Autor Thema: 5E, Erfahrungspunkte und Sandkastenkrabbelei  (Gelesen 3306 mal)

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Offline Der Oger (Im Exil)

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5E, Erfahrungspunkte und Sandkastenkrabbelei
« am: 3.01.2015 | 20:21 »
Ich habe mich ein wenig mit dem EP - Vergabe - System beschäftigt, und das "Adventuring-Day" - Prinzip ist nicht meins. Ich möchte ja so wenig Eisenbahnschienen wie möglich. Ich baue auch gerade an einer Hexcrawl - Kampagne für 5E, und feile gerade an folgendem EP - Vergabe  -System.

1. Normale EP für Monster.
2. Für jede Wabe auf der Landkarte und für jede Gewölbeebene wird ein Challenge Rating festgelegt. Die EP gibt es, wenn die Gegend abschließend erkundet ist, oder eine an diese Region gebundene Aufgabe erfüllt oder Bedingung eingetreten ist. Gegebenenfalls gibts das dann in Portionen.
3. Aufträgen wird ebenfalls ein Challenge Rating zugewiesen (von 0 für einfache Botenjungenjobs bis 20 und mehr für wahrhaft epische Questen). Dabei erhalten sie für jedes Teil - oder Unterziel einen Teil dieses Budgets. "Aufträge" können und sollen auch Vorhaben und Ziele sein, die sich die Charaktere selbst setzen (wie zum Beispiel durch die Bonds, oder das Finden aller Gegenstände eines Sets von Magischen Gegenständen).

Beispiel: Eine Gruppe betritt eine Gewölbeebene der Stufe 3. Die beiden Aufgaben, für die es die volle Prämie von 700 XP gäbe, sind das Erkunden aller Räume (350 XP) und das Finden des Eingangs der nächsten Ebene (ebenfalls 350 XP). Sie sind ursprünglich von einem Magier ausgeschickt worden, hier eines von drei Fragmenten eines verschollenen Zauberspruchs zu finden - eine CR 5 - Aufgabe mit einem Budget von 3900 EP. Wenn sie das Fragment finden, erhalten sie 650 EP, und die doppelte Summe, wenn sie es zum Magier zurückschaffen.

Dabei kann es jederzeit geschehen, dass die Spieler ihre Charaktere in größere Schwierigkeiten bringen, als sie eigentlich bewältigen können; sie müssen dann immer abwägen, ob sie schon mächtig genug sind, sich auf etwas einzulassen, und sich zu diesem Zwecke Informationen und Hilfe einzuholen.

Was meint Ihr?
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: 5E, Erfahrungspunkte und Sandkastenkrabbelei
« Antwort #1 am: 3.01.2015 | 20:58 »
Das klingt ziemlich gut. Wenn Du Dich bei der CR-Bewertung der Waben und Quests noch an das Challenge Rating Prinzip (CR X ist eine angemessene Aufgabe für 4 Spielercharaktere der Stufe X) hältst, sollte das gut klappen. Der "Adventuring Day" stellt sich vermutlich von selber ein. Ich nutze das Konzept auch nicht.

Das ist das schöne an D&D 5e, man muss Encounter und Abenteuertage nicht mehr akribisch durchplanen, sondern kann sehr gut nach dem Pi-mal-Daumen Prinzip vorgehen.
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Offline La Cipolla

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Re: 5E, Erfahrungspunkte und Sandkastenkrabbelei
« Antwort #2 am: 3.01.2015 | 21:26 »
Klingt gut, zumindest wenn man klassisches D&D-Feeling haben will. Andernfalls würde ich die EP für Monster einfach streichen. Dann sind Kämpfe halt wirklich nur noch "verlockend", wenn sie eine Notwendigkeit sind, um etwa zu erkunden oder eine Aufgabe zu erfüllen.

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Re: 5E, Erfahrungspunkte und Sandkastenkrabbelei
« Antwort #3 am: 3.01.2015 | 21:43 »
Klingt gut, zumindest wenn man klassisches D&D-Feeling haben will. Andernfalls würde ich die EP für Monster einfach streichen. Dann sind Kämpfe halt wirklich nur noch "verlockend", wenn sie eine Notwendigkeit sind, um etwa zu erkunden oder eine Aufgabe zu erfüllen.

Ich vergebe die Monster - EP auch, wenn diese anderweitig besiegt werden:
- Vertreiben, Einschüchtern, Austricksen und Bluffen gibt halbe EP
- Wenn man ein vorher feindliches Wesen dazu bringt, sich anzuschließen, doppelte EP
- Reines Umgehen oder Flucht gibt nix.

