Nein, zum Glück nicht; es ist kein Selbstläufer und Automatismus. Es ist nicht so, daß mit jedem wichtigen Handelsauftrag gleich die dazugehörigen Piraten spawnen.
Was ich bisher feststellte, ohne es aber mit Statistiken stichfest belegen zu können:
- Als Händler gerät man immer wieder an Wald-und-Wiesen-Piraten, aber die Verteilung ist willkürlich. Mal hat man stundenlang nichts, mal zwei Unterbrecher in einem System. Oftmals lauern diese Typen an Sprungpunkten herum und können durch einen Sprung problemlos abgeschüttelt werden, falls man nicht im Zielsystem ist.
Fliegt man allerdings ohne Fracht, lassen sie einen fast immer in Ruhe. Daher spare ich mir inzwischen den eigenständigen Handel ohne Auftrag, denn volle Frachträume benötigen mehr Sprünge, wecken mehr Pirateninteresse und bringen unter dem Strich nicht genug Ertrag für das Risiko. Ich springe lieber mit Auftrag leer zum Zielsystem (1-3 Sprünge) und dann voll wieder zurück (2-6 Sprünge). Mein Risiko minimiert sich dann i.d.R. auf das letzte System der Tour.
Auftragsloser Handel lohnt sich nur auf speziellen Routen mit aktuell lukrativen Konditionen, z.B. Kauf für 145 CR, Verkauf für 4900 CR.
- Je mehr man in einem System aktiv ist, je unsicherer das System ist, je wertvoller oder gefährlicher die Fracht ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, sogenannte "Feindwarnungen" zu bekommen. Das bedeutet, daß man die Aufmerksamkeit berüchtigterer Typen auf sich gezogen hat, die dann auf einen warten. Man kann sie im Scan schnell erkennen, außerdem verfolgen sie einen gezielt im System.
Deshalb ist auch etwas Handelstaktik nötig, denn wenn man z.B. 6 kleinere Aufträge mit viel Ertrag oder gefährlicher Fracht annimmt, kann es sein, daß man für zwei dieser Aufträge Feindwarnungen bekommt und dann doppelt vorsichtig sein muß - oder schlimmstenfalls zweimal unterbrochen wird. Nimmt man nur einen Auftrag an, habe ich es bisher nicht erlebt, mehrere Feindwarnungen dafür zu bekommen.
Auf jeden Fall wird man darüber informiert, daß Übles droht, und kann vermutlich, wenn man möchte und nur einen reinen Frachter fliegt, den Feind vorher mit einem Kampfschiff aufmischen.
Zeitweise wird man auch von Sicherheitskräften im System unterstützt, die sich sofort auf den Verfolger zubewegen und ihn ablenken. Das ist aber nicht die Regel.
Ich fliege jedenfalls zu 90% mit dem Sensorfeld und den Zielscannern. Sobald sich ein verdächtiges, unbekanntes Kampfschiff irgendwie in meine Heckposition begibt, fange ich an, leichte Ausweichmanöver zu fliegen; man weiß ja nie. Viele Piraten sind so freundlich und kündigen sich an, aber nicht alle.
- Selbst mit dem grauenvoll schwerfälligen T9 inkl. vollem Frachtraum kann ich bisher fast allen Unterbrechern entkommen - oftmals allerdings nur knapp. Man sieht oder ahnt die Verfolger im Sensorfeld, weiß aber nicht genau, wann sie zuschlagen. Ich fliege i.d.R. so, daß sie sich nicht gemütlich hinter mir zum Unterbrechen positionieren können, aber wenn ich für den Landeanflug Tempo rausnehmen muß, erwischen sie mich fast immer. Doch selbst Meisterpiloten sind zwar knackig, aber mit etwas Übung zu schaffen. Lediglich diese "Super-NSC", von denen ich oben berichtete, lassen einem keine Chance. Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist oder eben ein großer Zufall in der NSC-Generierung, aber diese NSC holten mich innerhalb von Sekunden aus dem Supercruise und zerstörten mich.
Ich merkte bisher jedenfalls, daß mich jeder Pirat und Feind auf einer Tour nur einmal unterbrach. Ich weiß nicht, ob sie das beim längeren Systemflug wiederholen, aber das passierte mir bisher nicht. 1 Feind, maximal 1 Unterbrecher. Erst, wenn man das System verläßt und dann zurückkehrt, unterbrechen sie erneut.
Im oben beschriebenen Fall hatte ich noch alte Piraten am Hals und dann durch den Großauftrag einen neuen Meister-NSC, dazu dann Streuner in Sprungsystemen.
Fazit: Sobald du einen vollen Frachtraum hast oder wertvolles Zeug transportierst, kannst du das Interesse übler Typen zufällig oder gezielt erregen - mal mehr, mal weniger, mal eben gar nicht. Feindwarnungen lassen den Händler vorsichtig und aufmerksam sein, doch er muß deswegen i.d.R. nicht ängstlich in der Station verharren. Man muß immer wachsam fliegen und nie auf Autopilot (was möglich ist), aber nur Super-NSC zwingen einen Händler dazu, ein System vorübergehend komplett meiden zu müssen.
Zum Bergbau mußt du Quaint oder andere befragen, aber in gefährlichen Abbaugebieten ist mWn die Wahrscheinlichkeit hoch, daß du hin und wieder aufgemischt wirst.
Beachte: Ich muß mir diese Gedanken machen, weil mein Schiff eine Lagerhalle mit Pilotensitz und Motor ist. Jeder Händler mit solidem, kampffähigem Schiff hat diese Probleme nicht oder deutlich seltener.
(Ich lese auch gerade o.g. Buch. Sollte ich daraus neue Erkenntnisse zu diesem Thema gewinnen, komme ich hier darauf zurück.)