Ich finde, da ist ja schon ziemlich viel später noch ausgefüllt worden..
Wo ich regelrecht geschockt war, ist die Geschichte mit Gondegal.
In der Cyclopedia steht ja, dass der drei Tage König von Arabel war, bis er dann von Azouns Truppen verjagt wurde.
Das haben wir damals zum Aufhänger gemacht, quasi das "one unique thing" a la 13th age, dass einer der SCs der uneheliche Sohn von Gondegal war. Und der königliche Geheimdienst das irgendwie rausgekriegt hat, woraus dann irgendwelche Missionen für die SCs passierten, quasi, um sich reinzuwaschen von der Schuld. etcetcetc..
Nun, damals wurde dieser Gondegal kurz in zwei drei Sätzen beschrieben. Ich stellte mir also einfach irgendeinen Fäntelalter-Krieger vor. Kettenhemd, Schwert, und sowas...
Wenn ich jetzt eine online-Setting-Cyclopedia zu dem Thema aufmache, dann habe ich ein paar Seiten Text, und einen Absatz, wo steht:
"Gondegal's ultimate fate, however, was a very different one from what the people believed. Stepping between two mist-shrouded standing stones in the desert of Anauroch, he ended up on the Demiplane of Dread.[3] After a sojourn in the realm of Falkovnia, to which he was initially attracted due to its ruler's adherence to military discipline, he eventually realized the corruption of evil in the lands and ultimately became a righteous, honorable champion of the oppressed, a Knight of the Shadows."
Und ein Bild, wie er irgendeine fiese übertriebene Rüstung mit Spikes trägt, die für mich eher in mein Bild von Warhammer RPG passt...
Keine Ahnung wie ich so was in mein Bild der Realms einordnen soll.
Was ich sagen will: Es wurde einfach extrem viel dazugedichtet zu Sachen, die in den Grey Box Realms eventuell nur mit ein zwei Sätzen mal beschrieben wurden.
Da muss man schon ein wenig aufpassen, wenn man dann meint, "das gabs ja schon immer"...