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Stimmen insgesamt: 76

Umfrage geschlossen: 6.02.2015 | 20:26

Autor Thema: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung  (Gelesen 9396 mal)

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Offline Holycleric5

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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #50 am: 15.01.2015 | 14:57 »
Armbrüste sind für Magier in der 5e vor Stufe 5 Schadenstechnisch meist besser als Cantrips. 1d8+2 (bei Dex 14) vs 1d10.

Da hast du recht!

Mein Zwergen-Magier käme mit einer Leichten Armbrust auf 1d8+1 (durchschnittlich 5,5) Schaden im Vergleich zu 1d6 (durchschnittlich 3,5) bei Acid splash.
Tatsächlich würde Acid Splash erst auf Stufe 5 besser werden, wenn es 2d6 (durchschnittlich 7) Schaden macht. (immer unter der Voraussetzung, dass die Gegner ihren Dex-Save nicht schaffen)

Naja, dann wird sich mein Zwerg von der Gold-Belohnung, die er vermutlich(?) heute einstreichen wird, losziehen und sich eine Armbrust mit Munition besorgen.
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Offline ElfenLied

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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #51 am: 15.01.2015 | 15:05 »
Beachte bei Acid Splash: Er trifft bis zu 2 Gegner.
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Offline Arldwulf

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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #52 am: 15.01.2015 | 15:08 »
Elfenmagier mit Langbogen: 1d8+3 ;)

Offline Slayn

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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #53 am: 15.01.2015 | 15:14 »
Elfenmagier mit Langbogen: 1d8+3 ;)

Hochelfen geben aus genau dem Grund so praktische Magier ab.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Holycleric5

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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #54 am: 15.01.2015 | 16:25 »
Beachte bei Acid Splash: Er trifft bis zu 2 Gegner.

Ja, diese Tatsache ist mir durchaus bewusst und hat u.a. im Kampf gegen die spinnen, wenn sie endlich mal ihren Dex-Save vergeigt hatten, sehr geholfen.

Hochelfen geben aus genau dem Grund so praktische Magier ab.
Hochelfen sind außerdem die Super-Auswahl für Magier, da sie ein beliebiges Cantrip zusätzlich kriegen.
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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #55 am: 15.01.2015 | 18:44 »
Hochelfen sind außerdem die Super-Auswahl für Magier, da sie ein beliebiges Cantrip zusätzlich kriegen.

Hm... Dann hätte mein Cantrip-sammelnder Warlock ja glatt noch Optimierungspotential gehabt (äh, nein... High Elves zaubern ihren Zusatz-Cantrip mit INT, nicht CHA - und INT ist meine Achillesverse).
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Offline ElfenLied

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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #56 am: 15.01.2015 | 18:51 »
Nimm einen Cantrip, der weder Treffer- noch Rettungswurf benötigt. Predistigitation und Mage Hand sind z.B. solche ein Kandidaten. Ansonsten hat der High Elf nicht unbedingt die idealen Stats für einen Warlock.
Meine Cantrip Auswahl für einen Warlock sähe übrigens so aus:

Tiefling:
Thaumaturgy

Warlock:
Eldritch Blast
Minor Illusion
Mage Hand
Predistigitation

Pact of the Tome:
Shillelagh
Guidance
Vicious Mockery

Wer mag, kann noch das Feat nehmen, aber ich persönlich mag 2x +Charisma, Spell Sniper und Warcaster vorher lieber.
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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #57 am: 15.01.2015 | 19:08 »
Pact of the Tome:
Shillelagh
Guidance
Vicious Mockery

Interessant. Mein Pact of the Tome hat mir Druidcraft, Thorn Whip und Ray of Frost geliefert. Shillelagh war aber mit auf der Shortlist, genauso wie Guidance und Vicious Mockery. Guidance habe ich wegen der beiden Kleriker in der Gruppe nicht genommen, Vicious Mockery nicht wegen dem Barden. Thorn Whip und Ray of Frost gefallen mir wegen der taktischen Optionen sehr gut (Thorn Whip Gegner 10 Fuß ranziehen, Ray of Frost Gegner um 10 Fuß verlangsamen).
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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #58 am: 15.01.2015 | 19:15 »
@ElfenLied:

Wow, da hätten wir fast deckungsgleiche Listen ;)
Ok, zugegeben, mit dem Eldritch Blast hat man eh den Direkt Damage Sektor fest im Griff...
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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #59 am: 15.01.2015 | 20:24 »
Ok, zugegeben, mit dem Eldritch Blast hat man eh den Direkt Damage Sektor fest im Griff...

Der Eldritch Blast ist aufgrund der drei dazugehörigen Invocations ein no-brainer.
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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #60 am: 15.01.2015 | 21:05 »
Und falls man dann doch mal auf Helmed Horrors trifft, packt man eben die Armbrust aus  ~;D
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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #61 am: 15.01.2015 | 21:10 »
Der Eldritch Blast ist aufgrund der drei dazugehörigen Invocations ein no-brainer.

Der EB, ja, die drei Evocations? bedingt. Ok, das +CHA DMG teil ist sehr nice. Ich packe aber gerne mehr Utility ein, etwa recht früh das Book of Shadows, da verschiebt weitere Blast Evocations schon deutlich nach hinten.
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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #62 am: 15.01.2015 | 21:47 »
Agonizing Blast ist eine top Auswahl, wenn man primär mit Eldritch Blast kämpft.
Repelling Blast variiert sehr stark nach Gruppe. Spielt man ohne Battlemat und nur mit wischi-waschi Positionen, dann verliert das sehr schnell an Wert.
Eldritch Spear variiert ebenfalls sehr stark. Wenn man primär in Dungeons/engen Räumen unterwegs ist oder Kämpfe immer in "Nahkämpfer kommen in einer Runde ran" Distanz starten, dann ist diese Invocation wertlos. Zumal 120ft in den meisten Fällen ausreichend ist.

Hier mal meine Einschätzung zu den Invocations:
Nimm-es-sobald-es-verfügbar-ist Tier
Agonizing Blast: Bis zu 4x Cha Mod auf Schaden macht den Warlock überhaupt erst zu einem Damage Dealer.
Book of Ancient Secrets (Tome Pact): Enorme Flexibilität.
Thirsting Blade (Blade Pact): Einzige Quelle für Iterative Angriffe außerhalb von Multiclassing/magic items.
Lifedrinker (Blade Pact): Guter Schadensverstärker für Blade Pact.

OK Tier
Ascendant Step: Levitate ist sehr praktisch, und ist quasi fliegen für arme. Schützt vor Nahkämpfern.
Beguiling Influence: Zwei nette Skills, die die spärliche Auswahl des Warlock ein wenig entlasten.
Mask of Many Faces: Sehr viele Einsatzmöglichkeiten.
Master of Myriad Forms: Das Upgrade zu Mask of Many Faces.
Minions of Chaos: Sehr beschränkt, aber stark wenn man es richtig einsetzt.
Mire the Mind: Slow ist enorm stark, daher trotz der Beschränkungen nützlich.
Misty Visions: Silent Image ist richtig eingesetzt enorm nützlich.
Sculptor of Flesh: Polymorph kann sowohl defensiv als auch offensiv gut eingesetzt werden.
Visions of Distant Realms: Relativ gefahrlos erkunden.
Voice of the Chain Master: In Verbindung mit einem unsichtbaren Vertrauten kann man sehr gut kundschaften.
Witch Sight: True Seeing für Arme!

Situationsabhängig Tier
Beast Speech: In entsprechenden Kampagnen sicherlich praktisch.
Chains of Carceri: Sehr stark, aber nur wenn die entsprechenden Kreaturentypen vorkommen. In den Drachenfetisch Abenteuern eher weniger nützlich, im kommenden Elemental Evil vllt mehr.
Devil's Sight: Bevor hier alle gleich protestieren: ja, ich kenne die Combo mit Darkness. Die eigenen Gruppenmitglieder erwischt es halt leider mit, und gerade Fighter und Rogue werden sich freuen.
Eldritch Sight: In manchen Abenteuern richtig gut, in anderen wertlos.
Eldritch Spear: Siehe Eldritch Sight
Eyes of the Rune Keeper: Siehe Eldritch Spear
Gaze of Two Minds: Die Beschränkung auf Humanoid tut sehr weh. Kann aus meiner Sicht nur selten sinnvoll eingesetzt werden.
Repelling Blast: Mit Battlemat und taktischem Spiel praktisch. Mit Pi mal Daumen Positionierung nahezu nutzlos.
Whispers of the Grave: Siehe Beast Speech.

Meh Tier
Armor of Shadows: Invocation ausgeben für +1 Rüstung (gegenüber Studded Leather)? Nein danke.
Fiendish Vigor: Auf der zweiten Stufe vielleicht ganz nett, aber skaliert leider nicht mit.
One with Shadows: Für Hinterhalte vielleicht ganz nett, aber zu speziell.
Otherwordly Leap: Auf derselben Stufe kann ich auch Ascendant Step nehmen...
Thief of Five Fates: Pro Long Rest? Und konkurriert mit Hex um den Concentration Slot? Lolnope.

