Autor Thema: [Android/iOS] Hoplite  (Gelesen 775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.084
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[Android/iOS] Hoplite
« am: 5.01.2015 | 17:04 »
Mal ein kleiner Spieletip für alle Telefon-Zocker:

Hoplite ist ein süßer kleiner Dungeon-Hexcrawler in 8Bit-Optik mit weitgehend deterministischer Spielmechanik. Das heisst, es wird so gut wie nichts ausgewürfelt, somit hängt der Erfolg fast ausschließlich am Denkkastel des Spielers. Es sieht so aus:



Die Treppe da oben ist das Endziel jedes Levels; dazwischen sollte man noch einen Boxenstop beim Tempel einlegen. Jeder Tempel gibt einem eine Auswahl aus meist 5 Boons: entweder man bekommt einen zusätzlichen Trefferpunkt (Herzen wie bei Zelda), oder man lässt sich komplett heilen, oder man erlernt einen besonderen Skill, der z.B. weitere Speerwürfe oder mächtigere Schildschläge erlaubt. Für manche Skills muss man obendrein einen permanenten Lebenspunkt opfern, was sich aber oft lohnt.

Besonders erfrischend: die "Hauptquest" des Spiels ist in der Android-Version komplett kostenlos zu spielen. Es gilt, sich durch 16 dämonenverseuchte Level durchzuarbeiten, um das "Fleece of Yendor" zu finden. Dabei muss man keinerlei Werbeeinblendungen ertragen, das Spiel verlangt keine fragwürdigen Berechtigungen, es will sich nicht mit dem Internet verbinden und es gibt keine In-App-Purchases.

Aber man kann, wenn man will, eine Premium-Version freischalten. Kostenpunkt für Android: €1,51.
[Für das Ei-Fon gibt es keine Gratisversion; da Apple-User bekanntlich alles Schnösel mit zuviel Geld sind, müssen sie sofort die Vollversion für ca €1,80 kaufen.]
Das Konzept von großzügigen Gratisinhalten und Ausbleiben jeglicher Abzocke und Nerverei zieht bei mir so gut, dass ich zum allerersten Mal überhaupt Geld für eine App ausgegeben habe.

Die Premium-Version wartet mit folgenden Boons auf:
- man kann nach Level 16 weiter in die Tiefe hinabsteigen; ich weiß nicht wieviele Level es insgesamt gibt, aber es sind mindestens 27 (ich meine sogar ein Screenie mit Levelanzeige jenseits der 40 gesehen zu haben). Diese werden aber immer schwieriger (mein Rekord bisher ist 25). Ab Level 16 gibt es außerdem keine Tempel mehr, dafür aber Portale an die Oberfläche (was die Quest beendet). Man regeneriert nur genau ein Herz pro Level.
- es gibt Achievements, mit deren Erfüllung man zusätzliche Skills freischalten kann, die dann an den Tempeln erlernt werden können. Einige Achievements sind popeleinfach, andere aber richtig knifflig.

Allerdings ist dies mit einer vermutlich unbeabsichtigten Konsequenz behaftet: mit der Premiumversion wird das Spiel _schwerer_. Davor möchte ich vorsorglich warnen.
Der Grund dafür ist der, dass es bei jedem Tempel immer nur 3 oder maximal 4 Skills zur Auswahl gibt. In der Free-Version  geschieht dies nach einem festgelegten Muster, sodass man genau planen kann, welchen Skill man auf welchem Level holen will.
Doch je mehr Achievements man gewonnen hat, desto mehr Skills gibt es, und nun wird bei jedem Tempel zufällig bestimmt, welche Auswahl angeboten wird. Somit wird das Spiel weniger planbar, da man einfach Pech haben kann und Wunschskills einfach nicht angeboten werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Skills aufeinander aufbauen, wie bei Featchains in D&D 3E. Grob gesagt gibt es eine Throw-Chain, eine Leap-Chain und eine Bash-Chain. Mit Achievements kann es nun passieren, dass man z.B. die Bash-Chain anfängt, aber die besten 3 Bash-Skills einfach nie ausgewürfelt werden.

