Hmm... ziemlich schade, dass es keine neuen Klassenarchetypen gibt. Wilde, ungezähmte, elementare Magie hätte gerade für den Sorcerer vom Fluff her gut gepasst, für Athas hätt's gerne noch Elementarpriester geben dürfen, und auch ein, zwei neue Backgrounds (Ex-Kultist hätte zum EE-Thema gepasst) wären fein gewesen. Die Sprüche sind fein, denke ich... natürlich sind genug einfache Schadenssprüche dabei, aber auch einige, mit denen man etwas kreativer/teamunterstützender sein kann (Elemental Bane, um andere Caster zu unterstützen, oder Sprüche mit Nutzungsmöglichkeiten wie Pyrotechnics, Control Winds oder Transmute Rock, das mein Illusionist auf jeden Fall kombiniert mit Hallucinatory Terrain ausprobieren wird).
Die Rassen sollte man wohl erst mal ausprobieren... aber ein paar Dinge kommen mir vom ersten Durchschauen potenziell problematisch vor:
- perfekte Flugfähigkeit der Aarakocra (außerhalb von Kämpfen schon SEHR nützlich und in vielen Kämpfen vor allem auf den ersten Leveln sind sie wohl komplett ungefährdet, weil die Gegner sie nicht erreichen können, sie aber im Flug ohne Abzüge angreifen können. Persönlich fänd ich's besser, wenn sie im Flattern Disadvantage auf Attacken und Spells hätten bzw. die Gegner Advantage auf Spell-Saves - Zaubergesten und Zielen sollten während des vermutlich leicht unruhigen Flattern auf der Stelle nicht so leicht sein -, sie dafür als Wind-Kreaturen ähnlich wie Tieflinge aber einige Luftsprüche bekommen würden, etwa Gust, Gust of Wind oder Warding Winds).
- Svirfneblin haben Superior Darkvision wie Drow (neben anderen SEHR guten Fähigkeiten wie Gnome Cunning und Stone Camouflage), aber nicht deren Nachteil Sunlight Sensitivity. Ich würde erwägen, ihnen auch Sunlight Sensitivity zu geben.
- wieso kriegen Feuer- und Wassergenasi Resis und die anderen beiden nicht? Sie sehen anderweitig nicht schwächer aus. Ich würde andenken, Luftgenasi Lightning Res, Erdgenasi Acid Res und Wassergenasi dafür Cold Res zu geben. Und Pass without Trace macht für Erdgenasi wenig Sinn - das würde ich persönlich gegen Earth Tremor austauschen.
Goliaths sind nach dem ersten Überfliegen wohl in Ordnung. Aber gut, erst mal würden wir sie wohl mal ausprobieren, bevor wir was ändern. Ich hoffe, beim nächsten Player's Compendium sind auch ein paar Class Archetypes dabei. Und andere Zauberschulen als Evocation, Conjuration und Transmutation.