Ja diesen Kritikpunkt verstehe ich. Auch das es störend wirken kann.
Gehen wir an der Stelle noch mal einen Schritt weiter: Je besser Volk und Klasse zu einander passen, umso schneller erreicht man den Endpunkt und was dann geschieht ist seltsam. Mountain Dwarf Fighter mit Vollplatte, Schild und Axt ist, z.B. sowas von Archetypisch, besser gehts nicht. +2 STR/CON sind ja auch das Argument, warum der Archetyp klappt. Wenn ich das Array nutze, startet der Charakter potentiell mit diesen Stats: 17/13/16/12/10/8. Die "Luft nach Oben" in den Kernkompetenzen beträgt gerade mal 7 Punkte, welche der Charakter auf Stufe 8 mit dem dritten Ability Score Improvement zusammen hat.
Wenn man also mit Stufe 8 sowohl STR und CON jeweils auf 20 hat, hat man noch einen Punkt übrig und damit geht es los. Was jetzt? Den Charakter in die Breite entwickeln? Feats kaufen, besonders Multiclass Feats? Sonstige Saves pushen? Viereinhalb Ability Score Improvements warten noch auf dich....
Man kann natürlich auch den Weg gehen und über eine Sub-Class ein drittes Attribut als Kernkompetenz heranholen, sofern für diese Klasse vorgesehen. Mit einem, sagen wir mal, Eldritch Knight erleben wir eine Verschiebung hin zu drei Stats, also STR/DEX, CON und INT, wenn wir denn offensiv vorgehen wollen. Bleiben wir bei den Sachen die Sinnvoll sind, also Vollplatte, Schild und Rapier und wählen einen High Elf. (Vollplatte bietet die beste AC im Spiel, es gibt keine 2H-Waffe mit dem Finesse Feature, also kann man auch gleich zum Schild greifen). Unser Array sieht nun so aus: 10/17/15/14/12/8. Die "Luft nach Oben" beträgt nun satte 14 Punkte und ist somit erst mit Stufe 19 und dem 7ten Ability Score Improvement erfolgt. Aber - Die ursprüngliche Aussage bleibt bestehen: Die beiden ersten und wichtigsten Kompetenzen (Hier DEX und CON) hat mit erreichen von Stufe 8 erledigt.