Die ersten 16 Level sind zwar mit etwas Übung auch mit suboptimalen Skills zu schaffen. Aber um wesentlich weiter zu kommen, muss man in der ersten Phase etwas Glück gehabt haben, um einen funktionierenden Build zustande zu bekommen.

Daher würde ich raten, wenn ihr euch das Spiel für Android holt, erstmal so lange die Freiversion zu zocken, bis ihr die ersten 16 Level wirklich drauf habt und neue Herausforderungen sucht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.084
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Android/iOS] Hoplite
« Antwort #1 am: 1.09.2015 | 23:53 »
*bump*

Da wohl gerade alte Smartphone-Spiele revived werden, gebe ich hier mal ein Update zu Hoplite:
Ich spiele es immer noch.

Inzwischen hab ich auch den Bogen ganz gut raus. Es ist halt ein Roguelike und man muss sich damit abfinden, dass manche Highscore Runs einfach zum Scheitern verdammt sind, weil man einfach nicht die richtigen Skills erwürfelt.
Aber immerhin ist mein Highscore jetzt bei 250 Punkten, mit erfolgreichem Abschluss auf Level 45.

Zwei Builds haben sich bei meinen Highscore-Jagden besonders bewährt:

* Rapid Bash, Shielding Bash II, Mighty Bash, Deep Lunge, Regeneration, Bloodlust, Winged Sandals

* Rapid Bash, Shielding Bash II, Mighty Bash, Sweeping Bash, Deep Lunge, Greater Throw, Surge, Winged Sandals

Surge und Regeneration sind gegenseitig exklusiv, d.h. man hat nur einmal die Chance, zwischen ihnen zu wählen. Der Regeneration-Build ist etwas leichter zu spielen, da man damit 2 Herzen pro Level regenerieren kann, aber dafür muss man in Bloodlust investieren, um seine Sprungenergie wieder aufzuladen. Damit habe ich auch meinen Highscore erreicht.

Der Surge-Build hingegen ist sozusagen für Pros, da man damit eben nur 1 Herz regeneriert und er somit weniger Fehler verzeiht, aber dafür ist Surge so ziemlich der beste Skill im Spiel: immer wenn man drei Kills in Folge schafft, regeneriert man die volle Sprungenergie, setzt alle Cooldowns auf Null und erhält seinen Speer zurück -- beliebig oft pro Level. Darum braucht man keinen Blutdurst, und kann die gesparten Advances in Sweeping Bash (jeder Schildstoß trifft drei Felder) und Erhöhung der Wurfreichweite stecken (was die Chance erhöht, eine Killstreak voll zu machen). Effektiv braucht man damit auch weniger Züge pro Level, was sich positiv auf den Score auswirkt.

Potentiell ist der Surge-Build also mächtiger, aber er überansprucht meinen persönlichen Skill noch ein wenig -- mein Highscore ist hiermit "nur" 244 Punkte, also knapp vorbei.

Ein wenig außer Konkurrenz laufen dann noch Builds mit dem sogenannten Wizard Beam -- ein Upgrade, das man sich erst durch ein recht knackiges Achievement freispielen muss. Dies ersetzt den Speer durch einen Zauberstab, mit dem man jeden 2. Zug eine Flammenlanze schleuden kann. Leider fressen hier die nötigen Reichweiten-Upgrades sehr viele Slots auf, sodass man auf viele andere Skills verzichten muss.
Ist zwar vom Gameplay her sehr lustig, aber leider nicht so effektiv. Damit habe ich es glaube ich noch nie nennenswert über Level 30 hinaus geschafft - aber vielleicht habe ich auch nur noch nicht die passende Kombo gefunden.

Abschließend möchte ich mein Verdikt aus dem ersten Beitrag etwas korrigieren: Holen. Hoplite rult. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat