Der erste Spieltermin mit Savage Worlds steht bald an, nachdem ich vorher ein selbstgebasteltes System für den Einstieg gewählt hatte. Das Spielgefühl sollte also möglichst erhalten bleiben.
Hauptsächlich geht es mir hier um das Magiesystem, aber auch Anregungen zu den anderen Setting Rules sind für mich interessant. Bis auf das Magiesystem habe ich auch alle anderen Regeln aus offiziellen Publikationen zu Savage Worlds.
Das Setting ist Aventurien ohne Zuckerbäckercharaktere. Es gibt viel Action und die Extras sollen en masse verdroschen werden. Die Braut des Prinzen, Indiana Jones, Star Wars lassen grüßen. Das nenne ich mal Pulp-Fantasy. Dafür gedenke ich folgende Setting Rules aus Savage Worlds Deluxe und den Pulp Rules zu verwenden:
1. Wild Cards gelten nie als Unarmed Defenders.
2. Extras bekommen nie einen Gang-Up-Bonus gegen Wild Cards.
3. Magier bekommen eine Reihe von Haus- und Stabzaubern kostenlos (z.B. Light, Detect Arcane)
4. Heroes Never Die
5. No Power Points
Zu 5. muss ich aber nun noch etwas weiter ausholen, da ich bisher mit keiner offiziellen Regelung zufrieden bin.
Mir gefallen sowohl die Power Points als auch Backlash und Siphoning von Hellfrost nicht für meine Vorstellung von Aventurien nicht.
Ich habe es noch nicht gespielt, aber die Buchhaltung von Power Points will ich nicht, auch nicht mit Pokerchips. Das Siphoning von Hellfrost ist mir aber wieder zu hart und Backlash wäre okay, aber nur mit Fatigue-Schaden.
Mir gefiel aber die Idee von Hellfrost, dass der Spellcasting-Die reduziert wird. Nur halt nicht dauerhaft. Deshalb die Frage, wäre es für Pulp-Fantasy mit echten Helden angebracht, wenn Magier bei einer 1 (oder einem Fail) auf ihrem Spellcasting-Wurf ihren Würfel herabstufen. Also z.B. bei einer 1 von d8 auf d6 für eine Stunde. Bei d4 auf 0, geht es dann halt gar nicht mehr für den Rest des Tages.
Alternativ könnte man das auch mit den PP/2-Mali wie beim Backlash machen und dann schon bei einem Fail anwenden.
Also zwei wichtige Dinge für mich sind dann: (1) geht das mit dem oben genannten Magiesystem und (2) habt ihr noch Anregungen zu den anderen Settingregeln?