Aus dem Gedächtnis, ist schon länger her, seit ich das alles gelesen habe:
Vorgeschichte:
Die Shades/Nehteril sind zurück und haben mit ihren Zitadellen Anauroch unter Kontrolle (frag mich nicht, was sie mit dem Phaerimm gemacht haben...meine aber, sie hätten eine Allianz unterstützt, um sich plötzlich zurückzuziehen und sie dann alleine weiterkämpfen zu lassen). (Quelle: Return of the Archwizards Trilogy).
Außerdem haben sie unter der Führung von Rivalen Tanthul, einem Prinzen der Shades, Sembia unter ihre Kontrolle gebracht und auch Cormyr angegriffen. Rivalen, ein Mystic Theurge und Priester von Shar, will den Cycle of Night einleiten, der das Ende der Welt bedeuten würde. Er ist eine zeitlang ein Demi-Gott, mit einem Teil der Essenz von Mask. Er stirbt zusammen mit seinem Bruder Brennus beim Absturz Sakkors auf Ordulin. Sein Bruder rächt damit seine Mutter, deren Mörder Rivalen war. Die Essenz Masks geht auf Drasek Riven über. Mit dem Tod Rivalens und dem gestoppten Cycle of Night verschwindet die Dunkelheit über Sembia. (Quellen: Erevis Cale Trilogy II, The Godborn).
Einige der Shades leben nicht auf Faerun, sondern im Shadowfell, in Gloomwrought. Sie ahnen frühzeitig etwas vom Sundering und von der Rückkehr von Mystra und versuchen, so viele Chosen wie möglich zu "sammeln". Die wiedergeborene Cattie-Brie wird ebenfalls von ihnen gefangengenommen, kann aber fliehen. (Quelle: The Companions).
High Prince Telamont Tanthul will das uralte Mythal von Myth Drannor unter Kontrolle bringen, um Shar zur neuen Göttin der Magie zu machen. In einer erbitterten Schlacht wird er von Larloch gestoppt, der selbst vor hat, Gott der Magie zu werden. Mit Hilfe der Shrinshee schafft es Elminster, sowohl Larloch zu stoppen als auch Telamont zu besiegen. Telamont stirbt beim Absturz von Tultanthar, der Hauptzitadelle, auf Myth Drannor, wobei beide Städte zerstört werden. Einige Shades überleben, aber es hat den Anschein, als wollten sie es in Zukunft "ruhiger" angehen lassen und nicht dem Machtstreben ihres verstorbenen High Princes und Verwandten folgen. (Quelle: The Herald)