Autor Thema: [Spielerlebnisse] 2015  (Gelesen 9972 mal)

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Boni

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #25 am: 13.04.2015 | 18:54 »
Wie wäre es, wenn ihr das im Star Wars Board diskutiert? :)

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #26 am: 16.04.2015 | 23:35 »
Habe einen schönen 2-Shot mit Changeling geleitet - das Abenteuer habe ich schon mal 2007 oder so auf dem Großen geleitet, hat wieder gut funktioniert und jetzt will ich wieder mehr nWoD sehen... so viele Spiele, so wenig Zeit...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
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Offline Teylen

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #27 am: 17.04.2015 | 00:27 »
Als kleine Anekdote. V20 Regeln, Vampire Runde. Wir spielen mit Lores (Kenntnissen),

Mein Ventrue hat eine interessante Interaktion mit einem Tremere Küken. In einer Hotelszene vertraut es meinem Charakter an das es einen schmerzhaften Biss hat und Sorge deswegen vernichtet zu werden. Schließlich war eine Jagd ein Desaster, die Ernährung wird quasi von anderen übernommen und der Erzeuger hat kein Wort mehr darüber verloren.
Mein Ventrue bietet also an zu helfen und beide beschließen herauszufinden ob die Tremere vielleicht nur irgendwie falsch beißt. Der Vorschlag meines Ventrue es an dem Wachghul auszuprobieren wird abgelehnt weil der Ghul unter Umständen negativ reagieren könnte. Sowas wie die Tremere als Gefahr betrachten und versuchen zu beseitigen um seinen Meister zu schützen]. Stattdessen schlägt die Tremere vor es am Ventrue zu probieren. Er weißt sie nochmal darauf hin das es ein Blutsband ergibt, sie meint der erste Schritt sei noch vertretbar. Es kommt wie es kommen muss. Mein Char lernt das schmerzhafter Biss keine Unfähigkeit ist zu beißen und gibt einige Tipps.

Eine halbe Woche später, der Ventrue ist beim Prinz - auch ein Tremere - wegen seines Elysiums.
Gegen Ende des Gesprächs gibt es eine Befragung weil der Prinz offensichtlich über den Erzeuger herausbekam das dort ein Blutsband geschaffen wurde. Mein Charakter bekam unter dem Strich gesagt das er ein Jahr und ein Tag das Küken nicht sehen dürfte.

Etwa ein bis zwei Stunden später fiel bei mir dann auch der Groschen wegen der neuen Tremere Clansschwäche (*) XD
Das heißt nach einem Jahr und einem Tag ist nicht ein 1ser Blutsband abgebaut - das braucht länger - sondern ein zweiter Blutsband.
Mit sehr, sehr breiten Grinsen. Weil ich es bis dato vollkommen verdrängte und mit dem Charakter quasi wiederentdeckte. ^_^
Während sich mein Ventrue in charmantester Art und Weise aus der Situation wandt und schlimmeres als das Kontaktverbot (und ein mit Blut unterschriebener Vertrag) vermied.

(*) Sofern nicht offensichtlich,.. in der V20 bekommt ein Tremere bei Blutsbändern +1 hinsichtlich des Band.
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Offline D. M_Athair

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #28 am: 23.04.2015 | 17:48 »
... schon vor der Star-Wars-Runde hab ich LotFP das erste Mal (spontan) geleitet. Das war Ende Februar. Das Abenteuer war Tower of the Stargazer.
Die 3 Spieler hatten jeweils 2 Charaktere, da das Abenteuer doch recht tödlich ist und es keine gute Möglichkeit gibt Ersatz-SC im Abenteuerverlauf zu ergänzen. Außerdem fehlen Möglichkeiten einen SC-losen Spieler am Spiel zu beteiligen.

Was bleibt zu sagen: So ganz spontan mit nur einem Regelbuch Charaktere zu bauen und zu leiten ... war nicht so optimal und hat mehr Zeit gebraucht, als gedacht und gewünscht. Die Spieler haben es dann gut hinbekommen jeweils 2 Charaktere darzustellen. Das ist wirklich was anderes, als wenn jeder Spieler bloß einen einzigen SC führt. Tendenziell würde ich sagen, dass 2 SC pro Spieler positive Wirkungen fürs Charakterspiel hat.