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Offline Selganor [n/a]

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Re: 5E, Erfahrungspunkte und Sandkastenkrabbelei
« Antwort #4 am: 3.01.2015 | 22:23 »
Ich vergebe die Monster - EP auch, wenn diese anderweitig besiegt werden:
- Vertreiben, Einschüchtern, Austricksen und Bluffen gibt halbe EP
- Wenn man ein vorher feindliches Wesen dazu bringt, sich anzuschließen, doppelte EP
- Reines Umgehen oder Flucht gibt nix.
Warum die unterschiedlichen Bewertungen?
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Offline La Cipolla

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Re: 5E, Erfahrungspunkte und Sandkastenkrabbelei
« Antwort #5 am: 3.01.2015 | 22:32 »
Jo, ich würde diesen Zwischenschritt auch lieber entfernen und direkt mehr EP für das Lösen der Aufgabe oder das Entdecken vergeben, gerade in einer Sandbox, wo die "Freiheit", dieses oder jenes zu tun, ja gern mal groß geschrieben wird.

Hängt aber wirklich davon ab, wie man die Schwerpunkte der Kampagne legt und welches Feeling man haben möchte. Wenn es mehr EP für Kämpfe gibt, wird es wahrscheinlich mehr Kämpfe geben usw.
D&D kann da ja vieles.
« Letzte Änderung: 3.01.2015 | 22:36 von La Cipolla »

Offline Gwynplaine

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Re: 5E, Erfahrungspunkte und Sandkastenkrabbelei
« Antwort #6 am: 3.01.2015 | 23:14 »
Das liest sich schon sehr gut. Ich werde Dein System direkt mal für meine bald startende D&D5 Piratenkampagne kapern  8)
« Letzte Änderung: 3.01.2015 | 23:17 von Gwynplaine »

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Re: 5E, Erfahrungspunkte und Sandkastenkrabbelei
« Antwort #7 am: 4.01.2015 | 20:34 »
Warum die unterschiedlichen Bewertungen?

Bauchgefühl und Erfahrungswerte.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: 5E, Erfahrungspunkte und Sandkastenkrabbelei
« Antwort #8 am: 4.01.2015 | 20:37 »
Ich kann ja einsehen, dass das Bauchgefuehl fuer "temporaer ueberwundene" Gegner nicht die vollen XP geben will, aber macht es wirklich einen Unterschied, ob der Gegner "erst mal" weg ist oder "komplett" weg?
Fuehrst du irgendwo eine Strichliste was da noch alles an potentiellen Gegnern unterwegs sein kann?
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Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: 5E, Erfahrungspunkte und Sandkastenkrabbelei
« Antwort #9 am: 4.01.2015 | 20:56 »
Ich kann ja einsehen, dass das Bauchgefuehl fuer "temporaer ueberwundene" Gegner nicht die vollen XP geben will, aber macht es wirklich einen Unterschied, ob der Gegner "erst mal" weg ist oder "komplett" weg?
Fuehrst du irgendwo eine Strichliste was da noch alles an potentiellen Gegnern unterwegs sein kann?

Kommt auf die Situation an. Wenn es sich um eine Begegnung auf einer Wanderung handelt, eher nicht. Wenn es sich bei der Begegnung um einen Teil einer Örtlichkeit handelt, schon eher.

Aber, ja, ich mache mir auch gerne zu losen Enden Notizen und überlege mir, wie diese Stränge sich weiterentwickeln könnten.

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Re: 5E, Erfahrungspunkte und Sandkastenkrabbelei
« Antwort #10 am: 30.01.2015 | 13:07 »
Ich versuche, mein Wabenkrabbelsystem ein wenig zu verfeinern.

1. Wabenkarte: Wähle eine Karte im Provinzmaßstab, in der kleine Waben zu einer Meile und große Waben mit einem Durchmesser von 6 Meilen eingezeichnet sind.
2. Aufhänger: Wähle für jede Große Wabe einen Aufhänger - das kann ein Endgegner sein (wie ein Grüner Drache), eine politische Gegebenheit (die Hauptstadt und Festung des Herrschers), eine geographische Besonderheit (ein Urwald oder Sumpf), oder eine bestimmte Abenteueridee (wie ein geöffnetes Portal in die Neun Höllen).
3. Angestrebte Stufe. Wähle eine Stufe einer Charaktergruppe, die Du für die Erkundung dieser Region für geeignet hältst. Diese entspricht dem CR - Wert eines Monsters, und der damit verbundenen EP - Prämie.
4. EP - Budget. Du erhältst ein EP - Budget in Höhe der gewählten EP - Prämie x 20 für Monster und Meilensteine. Das Resultat soll weniger eine fixe Menge, sondern eine ungefähre Messlatte für den Einfluss der Region auf die Provinz sein.
5. Aufteilung des Budgets: Mindestens die Hälfte des Budgets sollte für den Aufhänger der großen Karte reserviert werden; ein Viertel sind für vom Aufhänger unabhängige Monster, Begegnungen, Szenarien und Aufträge vorgesehen. Das letzte Viertel ist die Gesamtprämie, die es für die Erforschung und Erkundung aller Waben der Region gibt und auf jede Einzelwabe aufgeteilt wird. Gib in diesem Schritt noch nicht alles aus, sondern lege erstmal nur die groben Umrisse für Szenarien und Stärken des Gegners fest.
6. Das Große Ganze: Wenn Du die Gegebenheiten in den größeren Waben festgelegt hast, dann versuche, die einzelnen Orte und Wesen miteinander in Beziehung zu setzen, und Motivationen und Absichten abzuleiten.


