Autor Thema: [PC] Elite Dangerous  (Gelesen 54148 mal)

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Offline Matz

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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #575 am: 8.01.2023 | 12:18 »
Mal ne technische Frage, nicht zwingend zu Elite, aber ggf. findet sich hier jemand...: ich hab einen Thrustmaster T.16000 HOTAS, seit ca. 4 Wochen. Der Stick ist recht gut, find Ich, aber: die Z-Achse zieht immer ein bisschen nach LINKS. Das lässt sich auch nicht durch Rekalibrierung oder einstellen des Totbereiches im Spiel unterdrücken. Nach einer Kalibrierung ist es für eine Zeit weg, aber kommt mit der Zeit wieder, vielleicht durch die Handwärme und die ständige Bewegung an der Z-Achse. Ich hab jetzt einige Videos gesehen wie man den Stick demontiert, was aber bei mir an einigen kleinigkeiten, aka fehlenden Tools scheitert, um z.b. den Trigger vorne zu entfernen um den Stick komplett öffnen zu können. Der ist mit einem Splint als Kippachse befestigt, den man nur mit sachter Gewalt da raus bekommt. Mir ist das zu heikel. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. auch mit diesem Stick, eine Lösung?

Nachtrag: dieses Zittern der Z-Achse nach Links tritt auch auf wenn man den Stick nicht mal anfasst. Da kommen "Geistersignale" oder so vom entsprechenden Sensor denk ich.
« Letzte Änderung: 8.01.2023 | 12:21 von Matz »
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #576 am: 18.01.2023 | 16:02 »
Hallo ihr Pilotinnen,
auf steam gibt es gerade für ganz toll günstig Elite Dangerous im Angebot, allerdings ohne irgendeine Versionsbeschreibung (Commander, Odyssey o.ä.) dazu. Ist das also nur eine sehr abgespeckte Version oder sind da alle möglichen Updates (meinethalben ohne das Shooter-Rumlaufen, das insteressiert mich eh nicht) dabei?
Vielen Dank fürs Drüberschauen und Beraten.

Offline JS

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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #577 am: 18.01.2023 | 17:28 »
@Matz: Den nutze ich auch und spielte mit ihm eine vierstellige Zahl an Stunden ED ohne Probleme. Ich merkte selten mal, daß er verzog, dann tippte ich aber kurz gegen und gut war es. Totbereich usw. habe ich natürlich nach meinem Gusto eingestellt.
Ergo: Solltest du ihn noch umtauschen können, wäre das die bessere Lösung als eine Remontage.
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #578 am: 18.01.2023 | 18:37 »
@Krestion:
Da kannst du bedenkenlos zugreifen -- es gibt ED nur in 2 Versionen, nämlich mit und ohne "rumlaufen". Das Special für 6,24€ beinhaltet alles außer rumlaufen. ;) Ist echt ein super Angebot, so gûnstig war es noch nie.

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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #579 am: 19.01.2023 | 08:22 »
@Matz: Den nutze ich auch und spielte mit ihm eine vierstellige Zahl an Stunden ED ohne Probleme. Ich merkte selten mal, daß er verzog, dann tippte ich aber kurz gegen und gut war es. Totbereich usw. habe ich natürlich nach meinem Gusto eingestellt.
Ergo: Solltest du ihn noch umtauschen können, wäre das die bessere Lösung als eine Remontage.

Bin noch am überlegen. Ich hab mich seit Sonntag von E:D "distanziert" weil es mich zu sehr aufregt, und den Stick hatte ich bereits "offen", was nicht ohne leichte Spuren am Gehäuse abging. Interessanterweise ist mir der USB-Dongle des Headsets verreckt und seit der nicht mehr im PC steckt scheinen die Störungen des Sticks nachgelassen zu haben...
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #580 am: 19.01.2023 | 09:09 »
Hm, dabei fällt mir wieder ein, daß mein Stick anfangs auch verzog, allerdings hatte ich ihn an einem USB 2. Als ich ihn an USB 3 steckte, funktionierte er gut. Verdammt, oder andersherum ... jedenfalls muckte er an einer USB-Portart, an der anderen nicht mehr.
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Offline Feuersänger

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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #581 am: 19.01.2023 | 12:41 »
Ich hab mich seit Sonntag von E:D "distanziert" weil es mich zu sehr aufregt

Huh? Was regt dich denn daran auf? ^^
Find eigentlich ED insgesamt ein eher chilliges Spiel. Also wenn man jetzt nicht grad versucht im Open durch Deciat zu fliegen oder so.
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #582 am: 23.01.2023 | 11:16 »
Huh? Was regt dich denn daran auf? ^^
Find eigentlich ED insgesamt ein eher chilliges Spiel. Also wenn man jetzt nicht grad versucht im Open durch Deciat zu fliegen oder so.