Die LotFP-Regeln haben ihren Dienst getan. Liefen noch nicht ganz rund. Trotzdem hätte ich das Regelwerk durch keine andere D&D-Version oder -Edition ersetzten wollen. Insbesondere die Skill-Rulings haben gut funktioniert.

Zum Abenteuer: Das ist sehr sehr arm an Interaktion mit NSC. Die Örtlichkeit ist abgelegen. So nett sich das Abenteuer auch liest, so hatten wir doch ein paar Probleme damit: Das Ding ist eigentlich nicht mehr als eine potentielle Death Trap. Zwar gab es durchaus ein paar denkwürdige Szenen - aber letztlich ist das AB auf Erkundung Durchsuchung des Turms und plötzliche kurze Kämpfe/Flucht ausgelegt. Durch die "statischen" Gefahren nicht unbedingt die spannendste Art von Abenteuer. Insgesamt hat der Abend Spaß gemacht, hatte ein nettes Ende - inkl. offener Handlungsfäden. Mit nur einem toten SC sind die Spieler bei einem nicht sonderlich vorsichtigen Vorgehen ganz gut raus gekommen.
« Letzte Änderung: 23.04.2015 | 17:51 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Ucalegon

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #29 am: 25.04.2015 | 22:47 »
Heute ist mir mein dritter 13th Age Charakter der Kampagne gestorben. Und alle anderen spielen noch in Originalbesetzung. Ich bin verflucht  ;D

Offline Steffen

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #30 am: 26.04.2015 | 12:23 »
So, die Ruh Dich Nicht Aus Minikampagne geht weiter... Eine verletzte Gräfin auf der Suche nach den Mördern ihrer Eltern war der Episoden-Spannungsbogen. Der Staffel-Handlungsbogen macht die erste kleinere Verschnaufpause, denn die Ermittlungen schreiten nicht so voran. Die Spieler tappen noch weitgehend im Dunkeln, wer in der unteren Stadt die Strippen zieht:
  • Der dunkelhäutige Doktorvater eines der Spieler, der sich vor Jahrzehnten wegen einer Blutkrankheit behandeln ließ?
  • Der Türkenclan, der jedenfalls die Reeperbahn beherrscht und mit dem ein Charakter Beef hat, aber nicht (mehr) weiß, warum?
  • Oder ist es doch Offizier Tock, der mit seinen Nazi-Robotern von Anfang an Jagd auf die Spieler gemacht hat? ...

Das Spiel selbst war Spaßig und mit 5 Stunden auch relativ lang. Da wir monatlich spielen, ist Informationsmanagement entscheidend. Ich habe die Spieler auf offensichtliche Zusammenhänge hingewiesen, damit sie nicht nachher total planlos darstehen, weil sie etwas vergessen haben. Ein Detail, warum ein Spieler Beef mit dem Türkenclan hat, konnten wir nicht mehr aufklären, was ich in game als Amnesie des Charakters verwertet habe. Das hat noch Potential.

Offline 1of3

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #31 am: 26.04.2015 | 12:48 »
Habe letzte Woche die neue Version von meinem Spiel getestet. Eine Quasi-Neuspielerin, ein alter WoD-Hase.

Sie: Was kann ich denn spielen.
Ich: Ist ne Fantasy-Welt. Suchs dir aus.
Sie: Vampir. - Was können Vampire.
Ich: Du spielst nen Vampir. Sag du's mir.

Er hinterher: Gefällt mir. Man könnte auch Laser aus den Augen schießen. Ist dann mit drei Würfeln nur ein sehr kleiner Laser, aber OK.

Offline Steffen

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #32 am: 31.05.2015 | 22:28 »
Nachdem die Hälfte der Ruh Dich Nicht Aus Crew ausgefallen war, haben wir eine Runde Mad-Max-Zombie-Savage Worlds gezockt.  :headbang: Russischer Soldat fürs Grobe und ein amerikanischer NSA-Mitarbeiter a la Edward Snowden waren ein überraschend gutes Team!