Ein paar der 1x/Long Rest Spell Invocations habe ich mal rausgelassen, tendiere aber eher dazu sie tiefer einzuordnen.
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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #63 am: 16.01.2015 | 01:20 »
Ich stimme Dir nicht ganz zu. Die Combo Armor of Shadows plus Fiendish Vigor ist auf unteren Stufen sehr gut. Du bekommst 13 + DEX Armor Class und 8 zusätzliche Hit Points, die jederzeit erneuerbar sind! (Fiendish Vigor hat mir letzte Woche einen kompletten, wenn auch schlecht gewürfelten Krit geschluckt. Mein Charakter: kein Kratzer). 8 TP sind nun mal eine ganze Stufe Unterschied. Später kann man einen oder nach 2 Stufenanstiegen beide Invocations austauschen. Aber auf Stufe 2 sind es Lebensretter.

Hingegen: Book of Ancient Secrets bringt nur was, wenn Du auch Rituale findest. Wegen der beiden, die Du bekommst, lohnt es nicht.
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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #64 am: 16.01.2015 | 01:38 »
Ich stimme Dir nicht ganz zu. Die Combo Armor of Shadows plus Fiendish Vigor ist auf unteren Stufen sehr gut. Du bekommst 13 + DEX Armor Class und 8 zusätzliche Hit Points, die jederzeit erneuerbar sind! (Fiendish Vigor hat mir letzte Woche einen kompletten, wenn auch schlecht gewürfelten Krit geschluckt. Mein Charakter: kein Kratzer). 8 TP sind nun mal eine ganze Stufe Unterschied. Später kann man einen oder nach 2 Stufenanstiegen beide Invocations austauschen. Aber auf Stufe 2 sind es Lebensretter.

Ich bin mir nicht sicher ob da ein einfacher Armor of Agathys nicht der bessere Weg ist? Temp HP und ein auslösbarer Effekt, bei relativ geringen Kosten, am besten in Kombination mit Hellish rebuke und der Dodge Aktion, wenn es wirklich hart zur Sache geht, der bessere Weg zu sein, meist weil man noch steht und der Gegner weg ist.

Hingegen: Book of Ancient Secrets bringt nur was, wenn Du auch Rituale findest. Wegen der beiden, die Du bekommst, lohnt es nicht.

Rituale kaufen ist ja by-the-book nun recht billig.
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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #65 am: 16.01.2015 | 10:36 »
Ich bin mir nicht sicher ob da ein einfacher Armor of Agathys nicht der bessere Weg ist? Temp HP und ein auslösbarer Effekt, bei relativ geringen Kosten, am besten in Kombination mit Hellish rebuke und der Dodge Aktion, wenn es wirklich hart zur Sache geht, der bessere Weg zu sein, meist weil man noch steht und der Gegner weg ist.

Armor of Agathys schluckt einen der beiden wertvollen Spellslots und dauert nur eine Stunde. D.h. man müsste ständig Short Rests machen... Hellish Rebuke kostet dann den anderen Slot. Ende des zauberns.
Wenn ich dran denke, dass ich letztens einen Sleep Spell wesentlich effektiver nutzen konnte... und noch einen Slot übrig habe - und keine Short Rest in Sicht ist... Da ist ein dauerhafter Effekt (v.a. einer der sich jederzeit wieder herstellen lässt) besser. False Life kann ich über den Fiendish Vigor ständig wirken und dann den besseren Satz temporäre TP behalten.

Rituale kaufen ist ja by-the-book nun recht billig.

Erst mal wo sein, wo es die auch zu kaufen gibt...
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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #66 am: 16.01.2015 | 11:11 »
Ich schrieb ja, das Fiendish Vigor auf der zweiten Stufe ganz nützlich ist. Es skaliert jedoch nicht mit, wodurch es spätestens ab Stufe 4 definitiv ausgetauscht werden kann. In Kombination mit Armor of Shadows würde ich das auf Stufe 2 allerdings nicht nehmen. Für +1 AC den Charisma Mod auf Eldritch Blast zu opfern ist aus meiner Sicht eine suboptimale Auswahl.

Für Infernal Warlocks bleibt der Mehrwert von Fiendish Vigor ohnehin gering.

Erst mal wo sein, wo es die auch zu kaufen gibt...

Sofern man keine masochistische Low-Magic Kampagne spielt hat man regelmäßig die Möglichkeit, diese zu kaufen. Wenn dein SL dir das bewusst unterbindet, dann ist es ein SL Problem.
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Offline Drudenfusz

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Re: D&D5 Stimmungsbild nach Spielerfahrung
« Antwort #67 am: 19.01.2015 | 00:15 »
Bin soweit auch zufrieden. Die wenigen Kleinigkeiten die mich stören beruhen hauptsächlich auf persönlichen präferenzen und lassen sich mit mit minalen Hausregeln alle lösen. Auch alles was mir fehlt scheint sich einfach selber machbar zu sein, also die Edition fühlt sich einladent zu Rassen und Klassen (und natürlich auch Hintergründe) selber bauen.
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