So, hier der kleine Abschlußbericht zum Großhandel auf hohen Stufen:
- Seitdem ich die kampfoptimierte Anaconda habe, ist es relativ ruhig geworden im Staate Dänemark. Ich hatte nun in ca. 15 Stunden Frachterspiel seltsamerweise nur noch vier Feindwarnungen: 12 Anacondas, 4 Pythons; jeweils Stufe Tödlich. Mit meiner Anaconda konnte ich diesen Gefahren entspannt begegnen und mußte jeweils nach 2-4 Kämpfen zurück ins nahegelegene Reparaturdock. Ansonsten hatte ich in der ganzen Zeit noch genau 5 klägliche Unterbrechungsversuche von gelangweilten Streunerpiraten. Skurril wenig.
Auf hoher Stufe braucht man für das Großhandelsspiel somit ein Schiff, mit dem man Feindwarnungen problemlos und relativ schnell beseitigen kann. Das kann ein kleines, gepimptes Schiff sein mit gutem Piloten oder eben ein harter Panzer mit geballter Feuerkraft. Auf jeden Fall sollte man dabei mindestens 2-3 Kämpfe ohne Reparatur durchhalten können, sonst wird es zu zeitraubend.
Das ist, wie oben schon kritisiert, ein wenig Railroading durch das Spiel, aber wenn man sich dessen bewußt ist, muß man sich die potenten Gegenwehrmöglichkeiten eben einmalig teuer erkaufen oder erspielen und hat danach weitgehend Ruhe. Den Verlust von 500 Mio für die Anaconda habe ich zwar noch nicht wieder ausgeglichen, aber ich bin nun nach wenigen Tagen mit fleißigem Großhandel nicht mehr weit davon entfernt. (Und die Anaconda ist ja auch für andere Aufgaben gut, wenn man nicht mehr handeln will...)
- In Warenboomzeiten macht man mit optimiertem Frachter zuverlässig 30-40 Mio pro Stunde (inkl. Zeit für Feindwarnungskämpfe). Dafür benötigt man den höchsten Ruf bei den wichtigen Fraktionen und etwas Glück bei der Nachfrage. Dummerweise ist der Markt dynamisch, so daß Traumprofite nicht dauerhaft sind. So scheffelt man stundenlang gutes Geld, um dann plötzlich mit Marktsättigung und fehlender Nachfrage zu kämpfen. (Ich lieferte einer Station z.B. gut 25000 Waffen, nun will da niemand mehr Waffen. Seltsam. Keine Amerikaner vermutlich. Jetzt wollen die plötzlich mit Auftragsvolumina von 28 Mio Tabak haben.)
Um also mit Großhandel permanent gute Gewinne machen zu können, benötigt man ein Netz dicht beieinanderliegender Systeme mit kurzen Wegen zu den Stationen und überall hohem Ruf bei den Fraktionen - auf Geschwindigkeit optimierte Lieferbedingungen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es immer in irgendeiner Station reihenweise Boomaufträge mit hoher Warenabnahme gibt.
Aber das alles will auch erst einmal erarbeitet werden, was - zugegeben - nicht sehr spannend ist. Das meiste Geld macht man nämlich, wenn man unbehelligt ständig von A nach B und zurück pendelt und immer dieselben Boomwaren kauft und liefert und kauft und liefert usw. usf. Sobald der Markt gesättigt ist, sucht man sich die nächste Station mit Boom und fährt genau so fort. Joa, naja, das ermüdet selbst mich inzwischen ein wenig...
Das waren nun alle meine Erkenntnisse zum optimierten Großhandel. Wider Erwarten und zum Glück ist ein solcher auch auf hohen Stufen noch vernünftig und mit guten Profiten spielbar, aber eben nur, wenn man sich den "Zwängen" des Spieles unterwirft und die Möglichkeit schafft, sehr starke NSC-Gegner schnell und relativ gefahrlos aus dem Weg zu räumen.
Wer aber deutlich schneller viel Geld verdienen will, wird sich wohl dem Bergbau zuwenden müssen.