Die dunkle Jahreszeit ist zurückgekehrt, und so mache ich mich wieder auf in die Schwärze des Alls.
in ED hat sich einiges getan! Ich habe selber noch nicht den vollen Überblick, aber hier ein paar Eckpunkte:
- der Thargoidenkrieg ist praktisch vorbei. Von den ursprünglichen 8 Titanen (Mutterschiffen) ist noch ein einziger aktiv. Dieser wird jetzt halt nach Schema F runtergewetzt. Hier sind keine Überraschungen mehr zu erwarten, da die Entwickler (und auch die Spieler) sich jetzt nach vollen 2 Jahren Thargoidenkrieg wieder anderen Dingen zuwenden möchten. Eine Zombieinvasion "umgedrehter" menschlicher Gefangener wird wohl nicht mehr stattfinden.
- Die neue Sau, die ab jetzt durchs Dorf getrieben werden soll, heisst Powerplay 2.0. Das PP-System wurde dabei komplett umgekrempelt. Ich habe mich aber noch nicht groß damit befasst. Es ist freilich lang nicht so kritisch wie die Alieninvasion, und es ist noch völlig offen, wie gut es bei den Spielern ankommen wird.
Was ich aber schon aufgeschnappt habe, ist dass die Pranav Antal Faction sich die Pleiaden unter den Nagel reißen will, und ausgerechnet mein Squadron (AXI) etwas dagegen hat und jetzt einen Krieg gegen Antal vom Zaun gebrochen hat.
- Es waren ja 4 neue Raumschiffe angekündigt worden. Das Geschäftsmodell ist hier, jedes neue Schiff in den ersten paar Monaten als "Early Access" nur gegen ARX verfügbar zu machen, ehe es nach einiger Zeit ganz normal für Credits zu haben ist. Da ist der aktuelle Stand wie folgt:
* Python MkII: jetzt ganz regulär für Credits verfügbar. Habe schon ein wenig damit experimentiert. In erster Linie soll sie sich als PVP-Schiff anbieten und die FDL vom Thron stoßen oder zumindest ein ebenbürtiger Gegner sein. Sie ist ziemlich schnell, leidlich wendig (besser als die Krait auf jeden Fall), hat sehr gute Schilde, 6 Utility Slots und aufgemerkt: 4 Große und 2 Mittlere Hardpoints.
Eingebremst wird sie dadurch, dass sie anders als Python oder Krait nur einen 6er Power Distributor und Reaktor besitzt, was die Freude an den vielen Waffenslots etwas dämpft. Man muss sich schon überlegen, was für Waffen man mit der verfügbaren Energie versorgt bekommt.
Ich würde mal schätzen, sie eignet sich sehr gut für Spieler, die nicht gerne viel engineeren: dann flatscht man sie halt mit Multicannons und ein paar Lasern voll und gut ist.
* Type 8 Transporter: bisher nur für ARX verfügbar. Wurde wohl in 1. Linie eingeführt, um die Lücke zwischen Type 7 und 9 zu schließen. Ich weiß nicht was das Ding besser können soll als die bisher verfügbaren Frachter.
* Mandalay Explorer: sehr schickes Designergerät. Leider gerade erst für ARX eingeführt, wird also noch dauern bis man die normal bekommt. Stößt die Paperconda vom Sprungreichweiten-Thron, und wurde halt insgesamt mit dem Anspruch designt, das neue beste Explorationsschiff zu sein. Hat aber auch eine Menge Hardpoints und könnte daher auch als Fighter interessant sein.
* Cobra Mk.V: gerade angekündigt, wird wohl kurz vor Weihnachten für ARX verfügbar gemacht. Schon bekannt ist, dass sie eigentlich keine _richtige_ Cobra mehr sein wird, da Medium Pad statt Small.
- Powercreep: es wurde wohl schon im Sommer ein neuer FSD eingeführt, mit einer neuen Funktion namens SCO (Supercruise Overdrive). Damit kann man im Supercruise "boosten" und wird wirklich absurd schnell. Das ist also schonmal sehr nützlich wenn man innerhalb eines Systems weite Strecken zurücklegen muss. Außerdem haben sie auch noch bessere Sprungreichweite als die bisherigen FSDs.
--> unterm Strich sind sie einfach viel besser als die alten. Es gibt aber für alte engineerte Antriebe keinerlei Umrüstung oder sonstige Vergütung. Man muss also die neuen Antriebe komplett neu engineeren, und die alten kann man dann wegschmeissen oder sonstwas damit machen.
- Engineering: angeblich sind Materialien jetzt viel leichter verfügbar. Das habe ich aber bisher nicht ausprobiert. Ich werde aber demnächst mal ausziehen müssen um Wake Exceptions zu farmen für die neuen SCO-Antriebe.
- und noch ein gerade frisch angekündigtes neues Feature: FDev will sowas wie
Basebuilding einführen. Somit sollen Spieler in die Lage versetzt werden, aus eigener Kraft die Bubble auszudehnen. Man soll wohl ganze Systeme kolonisieren können und sich sozusagen sein "own personal empire" aufbauen. Man darf gespannt sein. Ist aber noch unklar wann das kommen wird, ich tippe mal, nicht mehr in diesem Jahr.