Autor Thema: Erwartungshaltung Wechselwirkung Regeln - Spielwelt  (Gelesen 4154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Erwartungshaltung Wechselwirkung Regeln - Spielwelt
« Antwort #25 am: 8.01.2015 | 15:25 »
@Slayn.
Dann habe ich es genau richtig verstanden, weil so wie Du es jetzt erklärst, so kommt es mir (persönlich) eben ziemlich sackgassenmäßig vor. Ich will  an dieser Stelle keine Hierarchie, ich will fröhliches Nebeneinanderexistieren. Ich will, dass sich das eine nicht von dem anderem abgrenzt. Je mehr Synergieeffekte man reinkriegt, um so besser.
Um zu dem Beispiel mit dem Barbaren und Messer zu kommen. Meine Erwartungshaltung ist nicht, dass es fatal enden wird. Warum sollte es? Weil es hier bei uns meistens so funktioniert? Es gibt bestimmt (ich habe zwar keine, aber egal) Beispiele, in denen es nicht fatal geendet hat. Aber das ist unerheblich, wichtig ist, wie es in der bespielten Welt funktioniert. Und wenn "Messer an die Kehle" in 80% (bei den Bürgern) fatal funktioniert und bei 20% (höherstufige Helden) höchstwahrscheinlich gar nicht, dann ist es auch eine Art "Realität der entsprechenden Welt". In den meisten Fällen kann man zu so einer Taktik greifen, in den anderen ist es verlorene Lebensmüh. Als Spieler weiß ich meistens, wann die Taktik aufgehen könnte und wann nicht, als Bewohner der Welt würde ich auch wahrscheinlich einschätzen können, ob es was nützen würde. Oder auch nicht. Auf jeden Fall dürfte es für die Bewohner keine übergroße  Überraschung sein, wenn es nicht funktioniert.
(Jetzt, während ich es schreibe, meldet sich mein altersschwaches Gedächtnis - war in einer "Angel" Folge (ich meine den Lieblingsvampir von Buffy in seinem eigenen Spin-Off) nicht einem seiner Mitstreiter die Kehle durchgeschnitten und hat er nicht überlebt? Der Typ, der der zweite Wächter von Buffy sein sollte und fürchterlich versagt hat? Es ist schon so lange her... Nur Bruchstücke...)

Das Ganze sehe ich jetzt nicht als den primären Bruch zwischen SpielWeltRealität-Regel-Erwartungshaltung. Sondern es scheitert meistens daran, dass die Kompatibilität zwischen diesen drei Säulen außerhalb der drei Säulen gern gemessen wird. Und nicht in dem Bereich, den diese drei Säulen ein Obdach geben. Auch Du zwingst mit Deiner Hierarchie bereits den Dach in eine (unnötige) Schieflage, weil Du bestimmte Säule stärker machst.  Der Dach aus dieser schiefen Position zu bringen, die Säulen an das Material (zwangsweise ist ja jede Säule samt Dach aus einem anderem Material) anzupassen und zu einem Ganzen zu verflechten, das ist eigentlich der zu erreichende Zustand. Dann hat man (mindestens bei dem Spiel, wie ich es mag), die wenigsten Probleme.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.090
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Erwartungshaltung Wechselwirkung Regeln - Spielwelt
« Antwort #26 am: 8.01.2015 | 17:01 »
Regeln in einem Spiel regeln das Verhalten der Personen, die das Spiel spielen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Erwartungshaltung Wechselwirkung Regeln - Spielwelt
« Antwort #27 am: 8.01.2015 | 17:11 »
Regeln in einem Spiel regeln das Verhalten der Personen, die das Spiel spielen.

Zu wahr, den meisten nur in der Form absolut nicht bewusst.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Erwartungshaltung Wechselwirkung Regeln - Spielwelt
« Antwort #28 am: 8.01.2015 | 18:32 »
Regeln in einem Spiel regeln das Verhalten der Personen, die das Spiel spielen.

Mind: blown

Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.536
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erwartungshaltung Wechselwirkung Regeln - Spielwelt
« Antwort #29 am: 8.01.2015 | 20:39 »
Jou. Und der Spielleiter ist auch eine der Personen, die das Spiel spielen, und hat sich daher an dieselben Regeln zu halten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: Erwartungshaltung Wechselwirkung Regeln - Spielwelt
« Antwort #30 am: 8.01.2015 | 21:27 »
Regeln in einem Spiel regeln das Verhalten der Personen, die das Spiel spielen.

Einspruch.