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #33 am: 31.05.2015 | 22:58 »
...Ich: Du spielst nen Vampir. Sag du's mir.
Dieses System möchte ich spielen. :)
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Offline Steffen

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #34 am: 29.08.2015 | 10:05 »
Wir haben gestern das erste Mal DSA 5 gezockt und waren alle sehr angenehm überrascht!

Das Abenteuer war "Schlachtfest!" aus "Flüstern der Wälder". Wir haben es in 6 Stunden durchgezockt.

Was uns am System gefallen hat:
- Charaktererschaffung war auch gut ohne Software möglich.
- Die Zustände waren intuitiv verständlich.
- Kämpfe waren schnell und wurden auch schnell tödlich.
- Distanzklassen gehen gut.

Was wir noch nicht drauf hatten:
- Schips

Was uns am Abenteuer gefallen hat:
- Gutes Rätsel
- Netter Flair


Offline Steffen

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #35 am: 7.09.2015 | 16:28 »
Und das zweite Mal DSA 5!

Weiterhin sind wir angetan vom Regelsystem! Kleine Unklarheiten (Folgen von Ausweichen) beiseite gelassen waren keine Fragen offen. Sturzschaden ist etwas zu happig für unseren Geschmack.

Gezockt wurde: Hexenreigen

Das Abenteuer war okay. Ich habe mir noch ein paar spannende Details ausgedacht und war überrascht, dass 4! Helden gegen einen Duplicatus-verzauberten großen Gegner mit Reichweite fast nicht bestanden hätten.

Offline Steffen

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #36 am: 20.09.2015 | 10:45 »
Und wieder ein DSA 5 Spielerlebnis! Die Helden stammen alle aus einem Dorf Hoheneych in Andergast und rocken das hinterwäldlerische Königreich.

Wir haben Himmelsfeuer aus dem Aventurischen Boten gezockt und es war wieder sehr spaßig.

Merke:
- Blöd, wenn man einen Elfen trifft und keiner die Sprache spricht.
- Blöd, wenn ein Riesenwurm auf einmal die Richtung ändert.
- Blöd, wenn der Wurm dann auch noch einen geilen Efferdstein zur Hälfte auffrisst.
- Ganz blöd, wenn man den Rest des Steins dann zur Geweihten bringt und sich fast ganz sicher ist, dass die was Böses damit im Schilde führt.

Das nächste Mal mehr, wenn die wackeren Hoheneychener feststellen, was für eine Katastrophe sie losgetreten haben.  ;D

Offline Teylen

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #37 am: 5.10.2015 | 06:26 »
Beast: The Primordial Ein Spiel bei dem man echte Drecksäcke slash Monster spielt.
Erst haben unsere Charaktere die Existenz einer Frau sowas von vollkommen zerstört, zwecks Ernährung, das sie zu einem Held geworden ist. Dann haben unsere Charaktere den Held gesucht, in ein Lair gelockt und ermordet. @.@

Blood & Betrayal 2 ein Mind's Eye Theatre: V20 LARP-Event.
Soviele Giovanni auf einen Platz :D
Ich war eine von insgesamt 11 Giovanni Delegierten, mit einem Giovanni Don und einigen Giovanni die keine Delegierte waren, und wir haben über das Schicksal des Clan und der Independent Alliance bestimmt. Woah, war das cool. Hätte nicht gedacht das LARP derart schweineviel Spaß machen kann 8)
Zumal ich dort nicht nur einen eigens dafür geschneiderten Anzug trug sondern auch zum erstenmal in meinem Leben selbst, freiwillig, absichtlich (geplant) aufgelegtes Makeup und Pumps ... und eine Perücke in der Öffentlichkeit. :D Kommentar eines Mitspielers: Oh, du bist ja blond. Das erklärt wieso ich die ganze Zeit dachte bei den schwarzen Haaren ist etwas off.
Ehehehe,...
..., außerdem ist mein "resting bitch face" - das mir manchmal passiert und eigentlich keine Absicht ist [ein leicht abwesender, herablassender Gesichtsausdruck welcher nahelegt das ich jeden im Umkreis mördern will] - als ziemlich cooles Charakterspiel ausgelegt worden. Ah, und mein mittelschwerer Akzent. Plus man meinte ich hätte meinen Anzug quasi gerockt.
..., ..., ..., ich will zurück in die Staaten Vampire spielen!
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Offline Steffen

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #38 am: 13.10.2015 | 23:28 »
Und wieder mehr DSA 5! Ich als Spielleiter habe das schöne Stilmittel "...lügt sie dich an" ordentlich ausgereizt, hehe.

