Das erste Drittel des Buches sind Alternativen zu den Basisrassen, also austauschbare Rasseneigenschaften. Das ist sehr regeltechnisch und damit PF-lastig, aber da das SRD die Grundinformation der Rassen hat, sollte das genügen, um rauszufinden, was man womit austauscht.
Das zweite Drittel stellt zahlreiche Nebenrassen und Monsterrassen dar und stülpt die in das PF Klassensystem. Das würde ich sagen ist bedingt eigenständig, da für jede "neue" Rasse der komplette Statblock und aufgezählt wird, aber bei den Fähigkeiten oft "dies aus Buch A" und "jenes aus Buch B" steht. Vermutlich ist das meiste davon aber im SRD zu finden.
Am Schluss ist dann noch ein Rassenbaukasten drinnen. Der versucht faire Klassen zu bauen, indem man per Punkte Sonderfähigkeiten für eigene Rassen kauft. Das ist hilfreich, zu bewerten, wie viel Punkte eine gegebene Rasse in einem anderen System "wert" ist, und dann equivalent gute andere zusammenzustoppeln.
Als Ideenquelle ist das Buch sicher geeignet, bietet einen Querschnitt über viele klassische Fantasyrassen auch jenseits Menschen, Elfen und Zwergen und ist hübsch/übersichtlich aufgebaut. Inwiefern PF-Regelinfos dir jetzt für andere Systeme helfen, kann ich nicht beurteilen. Alles was 3.x-artig ist vermutlich ja. Aber auf eine ganz andere Edition würd ich mir nicht die Konvertierarbeit antun wollen.