Es ist eines der Spiele die Ich als "in einen Beruf ausarten" bezeichne. Aka "grind/zeit verbrennen" nach verfliegen der ersten "Neues Game"-Euphorie, um irgendwas upzugraden, streben nach virtuellen gütern und gimmicks. Ich hab es seit Sonntag vor 8 Tagen nicht mehr angefasst und es geht mir besser damit.
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #583 am: 23.01.2023 | 12:22 »
Ja, Übersättigung ist nie gut. Sowas hat bei mir auch schon dazu geführt, dass ich von heut auf morgen keinen Bock mehr auf ein Spiel hatte. Aktuell spiele ich ED so ca 1-2x pro Woche. Aber ich weiss wie das ist, v.a. wenn man sich ums Engineering kümmern will und muss dazu haufenweise Material farmen -- das ist echt ätzend. :/

Und dann hat da neulich ein random Mitspieler in einer Thargoideninstanz gemeint, man kann ja seine Bondausschüttungen verdoppeln, wenn man einfach im Powerplay bei Lavigny-Duval sich den Rang 5 besorgt. Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht so sicher bin ob das stimmt, da man ja für Thargoidenkills _Bonds_ bekommt, aber der Powerplay-Bonus sich auf _Bounties_ bezieht: den Teufel werd ich tun, da verfickte 10000 Merits in einer Woche zu grinden. Denn DAS ist bestimmt die stumpfsinnigste Beschäftigung im ganzen Spiel: literally _1000 mal_ seine Quota fast-tracken. Das sind so grob 5000 Klicks; die eigentlichen Frachtflüge dazwischen nicht mitgezählt. Nä, wirkli' ned! Das grenzt wirklich an "a second job you have to pay for".
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #584 am: 23.01.2023 | 16:02 »
Für den Pilot's Federation Alert zum aktuellen Community Goal hat FDev tatsächlich ein Statement von den Gründern von Operation Wych Hunt eingeholt, der Anti-Azimuth-Fraktion unter den Spielern, der ich mich zu Beginn der Salvation-Geschichte auch angeschlossen habe. Das finde total cool, dass sie da wirklich die Spieler mit einbeziehen.

https://www.elitedangerous.com/news/galnet/experimental-weapon-stabiliser-initiative-begins
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
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Zitat von: Shield Warden
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #585 am: 23.01.2023 | 16:44 »
Ach, ich hab das Spiel inzwischen auch auf der PS4, und hab mich schon ein bißchen reingespielt, aber noch schreckt mich der Einarbeitungsaufwand ab. Aber ästhetisch gefällt mir es sehr gut.
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #586 am: 23.01.2023 | 17:55 »
Bei dem CG hab ich gar nicht erst mitgemacht; war absehbar wie groß der Run darauf würde... und dann war es ja auch in <3 Tagen durch. Und nur die oberen 50% erhalten ne Belohnung, dazu hätte man laut Inara ca 4000 Tonnen Scheiss schippern müssen... hätt mir zu sehr in Arbeit ausgeartet.

Ach, ich hab das Spiel inzwischen auch auf der PS4, und hab mich schon ein bißchen reingespielt, aber noch schreckt mich der Einarbeitungsaufwand ab. Aber ästhetisch gefällt mir es sehr gut.

Glaub auf Konsole kann man's relativ vergessen; da gibt es nur noch ne veraltete Version die auch nicht weiter gepflegt wird. Ich meine aber es gibt da irgendein Angebot von Frontier, dass man das Konsolenspiel gegen eine PC-Version umtauschen kann, oder so.
Ist aber alles nur hörensagen, nicht blind drauf verlassen. ^^
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #587 am: 23.01.2023 | 17:59 »
Bei dem CG hab ich gar nicht erst mitgemacht; war absehbar wie groß der Run darauf würde... und dann war es ja auch in <3 Tagen durch. Und nur die oberen 50% erhalten ne Belohnung, dazu hätte man laut Inara ca 4000 Tonnen Scheiss schippern müssen... hätt mir zu sehr in Arbeit ausgeartet.