Spieler: Ich frag "Frau Schmiedin, was ist mit den Wölfen los?"
Ich:  "Keine Ahnung, mit den Wölfen hatten wir noch keine Probleme" lügt sie dich an.

Auch ein schönes Ding vom Spielerzwerg: "Ach, hätte ich euch sagen sollen, dass ich mit meiner Dunkelsicht ein riesiges Heptagramm an der Höhlenwand erkannt habe?"

Und einen NSC namens "Erzsucher-Rik" kann nur aus dem Aventurischen Boten stammen... ...wow, der hat sogar eine eigene Wiki Seite! In unserem Andergast wird der bald extrem reich sein.

Offline Steffen

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #39 am: 5.12.2015 | 11:35 »
Das wird ja langsam zu meinem Thread  ::)

Wieder DSA 5 und diesmal haben drei der vier Spieler mit Cordax (Hexenreigen) einen Pakt geschlossen, dass sie dem 4. Spieler die Nase abschlagen. Ihre Idee war: Cordax töten und der Pakt ist weg. Nachdem Cordax tot ist, sieht das aber nicht so aus. Der 4. Spieler hätte nichts gegen Nase ab, aber sein Charakter schon...

Das hat mich schön an die Prämisse von Ron Edwards Sorcerer errinnert: Was bist du bereit, für die Erfüllung deiner Ziele zu geben?

Der Höhepunkt des Abenteuers steht unmittelbar bevor: Mitten in der Nacht auf dem Thuransee in bläulich schimmerndem Nebel stehen die Spieler am Fuße eines riesigen gotischen Turms, der etwas mit 12 verschwundenen Efferdpriestern und Charyptoroth zu tun hat. Von ihrem Erfolg hängt ab, ob Nostria und Andergast offen in einen düsteren Krieg ziehen bzw. der 4. Spieler als Satisfaktion an Nostria übergeben wird.

Offline Vigilluminatus

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #40 am: 5.12.2015 | 12:46 »
Die Runde, wo uns bei Mage: The Ascension ein Schwarzes-Loch-Generator explodiert ist und wir ein paar Newsmeldungen später ("terroristischer Akt auf amerikanischem Boden!") beinahe den Dritten Weltkrieg ausgelöst hätten? Oder die, wo wir gemeinsam mit der Technokratie gegen Nazi-Zombie-Batallione gekämpft haben? Sehr seltsame Runde...

Offline Antariuk

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #41 am: 5.12.2015 | 16:30 »
Schönes Erlebnis in meinem Pathfinder Hexcrawl diese Woche...

Nachdem die Charaktere sich lange durch den Sumpf und danach die harpyienverseuchte Ruinenstadt gequält haben kam es letzte Woche endlich zum Showdown mit der Priesterkönigin der Harpyien im erhaltenen, zentralen Riesenturm der Stadt. Durch clevere Komanndoaktionen hatte die Gruppe sich relativ unbemerkt in den Turm geschlichen und konnte das Artefakt im Fundament bergen bevor es dann zum finalen Kampf kam (bzw. dem Vor-Finale, weil danach ging es der verräterischen Harpyie an den Kragen mit der die Gruppe zeitweise gemeinsame Sache gemacht hatte). Doch der eigentliche Kern des Turms, der ruhelose Geist der letzten Prinzessin der Stadt im obersten Zimmer und ihre Auswirkungen auf den gesamten Sumpf (eine Art Vergessensaura) wurden dann diese Woche in Angriff genommen.

