Es freut mich, daß du durch mich und die anderen hier zu diesem Spiel gefunden hast. Hoffentlich wird es dich lange erfreuen. Leider ist ED nicht crossplatform, aber die Soloinhalte sind ja so umfangreich, daß es an nichts mangelt.
Ich muß zugeben, daß meine Leidenschaft sich langsam abkühlt, weil ich finde, daß bestimmte Elemente des Spieles offen gestanden sehr schlecht programmiert sind. Wenn die Entwickler letztlich nur ein stumpfes Ballerspiel anbieten wollen, dann sollen sie das einfach sagen und fertig; sie sollen nicht so tun, als hätte man eine Galaxis voller Möglichkeiten im Angebot.
Die Piratenjagd ist ok, macht mir aber nicht viel Spaß, da ohne Ingenieur-Topschiff ziemlich mühselig und pro Zeiteinheit wenig ertragreich. Die Raumkämpfe sind auch so mäh.
Fliege ich wieder als Händler umher, schmeißen sie mich inzwischen so penetrant mit Piratenanacondas mit Piloten der Stufe Tödlich zu, daß ich es gleich lassen kann. Echt jetzt... muß ich in einem System mit Hoher (!) Sicherheit auf einer winzigen Strecke von 20 Lichtsekunden vom Stern zur Station wirklich JEDESMAL von einer Tödlich-Anaconda aufgebracht werden? Feindwarnungen und Abfangversuche am Sprungpunkt sind nicht mehr Ausnahme, sondern Standard geworden. Ich kann nach jedem zweiten Frachtauftrag gleich auf mein Kampfschiff wechseln und die 3-8 Anacondas erst mal zusammem mit der Polizei zeitraubend aus dem Weg räumen, weil das Frachtspiel sonst nicht mehr möglich ist.
Händler mit Eliterang wird man allein durch Gewinne, nicht weil man Kampfpilot mit Sternenzerstörer ist. Daher erscheint es mir absurd zu sein, die Gefährlichkeit der Gegner offenbar mit dem eigenen Rang oder der reinen Schiffsgröße zu verknüpfen.
Oder brauche ich erst einen waffenstarrenden Imperial Cutter aufgewertet für 1 Milliarde CR, um noch mal ohne Probleme ein paar Tonnen Kaffee und Schutzanzüge transportieren zu können?
Schön, daß ich bei Piraten offenbar so berühmt bin, aber geht es auch mal unter einem der stärksten Kampfschiffe mit den besten Piloten im ganzen Spiel?
Und wieso ballere ich eine Piratenanaconda auf 15% Resthülle herunter, sie flieht, ich verfolge sie im Supercruise, wir landen nach
wenigen Sekunden wieder im Normalraum, und das Piratenschiff hat im Gegensatz zu mir wieder volle Schilde UND Hülle auf 100%? Hat die einen Wunderheiler an Bord?
Darüber hinaus spawnen diese Gegner direkt hinter mir, wo im System ich auch bin und hinfliege. Nach wenigen Sekunden sind sie da; armselig.
Bitte spart mir jetzt den Hinweis auf Bergbau, denn ich weiß, daß es Bergbau gibt, aber das mindert in keiner Weise meine Kritik am Handelssystem in diesem Spiel. Handel macht mir Spaß, aber so, wie sich das aktuell entwickelt, sehe ich leider mit Skepsis in meine spielerische Zukunft mit ED.
Abwarten, aber... schade.