Beispiel: Ich erschaffe eine Region als Herrschaftsgebiet eines erwachsenen grünen Drachen. Dieser hat eine CR von 15, und einen Einzelwert von 13.000 EP. Damit käme ich auf ein Gesamtbudget von 260.000 EP.


Für den Drachen, seine Diener und die um den Kampf gegen den Drachen stehenden Aufträge habe ich 130.000 EP zur Verfügung; für andere Aufträge und die Erkundung des Gebietes jeweils 65.000.

- Der Drache selbst bringt 13.000 EP.
- Der Drache hat einen Stamm von 800 Kobolden (20000 EP), einem Rudel von 25 Harpien  (5000 EP) und einen Hexenzirkel mit 3 Grünhexen (5400) unterworfen.
- Den Grünhexen wiederrum dient ein Clan von 100 Goblins (5000), die sich ihrerseits 16 Worge halten (1600).
- Der Drache hat über die Jahre ein Netzwerk von Spionen und gedungenen Mördern aufgebaut, denen die SC überall in der Provinz begegnen können. Dieses Netzwerk besteht aus 5 Assassinen (19400 EP), 5 Magiern (11500 EP), 25 Spionen (5000 EP), und 30 Schlägern (3000 EP)
- Darüber hinaus übt der Drache die Kontrolle über zwei Banditengruppen, die jeweils von einem Räuberhauptmann (insges.900 EP) und insgesamt 100 Banditen (2500 EP) aus.

Insgesamt komme ich auf eine Summe von 92300 EP für die Monster bisher. Ich brauche noch was für Aufträge und andere Szenarien.

- Ein legendärer elfischer Bogenbauer könnte überzeugt werden, den SC einen Todespfeil gegen Drachen zu überlassen, wenn sie  den ruhelosen Geist seiner Schwester ins Jenseits geleiten können. Für dieses Abenteuer veranschlage ich 5000 EP als Budget.
- Ein Drachentöter - Schwert ist die Grabbeigabe eines alten Zwergenkönigs gewesen. Sowohl die Diener und Spione des Drachen, als auch die Nachfahren des alten Zwergenkönigs suchen nach dieser Waffe. Wenn es den Spielern gelingt, das Grabmal vor den anderen Gruppen zu finden, ist dies 2000 EP wert, das Schwert letztendlich davonzutragen weitere 3000 EP.
- Die Grünhexen hassen den Drachen, aber er ist deutlich mächtiger als sie. Wenn es den Spielern gelingt, die Grünhexen gegen den Drachen auszuspielen, ist das weitere 5000 EP wert.
- Ein verborgenes Waldgnomendorf, das bisher noch nicht versklavt wurde. Es gibt 500 EP, wenn die Charaktere das Dorf finden, weitere 1500, wenn die Waldgnome die Charaktere als Freunde akzeptieren, und 3000 zusätzliche EP, wenn sie zum Kampf gegen den Drachen motiviert werden

Die verbleibenden 11.700 EP reserviere ich mir für weitere Monster und Aufträge, die mit dem Aufhänger in der Region in Verbindung stehen.


Nun zu den unabhängigen Merkmalen, für die ich 65.000 EP zur Verfügung habe. Ich wähle:
- Eine Banshee (1100 EP)
- Einen Eulenbären (700 EP)
- usw.

Zum Schluss noch die Prämien für die Gründliche Erforschung der Region. Ich lege fest, dass es pro voller Wabe 1500 EP gibt (46500), +750 für die halben Waben (4500 EP), und +250 EP für die Drittelwaben (die Ecken, insgesamt 1500 EP). Das macht 52500 EP für die Einzelwaben. Wenn alle Regionen erforscht sind, dann gibt es 10000 EP als Bonus, und die restlichen 2500, wenn die Charaktere den gut verborgenen Hort des Drachen finden.

Ich schaffe nun sechs ähnliche Regionen mit den folgenden Aufhängern:
1) Zwergenfestung
2) Urwald voller Gnolle und Dämonen
3) Die Festung im Grenzland
4) Hügelgräber
5) Magierakademie
6) Waldelfengebiet

und fange an, die Dinge in Beziehung zu setzen:
- Der Drache möchte auf kurze Sicht den Urwald und die Waldelfen unterjochen. Die Festung im Grenzland und die Magierakademie sind ihm erstmal ein Dorn im Auge, aber er wird sie vorerst tolerieren - bis er mächtig genug ist.
- Den Zwergen sind die Geschehnisse im Wald erstmal egal. Der Drache könnte direkt oder indirekt die Zwerge als Bündnispartner zu gewinnen suchen.
- Der Drache hat Spione an der Akademie, der Festung und bei den Zwergen.
- In den Hügelgräbern sind zwar auch die Schätze der Altvorderen zu finden - wie der Drachentöter - aber auch Untote. Ein Leichnam oder mächtiger Todesalb könnte hier die Unterwerfung der Region planen.
- Die Waldelfen befinden sich in einem Krieg an zwei Fronten: Einmal gegen den Drachen, einmal gegen die Gnolle.

usw.

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