Okay, haben wir jetzt genug über die beiden Talente lamentiert? Sie sind kacke, wer das weiter ausführen will, kann das ja woanders.
Zurück zum Ausgang, was findet ihr noch so total fehldesigned?
Ich habe noch so eine Fähigkeit:
Bannlied (ÜF): Ein Barde lernt auf der 1. Stufe, wie man einen magischen Effekt bannt, der auf Schall basiert (nur eine verbale Zauberkomponente reicht hierfür nicht aus). Während des Bannlieds macht der Barde jede Runde einen Fertigkeitswurf für Auftreten (Blas-, Saiten-, Schlag-, oder Tasteninstrumente oder Gesang). Jede Kreatur innerhalb von 9 m (inklusive des Barden selbst), die von einem Schall- oder auf Sprache basierenden magischen Effekt betroffen ist, kann das Resultat dieses Wurfs anstelle ihres Rettungswurfs benutzen, wenn dieser besser ist. Ist eine Kreatur innerhalb des Wirkungsbereichs schon Opfer eines Schall- oder auf Sprache basierenden, nicht augenblicklichen Effekts, erhält sie jede Runde, in der sie das Bannlied hört, einen erneuten Rettungswurf. Die Kreatur muss dabei jedoch das Ergebnis des Fertigkeitswurfs in Auftreten anstelle ihres eigenen Rettungswurfs anwenden. Das Bannlied funktioniert nur bei Effekten, die einen Rettungswurf erlauben. Das Bannlied ist auf eine hörbare Komponente angewiesen.
Die Fähigkeit hat mich in 3.5 schon genervt und in PF finde ich sie genauso nutzlos.
In mittlerweile 12 Jahren 3.0, 3.5 und PF habe ich nicht ein einziges Mal gesehen, dass diese Fähigkeit irgendwann Nutzen hatte. NICHT EIN EINZIGES MAL!
Um diese Fähigkeit sinnvoll eingesetzt zu sehen, muss man...
1. Einen Barden in der Gruppe haben.
2. Dieser Barde muss eine gewisse Regelkenntnis mitbringen.
3. Der Barde muss in einem Kampf gegen ein Monster kämpfen, das
3a) für einen auf Schall basierenden Effekt bekannt ist (Sirene, Yrthak) und das auch INGAME wissen.
3b) ein Monster sehen, das diesen Effekt durchführt, um darauf zu reagieren.
4. Runden mit Bardenmusik übrig haben
5. Dies für die beste Alternative halten. (Hier möchte man sagen, dass ein einfacher Stille-Zauber meist den größeren Effekt erzielt)
6. Diese Fähigkeit dann auf gut Glück wirken und hoffen, dass der Gegner nicht klug genug ist, um einfach seine Taktik zu ändern.
7. den Fertigkeitswurf nicht versemmeln.
Diese Kette an Ereignissen kam in meinen Gruppen innerhalb 12 Jahren nicht ein einziges Mal vor, und das, OBWOHL ich häufiger mal versucht habe, den Barden durch den Einsatz solcher speziellen Monster gewisse Spotlights einzuräumen. Aber es ist schlicht unnütz. Entweder ist Stille einfach die bessere Wahl, oder es ergibt sich einfach keine sinnvolle Möglichkeit, oder die Runden waren alle, oder oder oder.
Bullshitfähigkeit...