Und nach all den Kämpfen und all den taktisch komplexen Encountern entstand aus dem Nichts eine wunderschöne Rollenspiel-Sequenz wo wirklich alle Spieler voll dabei waren mit dem Geist zu interagieren. Ich hatte mir das zwar auch so gewünscht, aber das letztendliche Ergebnis hat mich doch wirklich sehr von den Socken gehauen. Vor allem die bedrückten Gesichter als klar wurde dass der Geist des kleinen Mädchens nicht wusste dass sie tot war und die SCs sich dann gegenseitig anguckten und alle dachten "Sagst DU ihr das jetzt... ?" Oder was alles versucht wurde um zu erfahren warum der Geist noch da war... Verstecken spielen, Haare kämmen, Theater vorspielen... ich war hin und weg. Eine meiner Spielerinen schrieb mir einen Tag danach sogar dass sie von der Szene geträumt hat, was ich mal spontan als Lob aufgefasst habe ^-^
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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #42 am: 23.12.2015 | 01:05 »
Das Jahr geht zuende, die nächste Rollenspielsitzung findet für mich erst wieder Anfang Januar statt. Der richtige Moment um mich an mein großartigstes Spielerlebnis 2015 zu erinnern (und euch davon zu erzählen):

Das war am 21. März - zur Cave-Con in Aschaffenburg. Ich hatte ein paar Wochen zuvor die norwegischen Minimalismus-Erzählrollenspiele kennengelernt, allen voran Itras By. Das war für mich völlig neu. Ich komme aus der Midgard-Ecke... und blinzelte irritiert mit den Augen, als ich statt dem Simulationsoverkill Midgard nun ein Spiel fast ohne Regeln in den Händen hielt. Und dann: Die wenigen Regeln, die es gab, waren nicht nur dafür vorgesehen, Entscheidungshilfen zu liefern, oft sorgten sie auch mit voller Absicht für Irritationen und Überraschungen im Spiel. Itras By schrieb sich den Surrealismus auf die Fahnen und ich erkannte die Attitüde: Form follows Function. Genau wie die Charaktere der Spieler, sollten auch die Spieler selbst bei der Anwendung der mickrigen Regeln eine erhöhte Chance bekommen, eine surrealistische Erfahrung zu machen. Da ich die Surrealisten schätze und auch relativ vielen avantgardistischen Kunstkonzepten etwas abgewinnen kann, war ich fasziniert. Allerdings wusste ich nicht, ob ich so etwas im Rollenspiel spielleiten kann. Immerhin war ich mutig genug es auszuprobieren. Ich schrieb ein einigermaßen konventionelles Abenteuer, fuhr damit auf eine Con und spielte mit vier äußerst sympathischen Damen eine Runde Itras By... und das Ergebnis hat mich völlig weggebeamt. Es war mein bestes Rollenspielerlebnis seit langer, langer Zeit. Zumindest zwei der vier Spielerinnen haben nicht nur super mitgemacht, nein, sie haben mir geradezu gezeigt, wie es aussehen kann, als Spieler an einem freien Erzählrollenspiel teilzunehmen. Und auch beim Ausspielen der NSC als Spielleiter bemerkte ich, dass sich etwas Entscheidendes verändert. Ich musste keine Regeln mehr beachten und hatte daher den Kopf frei für ganz andere Dinge: Phantasieen entwickeln, meinen Mitspielern zuhören, Alternativen überlegen. Das war fast wie eine Befreiung für mich.

Zumindest war es für mich in spielerischer Hinsicht ein Paradigmenwechsel. Ich war nach diesem Erlebnis völlig von den Socken. Die Art und Weise, auf die ich tendenziell seit 30 Jahren Rollenspiel betrieben hatte, kam mir plötzlich schwerfällig und streckenweise überflüssig vor. Ich setzte mich nach dem Abend ins Auto, wusste, dass ich diese Art des Spielens nicht mehr missen möchte und begann zu singen...
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Hotzenplot

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Re: [Spielerlebnisse] 2015
« Antwort #43 am: 23.12.2015 | 08:51 »
Hach, das ist ja schön, fast eine Weihnachtsgeschichte  :'( ^-^
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
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Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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