Wie kann Mann die Hand Gottes verbergen?
Ich würde folgendermaßen vorgehen: zuerst mal kann man ohne Probleme alles ändern, was noch nicht als Fakt etabliert ist. Ein Fakt, den du dir in der Vorbereitung überlegt hast, wird erst dann zu einem Fakt, wenn die Spieler ihn auch mitbekommen. Vorher sind es ... Optionen... Wenn du dir überlegt hast, daß z.B. ein NSC-Zauberer einen Brecherspruch hat, er ihn aber noch nicht eingesetzt hat, streich ihn einfach. Die Spieler werden nie erfahren, daß die Welt anders geplant war, für sie bleibt alles in sich konsistent. Oder wenn er ihn eingesetzt hat, "verlagere" ihn in einen Gegenstand, so daß es logisch erscheint, daß er ihn nur begrenzt einsetzen konnte.
Dann können die NSCs immer mal wieder taktisch ungeschickt handeln. Das wurde schon gesagt, und nirgends steht geschrieben, daß jeder NSC ein taktisches Genie ist, daß sich durch die Hektik eines Kampfes nicht irritieren läßt und immer die optimale Vorgehensweise weiß. Im Gegenteil, wenn jeder NSC stets taktisch optimal agiert wird die Spielwelt unglaubwürdig.
Du kannst eine dritte Partei auftauchen lassen. Eine Horde Bewaffneter stürmt die Szene, alle sind verwirrt, eine Gelegenheit für die SCs das Blatt zu wenden.
Oder zieh eine Betäubungswaffe aus dem Hut. Magie, Gummigeschosse, Schockgranaten, irgendwas was die ggf. schon fast toten SCs von den Füßen haut, ohne sie zu töten. Auch hier gilt wieder: Solange du keine etablierten Fakten brichst oder irgendetwas unglaubwürdiges einbringst ist es egal ob du dem NSC diese Waffe in der Vorbereitung oder ganz spontan gegeben hast. Aus deiner Sicht mag es sich wie ein Verändern der Welt vorkommen, weil du dir bestimmte Sachen überlegt hast, aber aus Spielersicht ist es das nicht.
Wenn alle Stricke reißen: schummeln. Dreh an den Würfeln, verringere die Lebensenergie der NSC, mach das mit dem du davonkommst. Im Nachhinein kannst du den Spielern dann sagen, daß du die Situation gerettet hast, ihnen erklären daß du die SCs nicht alle umbringen wolltest, daß du dich verschätzt hast und du selbst dich auch noch ins System einfinden mußt. Das ist auf jeden Fall eine befriedigendere oder zumindest glattere Lösung als das Spiel zu einem Stop zu zwingen und die Zeit zurückzudrehen. Wenn du ihnen das so erklärst und auch sagt, daß es eine Ausnahme ist werden die Spieler dich sicher nicht als Betrüger beschimpfen, aufstehen und gehen... und wenn, hey, Grundregel 1: Spiel nicht mit Arschlöchern.