So, hat Spaß gemacht!
Ein paar Eindrücke:
Battle Magic ist viel stärker als gedacht ... und tatsächlich kommen mir Sachen wie Multi-Missile und Enhance Weapon ziemlich overpowered vor. Einer konnte letzteren auf Magnitude 4, was hieß, dass er im Kampf eigentlich immer +40 auf Angriff/Parade hatte und +4 magischen Schaden angerichtet hat. Wenn ich das Hausregeln wollte, würde ich hier wohl mindestens die doppelten Magiepunktekosten ansetzen.
Crits sind wie erwartet echt mörderisch und haben dann auch eben jenen Charakter trotz seiner verzauberten Waffe im Finale das Leben gekostet.
Major Wounds sind mir ehrlich gesagt ein bisschen zu hart. Permanent -4 INT bei Kopftreffer? Puh, das ist doch ein bisschen zu SC-versauend für meinen Geschmack. Würde ich auch anders Hausregeln.
Ein bisschen unschön finde ich nach wie vor die vielen Fehlschläge, wenn gewürfelt wird. Im Kampf geht das, weil ein Erfolg ja dann in der Regel auch krasse Auswirkungen hat, an anderer Stelle ist das manchmal ein bisschen unbefriedigend, ich habe deshalb viel gar nicht erst Würfeln lassen. Außerdem habe ich die GM-Intrusions aus Numenera übernommen, um den SC Gruppen-Heldenpunkte zukommen zu lassen (einen in die Mitte pro Intrusion) und außerdem die Möglichkeit eingeführt, durch einen Heldenpunkt statt Wurfwiederholung ein W100-Würfelergebnis umzudrehen, d.h. Zehner- und Einerstelle zu vertauschen. Finde ich eine schöne Möglichkeit, sich für Hero Points was Konkretes zu kaufen und nicht nur eine zweite Chance auf einen Erfolg. Wurde auch mehrmals genutzt.
Und, wo man mein DSA-Erbe sieht: Warum gibt es keine passende Fertigkeit für Fesseln/Entfesseln? Das braucht man doch dauernd! Von der Attributsbasis kommt Mechanisms ganz gut hin ...
Insgesamt hat das System viel Spaß gemacht - gut gefallen hat mir beim Lesen auch die Anregung zu Battle Magic, die Zauber bei eher nichtmagischen SC einfach als Feats zu interpretieren. Bei den meisten Zaubern passt das bestens.
Ich bin jetzt allerdings gleichzeitig auch wieder motiviert, endlich RQ6/Mythras auszuprobieren, weil ich mir vorstellen kann, dass das Gleiche in crunchiger auch was hätte ...