Mitgemacht habe ich auch nicht - als Mitglied von Operation Wych Hunt werde ich doch Azimuth nicht unterstützen! :P
Aber ich hätte es cool gefunden, wenn es eine alternative Möglichkeit gegeben hätte - Professor Palin z.B. forscht doch auch an AX-Modulen, an sowas hätte ich mich guten Gewissens beteiligen können!

@Kwuteg: Schön, dass du a) Elite entdeckt hast und b) wieder im :T: bist! :)
Zitat von: Dark_Tigger
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #588 am: 23.01.2023 | 18:02 »
Hi Timber, ich habe heute entdeckt, dass momentan das T von meinem Arbeitsplatz aus nicht mehr gesperrt ist  ;D
Zuhause komm ich zu nix.

Und Elite: also auf der PS4 läufts ganz ordentlich, die PC-Version erlaub ich mir erst, wenn ich einen neuen PC habe, mein jetziger ist alt und klapprig...
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #589 am: 29.01.2023 | 01:04 »
Simsalabim jetzt ist es endlich soweit: völlig überraschend und ohne Vorankündigung oder CG-Grind hat Professor Palin einen neuen verbesserten Xeno-Scanner rausgebracht.
Dieser hat jetzt 2000m Reichweite und sollte somit auf allen Schiffen bequem nutzbar sein.

Das ist ein echter Gamechanger - vor allem für Piloten die keine Guardian-Waffen haben. Ergänzt sich wunderbar mit den verbesserten gimballed AX MCs.
Gekauft werden kann der neue Scanner auf allen Rettungsschiffen für eine kleine handvoll Credits.
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #590 am: 7.02.2023 | 01:49 »
Ich bin heut ein bisschen stolz auf mich selbst.  ;D
Ich hab es nämlich heute geschafft, eine AX Instanz - Planetary Defense - komplett im Alleingang durchzuspielen. Naja, NSCs freilich mit dabei, aber die taugen ja quasi nur dazu, die Aliens ein wenig abzulenken.
Und ich hab eine relativ leichte Instanz erwischt, mit "nur" ca 10 Cyclopes und 1 Basilisk. Und das Ganze hat ca 1.5 Stunden reine Kampf-Zeit gebraucht. Aber immerhin! Rumgekommen sind dabei ca 110 Millionen, was für Solo gar nicht schlecht ist. Im Wing würde es freilich deutlich schneller gehen.

Das Ganze nach wie vor mit meinem Lieblingsschiff, dem Chieftain, ohne irgendwas von den neuen Modulen. Weder Stabilizer noch verbesserter Scanner.

Es zeichnet sich allerdings bereits eine neue Klasse von Extrem-Builds ab, die die Stabilizer voll ausnutzen. Etwa die "Shardaconda" mit großem Stabilisator (der es erlaubt 2 extra AX-Waffen zu montieren) und entsprechend _6_ Modified Shard Cannons. (Da würde mich allein der Grind für die Komponenten in den Wahnsinn treiben.) Damit kann man dann Zyklopen in ca 5 Sekunden weglöten, ohne sich mit Firlefanz wie Herzen befassen zu müssen. Einfach das komplette Magazin Shards mitten ins Aliengesicht, zack - weg.

Hab mich immer noch nicht motivieren können, mal ein großes AX-Schiff zu bauen. Type 10 oder Conda würde gut zu 4 großen AX-Multis passen, mit dem neuen Scanner sollte das recht effektiv sein (und man braucht keinen Guardian-Grind dafür). Aber man braucht halt trotzdem ne Menge Engineering für die viele Panzerung, die für AX-Kampf halt einfach unverzichtbar ist.

Oh und achja, bin jetzt doch schwach geworden und hab mir vor ein paar Tagen nen Carrier gemietet. Nachdem ich neulich mit meinem Verschiebespielchen anderthalb Stunden sinnlos verplempert habe, weil ich am Zielbahnhof versehentlich das falsche Kampfschiff angefordert habe, und das erst gemerkt hab als es angekommen ist. -.- Darum jetzt Carrier, da die ganze AX-Flotte draufgepackt, ist schon quality of life und einiges an Zeitersparnis.

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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #591 am: 22.02.2024 | 10:48 »
Dieses Spiel ist immer noch nicht tot!

