend): Hmm, +3. Dann nehme ich mal noch den Free Invoke dazu, da bin ich dann bei +5!
Oder wie wär's hiermit:
S1: Wow, Chaos, ich hangel mich mal über ein paar Tische um da raus zu kommen.
SL: Okay, das ist aber wirklich chaotisch. Mach mal ein Overcome mit Athletics gegen +1.
S1: Hey, +4. Das ist ein succeed with style. Ich denke mal mein Boost ist das ich einen schweren Bierkrug in die Finger kriege. Der könnte noch nützlich sein.
...
PS-Edit: Die von Draig-Athar genannte narrative Erlaubnis ist eine weitere sehr schöne Variante.
@Slayn: Also jetzt verstehe ich dich echt nicht mehr. Die Stunts bei DF und bei FC funktionieren doch im Grunde genommen exakt gleich? Wieso ist das eine toll und das andere nicht? Nur weil DF dir die Stunts in hübschen Paketen zusammen fasst damit Du dir nicht alles von Hand zusammen suchen musst?