Das Refbook enthält viele Texte, die ich einfach interessant und "allgemein hilfreich" fand, wie z.B. zum Abenteuerdesign. So etwas ist nice to have und das Refbook gehört da zu den besseren Texten, die ich dazu gelesen habe. Dann wird es auch spezieller z.B. zum Umgang mit Regeln oder (ganz knappen) Hinweisen, was man ändern kann. Schön finde ich z.B., dass "Fundamentals" bestimmt werden, z.B. DASS es Attribute gibt und DASS es Saving Throws gibt, aber welche das sind, kann man ändern. Das ist eine angenehme Abweichung zu dem sonst üblichen "ändere was dir nicht gefällt"-Hinweis. So bekommt man einen Rahmen gesetzt und den Hinweis, dass man sich damit beschäftigen soll, wofür die Regeln sind und was sie machen.
Aber all das macht das Buch noch nicht essentiell. (Hängt aber auch davon ab, was man sonst so kennt. Als Rollenspielneuling ist es natürlich essentiell - das aktuelle Hardcover beginnt ja z.B. ohne Erläuterung einfach mit der Charaktergenerierung. Da wird nichts erklärt, was man eigentlich in den Händen hält. Und wenn man nur DSA-Fertigabenteuer gespielt hat und sich dann zur Abwechslung das LotFP-Hardcover kauft, wird das glaube ich auch sehr, sehr schnell in der Ecke landen.)
Wodurch dieses Buch für LotFP-Spieler gerade in Kombination mit OSR-Neulingen meiner Meinung nach unentbehrlich wird, sind die Erläuterungen zur Erschaffung von NPCs und Monstern. Zur Erinnerung: Es gibt keine verbindliche Monsterliste in LotFP! Im Rules-Book wird auch überhaupt nicht auf Monster eingegangen. Man weiß nicht, was für Werte sie haben, wie sie agieren usw. Ohne die ziemlich konkreten Angaben aus dem Refbook wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen und hätte sicher mehr Fehler beim Monsterdesign gemacht.
Das geht ja auch schon beim Konvertieren von Monstern los, da man eben nicht einfach die AC aus LabLord etc. in LotFP-Maß umrechnen kann. Macht man das nämlich, erhält man bei Monstern mit hohen ACs dann in LotFP Monster mit viel zu hohen ACs, die es eigentlich nicht geben sollte. Da finde ich es schon gut, wenn man ein SL-Kapitel hat, in dem klar gesagt wird, dass Monster nicht über AC 18 gehen sollten.
Dass selbst die PDFs alter Versionen aus dem Programm genommen wurden, halte ich für eine krasse Fehlentscheidung und nehme an, dass das irgendwelche anderen handfesten Gründe hat, vielleicht Absprachen mit den Illustratoren oder so.