Regelwerke:Für OneShots eignet sich "All Flesh must be Eaten" natürlich hervorragend.
Wir haben dann noch gute Erfahrung mit "Ars Magica" in einem mittelalterlichen Zombie-Survival Setting. (Überraschenderweise funktioniert Ars Magica auch ohne Magie sehr gut. - Ich war anfangs etwas skeptisch, aber es klappt hervorragend.)
Ziele in einer Kampagne:Es geht nicht nur ums überleben, sondern darum, langfristig eine neue Gesellschaft aufzubauen.
Das heißt, man muss
1) eine sichere Zuflucht finden und diese ausbauen. Am besten, die Zuflucht ist nicht nur Fluff sondern bietet auch regeltechnische Vorteile. Ebenso sollte es Regeln zum Ausbau der Zuflucht geben. Wir haben zum Beispiel extra "Zufluchts-XP", die wir ausgeben, um unser neues zu Hause zu verbessern.
2) NSCs finden und diese in die Gesellschaft eingliedern. Auch hier: NSCs sollten regeltechnische Vorteile bieten: Ein Ingenieur-NSC senkt zum Beispiel die Kosten zum Ausbau der Zuflucht. (Wenn eine Verbesserung normalerweise 10 Zuflucht-XPs kostet, so kostet sie mit einem Ingenieur nur noch 9 Zuflucht-XPs.) Ein Mittelalter-Fan, der zufällig auch noch Schmied ist, vergrößert das Arsenal an Waffen, die man selbstständig herstellen kann. Jäger, Gärtner, Farmer etc. sind notwendig, um die produzierte Nahrung zu erhöhen. (Und damit die maximale Anzahl an Menschen, die in der Siedlung leben können.)
Neue NSCs kann man sich nicht einfach kaufen. Die findet man nur durch Abenteuer.
3) Wenn die neue Heimat groß genug ist, kann man auch daran gehen, wieder eine Art staatliche Struktur aufzubauen.
Spannung Aufrecht erhalten:Hier empfehle ich die Serie "The Walking Dead"! Diese zeigt recht gut, wie man Spannung aufrecht erhalten kann.
Buchführung bei Ressourcen:Bei Munition und bpersönlichen Verbrauchsgegenständen führt jede Person selber Buch.
Zudem wird jeden Spielabend ein Spieler zum "Lagerverwalter" ernannt. Das heißt, diese Person führt Buch über alle Verbrauchsgüter, die nicht personenbezogen sind. Normalerweise führt sie ebenfalls Buch über Nahrung. (Wasser ist bei uns kein Problem. Das ist genügend vorhanden.)
Was sind so die Verbrauchsgüter, die wir haben:
- Nahrung
- Munition
- Medikamente
- Schrottteile (werden benötigt, um neue Sachen zu bauen bzw. schwer beschädigte Sachen zu reparieren)
- Batterien/Akkus (nur relevant, wenn man etwas wirklich großes benutzen will. Für kleiner Anwendungen wie z.B. Taschenlampen führen wir kein Buch. Da gehen wir davon aus, dass die Sachen ca. 1 Jahr halten.)
- Benzin/Treibstoff (relevant für längere Autofahrtenden sowie für den Generator, der Strom produziert)
Ansonsten gehen wir nicht näher ins Detail. Wir sagen z.B. wir haben 10 Einheiten Medikamente. Und bei schweren Verletzungen ist eine Einheit Medikamente notwendig, um die Person zu heilen. (Zusätzlich zur Heilungsprobe.)
Wenn man einen (N)SC mit einem chronischen Leiden hat (z.B. Diabetiker), dann verbraucht diese Person jede Woche eine Einheit Medikamente. Solange die Medikamente vorhanden sind, hat die Krankheit keine Auswirkungen. Ohne Medikamente erhält die Person dann Auswirkungen.