@Arldwulf: Mir ist leider oft nicht ganz klar, wo du diese "realms shaking events" in der Vergangenheit in der Grundversion der Realms (also pre-Avatar) verordnest.
Ich würde bei den Dingen (pre-Avatar) nicht einmal zwingend von Realms Shaking Events sprechen. Höchstens bei Netherils Fall, aber selbst das ist für mich etwas anderes.
Insofern ging es mir eher darum zu sagen das Veränderungen immer Teil der Realms waren, weniger darum ob diese Veränderungen nun echte "RSE" waren. Aber das ist halt immer so die Frage was man darunter versteht. Die Tuigan Horde, oder die Rückkehr der Shades sind ja auch eher "regionale" Effekte. Obwohl sie zumeist als Realms Shaking Events gelten. Die Definition entsteht dort oft eher durch den Editionswechsel als durch die Größe des Ereignisses.
Und wenn man es genau nimmt natürlich auch die Zauberplage welche manche Gegenden ja deutlich stärker betraf als andere. Wir haben gestern eine neue 5E Runde in den Reichen gestartet, und wollten anhand einer 3E Karte beschreiben wo wir eigentlich alle sind und herkommen. Da waren dann Kerzenburg und die Schwertküste drauf und die Frage kam auf: Ja, was hat sich eigentlich geändert?
Es ist nicht so dass sich nichts geändert hätte. Doch am Ende sind die meisten Informationen noch immer zutreffend oder nur eine Weiterentwicklung. Erst wenn man genauere Details vergleicht, oder aber in eine der stärker betroffenen Gegenden (welche aber ja meist etwas abseits liegen) schaut ändert sich dieses Bild.
Für meine 4E Kampagne in Marsember nutze ich halt auch immer noch viel AD&D Material, 3E Material und 4E Material gemeinsam. Nicht weil sich nichts geändert hätte, sondern weil sich so eine sehr schöne Entwicklung der Stadt, ein detailliertes Bild ergibt. Ich spiele dort nicht einfach verschiedene Versionen der Stadt, sondern in einer Stadt mit Geschichte. Und mir würde sowohl etwas fehlen wenn man das AD&D Material ignorieren würde, als auch wenn wir das spätere Material ignorieren würde.
Doch gehe ich ein Stückchen weiter, zum Great Rift welches einstürzte ist die Entwicklung sehr viel extremer. Vielleicht brauchen wir einen anderen Begriff dafür als "Welterschütternd". Vieles sind einfach nur große Ereignisse. Aber man muss auch nicht drum herum reden. Netherils Fall (wenn man das dazuzählen mag), Avatarkrise, Zauberplage und nun das Sundering sind die größten davon.