Jedenfalls bin ich bei der BRP-Familie inzwischen sehr froh über jeden neuen Ansatz, der nicht irgendwo zwischen den Stühlen sitzt ... eine der größten Stärken bei BRP und auch bei vielen anderen D100-basierten Systemen ist m.E., dass man mit ein bisschen GMW extrem leicht zwischen ihnen übersetzen kann. Ich kann Cthulhu Invictus ebenso leicht für Mythras einsetzen wie Mythic Constantinople als historisches Setting für Cthulhu, und OpenQuest, wie es bis jetzt ist, kriegt man auch problemlos in alle Richtungen mit den anderen BRP-Spielen zusammen.
Aber eine der großen damit zusammenhängenden Schwächen ist, dass bei vielen Systemen einfachen unklar bleibt, welche Nische genau sie regelseitig bedienen (und das viele sich selbst nicht darüber klar sind). Mythras hat sich da am klarsten als sauber durchdesigntes, weitgehend universelles System, das in der Vollversion am mittleren bis oberen Ende der Komplexitätsskala der BRP-Familie angesiedelt ist, positioniert. So was wie Magic World wirkt dagegen vom Ansatz her etwas diffus - nicht so richtig Rules-Light, aber in vieler Hinsicht einfacher als die meisten anderen BRP-Sachen. Und auch Cthulhu7 ist von meinem Leseeindruck her zwar ein gutes System, schwankt aber manchmal verwirrend zwischen Regelleichtigkeit und Kleinteiligkeit. OpenQuest ist dann zwar schon sehr klar in Richtung Rules-Light orientiert und präsentiert, hat aber auch so ein paar Legacy-Sachen dabei, die sich für mein Gefühl nicht so richtig gut in das weit heruntergebrochene Regelgerüst einfügen wollen.
Wenn aus OpenQuest3 jetzt das d101-System wird, das, wie Newt schreibt, ja wohl schlicht und einfach repräsentieren wird, was er tatsächlich so in seiner heimischen Runde spielt, dann klingt das nach einem klaren Ansatz aus einem Guss. Ich glaube, so ein System könnte neben Mythras eine sehr viel bessere Figur machen als das bisherige OpenQuest, dass ja auch immer ein bisschen die "Sparversion" war ... und gleichzeitig gehe ich davon aus, dass die grundsätzliche leichte Kombinierbarkeit mit anderen d100-Systemen erhalten bleiben wird.
Ich warte ja wie gesagt schon lange auf so ein BRP-System, das ich insbesondere für One-Shots mit unerfahrenen Spielern verwenden kann, für die mir Mythras selbst in der Imperative-Version wegen der vielen ineinandergreifenden Teile ein bisschen zu heavy ist. Bisher hat da kein System so richtig gezündet, nicht einmal OpenQuest, das für so was trotzdem bisher mein Favorit war. Vielleicht wird jetzt ja was draus!