Zwar ist der Thargoidenkrieg zu einem ziemlichen Whack-A-Mole verkommen, weil jedes einmal verteidigte System halt in 5 Wochen wieder angegriffen wird, ad infinitum,


...aaaber jetzt soll sich in mehreren Schritten etwas tun.
Nächste Woche werden "Nanite Torpedoes" rausgebracht mit denen die Thargoid-Mutterschiffe angegriffen werden können. (Bisher kann man von diesen nur Materialien klauen und Entführungsopfer retten)

In den nächsten Monaten sollen außerdem 4 neue Schiffe auf den Markt kommen. Details sind noch keine weiteren bekannt, nur eine "Python MkII" wird dabei sein. Darauf sind natürlich alle gespannt wie die Flitzebögen.

Die neue Ausrüstung die im letzten Jahr eingeführt wurde, macht den AX-Kampf aber wirklich sehr niedrigschwellig zugänglich. Inzwischen braucht man praktisch kein Engineering mehr und keine Guardian Unlocks. Ich habe das gestern mal auf meinem Zweitaccount getestet -- in einer schlichten Vulture, Gesamtkosten 25 Millionen, ausgestattet mit 2 AX MCs, nur die Thruster etwas engineert und sonst nichts, habe ich praktisch eine ganze AX-CZ an einem Außenposten gesolot. Das geht wie's Brezelbacken. Also vor Cyclopes muss sich heutzutage keiner mehr fürchten.  ;D
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #592 am: Gestern um 00:31 »
Die dunkle Jahreszeit ist zurückgekehrt, und so mache ich mich wieder auf in die Schwärze des Alls.
in ED hat sich einiges getan! Ich habe selber noch nicht den vollen Überblick, aber hier ein paar Eckpunkte:

- der Thargoidenkrieg ist praktisch vorbei. Von den ursprünglichen 8 Titanen (Mutterschiffen) ist noch ein einziger aktiv. Dieser wird jetzt halt nach Schema F runtergewetzt. Hier sind keine Überraschungen mehr zu erwarten, da die Entwickler (und auch die Spieler) sich jetzt nach vollen 2 Jahren Thargoidenkrieg wieder anderen Dingen zuwenden möchten. Eine Zombieinvasion "umgedrehter" menschlicher Gefangener wird wohl nicht mehr stattfinden.

- Die neue Sau, die ab jetzt durchs Dorf getrieben werden soll, heisst Powerplay 2.0. Das PP-System wurde dabei komplett umgekrempelt. Ich habe mich aber noch nicht groß damit befasst. Es ist freilich lang nicht so kritisch wie die Alieninvasion, und es ist noch völlig offen, wie gut es bei den Spielern ankommen wird.
Was ich aber schon aufgeschnappt habe, ist dass die Pranav Antal Faction sich die Pleiaden unter den Nagel reißen will, und ausgerechnet mein Squadron (AXI) etwas dagegen hat und jetzt einen Krieg gegen Antal vom Zaun gebrochen hat.  ;D

- Es waren ja 4 neue Raumschiffe angekündigt worden. Das Geschäftsmodell ist hier, jedes neue Schiff in den ersten paar Monaten als "Early Access" nur gegen ARX verfügbar zu machen, ehe es nach einiger Zeit ganz normal für Credits zu haben ist. Da ist der aktuelle Stand wie folgt:

* Python MkII: jetzt ganz regulär für Credits verfügbar. Habe schon ein wenig damit experimentiert. In erster Linie soll sie sich als PVP-Schiff anbieten und die FDL vom Thron stoßen oder zumindest ein ebenbürtiger Gegner sein. Sie ist ziemlich schnell, leidlich wendig (besser als die Krait auf jeden Fall), hat sehr gute Schilde, 6 Utility Slots und aufgemerkt: 4 Große und 2 Mittlere Hardpoints.
Eingebremst wird sie dadurch, dass sie anders als Python oder Krait nur einen 6er Power Distributor und Reaktor besitzt, was die Freude an den vielen Waffenslots etwas dämpft. Man muss sich schon überlegen, was für Waffen man mit der verfügbaren Energie versorgt bekommt.
Ich würde mal schätzen, sie eignet sich sehr gut für Spieler, die nicht gerne viel engineeren: dann flatscht man sie halt mit Multicannons und ein paar Lasern voll und gut ist.

