Ich bin mal bei einer Sache neugierig: Wie viel Rücksicht nimmst du bei deinen Aktionen auf deine Mitspieler, wie weit bindest du sie ein und in wie weit hast du so im Schnitt ein Auge auf die "Plotbarkeit" deiner Handlungen?
Unterschiedlich:
1.) Wie viel Rücksicht nimmst du bei deinen Aktionen auf deine Mitspieler?
Sehr viel. Sobald dabei Charaktere anderer Spieler betroffen sind, frage ich die vorher, ob das in Ordnung ist, wenn ich jetzt X mache. Ich bin sicher nicht der einzige Typ am Tisch.
2.) Wie weit bindest du sie ein?
Wir sind füreinander wunderbar gegenseitige Plotanker. Das ist doch gerade mit einer der reizvollen Punkte bei Fate, dass hier die SC miteinander verwoben werden. Ich kann doch viel besser mit einem anderen Charakter interagieren, wenn es eine gemeinsame Geschichte gibt.
Konkretes Beispiel:
Viktor der Bestatter, so eine Art Frankensteins Monster mit Schuld der Überlebenden, einsam usw.: Ich bin echt nicht gut drauf, wenn es um Gewalt gegen Kinder geht. Da bin ich ganz leicht zu triggern. Perfekt. Ein anderer Spieler hat einen Jungen als Charakter, dessen Vater da eben ein Problem darstellt. Also kläre ich kurz mit dem Spieler ab, ob ich da ansetzen darf und wie weit ich gehen darf. Und kurz drauf marschiert Viktor mit Einverständnis des anderen Spielers da durch die geschlossene Tür. Der andere Spieler kann im Gegenzug als magisches Wunderkind, das seine Kräfte erst selbst entdeckt, ganz toll auf meinen unversöhnlichen Hass gegen Magier stellvertretend für meinen Schöpfer anspielen. Schade, dass wir zu selten spielen...
3.) In wie weit hast du so im Schnitt ein Auge auf die "Plotbarkeit" deiner Handlungen?
Nicht so sehr bis gar nicht. Vorbereitete Plots passen damit so gar nicht zusammen. Bei einer Don't Rest Your Head-Runde war ich am Ende das Monster of the Week, ohne dass ich selbst gemerkt habe, wie ich in die Rolle rein gerutscht bin. Gut, irgendwie war es klar, dass es so kommen musste. Sehr großartig. Ich habe den Spielleiter anfangs noch gefragt, ob das in Ordnung ist, wenn ich jetzt eine Szene X oder Y reinnehme ("Also, kommen wir zu dir, du hast ja gerade..." - "Hey, es wäre jetzt eigentlich an der Zeit für mich, dass ich runter gehe in die Pathologie. Alleine." - "Ok, ist gekauft.") Den Spielleiter hat es gefreut, der hat sich irgendwann zurück gelegt und die anderen Spieler versuchten nur noch auf der Flucht vorm Arzt - mir - das Krankenhaus zu verlassen.
Aber das ist halt auch immer ein Reintasten in die Runde, was die so möchte, was die mitmacht. Oh, und das klappt beileibe nicht immer so gut, wie ich mir das wünsche. Ich muss mit einem Charakter warm werden, reinkommen. Das kann ein bisschen dauern. Klappt aber auch gerne mal gar nicht. Dann muss noch gefeilt werden.