* Type 8 Transporter: bisher nur für ARX verfügbar. Wurde wohl in 1. Linie eingeführt, um die Lücke zwischen Type 7 und 9 zu schließen. Ich weiß nicht was das Ding besser können soll als die bisher verfügbaren Frachter.

* Mandalay Explorer: sehr schickes Designergerät. Leider gerade erst für ARX eingeführt, wird also noch dauern bis man die normal bekommt. Stößt die Paperconda vom Sprungreichweiten-Thron, und wurde halt insgesamt mit dem Anspruch designt, das neue beste Explorationsschiff zu sein. Hat aber auch eine Menge Hardpoints und könnte daher auch als Fighter interessant sein.

* Cobra Mk.V: gerade angekündigt, wird wohl kurz vor Weihnachten für ARX verfügbar gemacht. Schon bekannt ist, dass sie eigentlich keine _richtige_ Cobra mehr sein wird, da Medium Pad statt Small.

- Powercreep: es wurde wohl schon im Sommer ein neuer FSD eingeführt, mit einer neuen Funktion namens SCO (Supercruise Overdrive). Damit kann man im Supercruise "boosten" und wird wirklich absurd schnell. Das ist also schonmal sehr nützlich wenn man innerhalb eines Systems weite Strecken zurücklegen muss. Außerdem haben sie auch noch bessere Sprungreichweite als die bisherigen FSDs.
--> unterm Strich sind sie einfach viel besser als die alten. Es gibt aber für alte engineerte Antriebe keinerlei Umrüstung oder sonstige Vergütung. Man muss also die neuen Antriebe komplett neu engineeren, und die alten kann man dann wegschmeissen oder sonstwas damit machen.

- Engineering: angeblich sind Materialien jetzt viel leichter verfügbar. Das habe ich aber bisher nicht ausprobiert. Ich werde aber demnächst mal ausziehen müssen um Wake Exceptions zu farmen für die neuen SCO-Antriebe.

- und noch ein gerade frisch angekündigtes neues Feature: FDev will sowas wie Basebuilding einführen. Somit sollen Spieler in die Lage versetzt werden, aus eigener Kraft die Bubble auszudehnen. Man soll wohl ganze Systeme kolonisieren können und sich sozusagen sein "own personal empire" aufbauen. Man darf gespannt sein. Ist aber noch unklar wann das kommen wird, ich tippe mal, nicht mehr in diesem Jahr.
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #593 am: Gestern um 01:40 »
Interessant. Ich muss mal in mich gehen ob ich nochmal einen Ausflug in diese Galaxie wage.
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Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #594 am: Heute um 02:18 »
Update: habe heute meinen ersten SCO-FSD voll aufgerüstet.
Achja, beim Engineering wurde das Zufallselement rausgenommen, der Fortschritt ist jetzt ganz genau festgelegt: G1 ein Schritt, G2 2 Schritte, und so weiter. Man weiss also auch genau, wieviele Mats man braucht um ein Modul auf G5 100% aufzurüsten.

Und der Overdrive ist _wirklich_ brachial! Wenn man da "nur" 2000 Lichtsekunden zum Ziel hat, muss man echt aufpassen beim Boosten dass man nicht übers Ziel hinausschießt, so gewaltig zittert man da los. Und so ganz nebenbei verbessert sich die Sprungweite selbst gegenüber den wirklich feinen Pre-Engineered FSDs nochmal um so ca 2 LJ.

Jetzt hieve ich gerade meinen Träger in ein System, in dessen Nachbarschaft morgen angeblich Thargoiden einfallen sollen (da wurde auch einiges geändert an dem Mechanismus). Vielleicht probiere ich da die Python Mk2 mal mit vier AX-MCs aus. Auch wenn sie dafür nicht ideal geeignet ist, weil Shield Tank mit eher schwachem Rumpf. Ansonsten halt wieder ein wenig mit dem FAS Thargoiden schlachten um wieder reinzukommen.

Und noch eine Beobachtung: Carrier Jumps haben jetzt eine viel längere Warteschlange als früher, selbst unter der Woche. Statt 15 Minuten muss man jetzt quasi immer 45-60 Minuten warten. Entweder haben sie die Wartezeit grundsätzlich verlängert, um irgendwelchem Abuse vorzubeugen, oder es sind jetzt tatsächlich deutlich mehr Spieler online.
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