Autor Thema: Was erwartet ihr euch von Planescape?  (Gelesen 5136 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Was erwartet ihr euch von Planescape?
« am: 12.01.2015 | 13:26 »
Es wird nochmal Zeit für eine allgemeine Frage in die Runde: Was genau erwartet ihr euch eigentlich von Planescape?

In der Umfrage welche Produkte man gerne für die 5E hätte, taucht erwartungsgemäß Planescape! ganz weit Oben auf der Liste auf, genau so, wie es schon in den letzten 2,5 Editionen war.
Ich frage mich aber immer wieder, was erwartet ihr euch von einer Neuauflage von Planescape? Klar, der Style des Settings war super lässig und Torment war ein Meilenstein der Erzählkunst bei PC-RPGs, nur werde ich manchmal  das Gefühl nicht los dass das unrühmliche Ende des Settings kollektiv ausgeblendet wird. Bin ich der einzige, der sich daran erinnert wie ungnädig Sachen wie der Factol War oder das Ende des Blutkrieges aufgenommen wurde? Kollektiver Gedächtnisverlust? Oder wollt ihr alle nur wieder zurück zur ursprünglichen Setting-Grundbox und damit hat es sich?

Also, mich würde mal wirklich interessieren, was erwartet ihr euch von Planescape?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #1 am: 12.01.2015 | 13:47 »
Ich habe Planescape komplett. Wer dieses Glück nicht hat, kann die PDF-Versionen erwerben. Das alte Material ist also verfügbar.

Daher finde ich deine Frage sehr gut und erkläre mir bislang diesen Wunsch durch die positiven Emotionen, die man mit dem Setting verbindet.

Was kommt denn eigentlich in Frage als Publikationsstrategie eines Planescape 5E?

1.) Ein regeltechnisches Update der alten Quellbücher / Abenteuer auf 5E & der Rest bleibt gleich, dazu noch neue Abenteuer.
2.) Ein regeltechnisches Update auf 5E & neue Quellbücher, die die Geschichte ab dem Factol War fortschreiben.
3.) Ein regeltechnisches Update auf 5E & neue Quellbücher, die  die Geschichte vollkommen umschreiben (wie bei Forgotten Realms 4E geschehen)

Bei diesen optionen wäre ich am ehesten für 1.

Nach dem aktuellen Konzept würde man aber ein bis zwei Hardcover-Abenteuerbände und ein Regelband in dem Setting erwarten. Fände ich auch nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 12.01.2015 | 14:01 von Visionär »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #2 am: 12.01.2015 | 13:51 »
Oder wollt ihr alle nur wieder zurück zur ursprünglichen Setting-Grundbox und damit hat es sich?

This. ;) Den "Metaplot" konnte ich immer ganz prima ausblenden - was auf mich große Faszination ausgewirkt hat, war das Setting an sich. Und das würde ich auch gerne mit einem neuen D&D bespielen. Himmel, dafür würde ich mich sogar in die 5E einlesen, was bisher auf meiner ToDoliste nicht ganz oben steht.

Entsprechend bin ich da beim Visionär und fände Variante 1 am besten. Wobei ich das noch erweitern würde um mehr Settinginfos an passender Stelle.

Übrigens gehöre ich zur Spezies der Leute, die ungerne nur mit PDFs hantieren - entsprechend sind die verfügbaren PDFs da für mich kein großer Trost.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #3 am: 12.01.2015 | 13:51 »
Hm, wie beschreibe ich das jetzt am besten?

Lassen wir mal außen vor, dass ich Faction Wars und das Ende der Blood Wars auch nicht besonders schätze. Allerdings bietet Planescape doch so einiges, nämlich:

a) Tor zu den Ebenen
Sigil lädt einfach ein zum "Planewalken". Und die unterschiedlichen Planes haben doch so einiges zu bieten, was das Standardsetting eben nicht hat.

b) Nicht schwarz, nicht weiss...einfach tiefstes grau!
Deva unterhält sich mit Baatezu über verschiedene Dinge. Kein Problem.

c) Abgefahren, ohne albern zu wirken
Schwer zu erklären, aber das war immer mein Eindruck. Baba Yagas Hütte auf Hühnerbeinen---> ~;D; Kneipe, in der man sitzt ist ein lebendes Wesen---> :d

d) Lady of Pain
YESSSS, NO STATS! Endlich mal eine Macht, die immer stärker ist als die Charaktere und vor der man immer auf der Hut sein muss. The Power that is!

Edit:
Also was will ich denn haben? Tja, Planescape nach Faction Wars...was passiert da gerade (am besten mit Wiederansiedlung der Factions!).
« Letzte Änderung: 12.01.2015 | 13:57 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #4 am: 12.01.2015 | 13:59 »
Planescape hat sich einfach unwahrscheinlich eigenständig angefühlt. Fernab von Fäntelalter und Hotzenplotzfantasy hat Planescape ein paar der Grundannahmen von D&D über den Haufen geworfen wie z.B. den in aller Regel im Mittelpunkt der Handlung stehenden Konflikt zwischen Gut und Böse mit den SC auf der Seite der Good Guys. Wenn Planescape neu aufgelegt wird, würde ich persönlich hauptsächlich auf gute neue Abenteuer hoffen. In Sachen Setting-Hintergrund ist eigentlich alles vorhanden, am ehesten würde ich eine unveränderte Neuauflage des alten Materials begrüßen (wobei wir wissen, dass das nicht passieren wird).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #5 am: 12.01.2015 | 14:26 »
Planescape ist großartig. So großartig, dass ich es gerade mit 13th Age leite! Die Icons sind einfach perfekt für Factions und andere planare Interessengruppen. :)

Ansonsten war für mich immer einer der Kernpunkte von Planescape, dass der Glaube Berge versetzen kann... oder Ebenen. Wenn nur genug Leute daran glauben, rutscht schon mal eine Ebene des Elysiums nach Mechanus weg. ;) Oder wenn die kleine Gruppe mutiger Abenteurer zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ist. Oder sowas. Insofern würde ich mir anständige Regeln für das "Metagame" wünschen. Politik innerhalb der Factions (wann steige ich wie auf, Macht und Intrige) und auch für Aktionen, die das Multiversum verändern (was muss ich tun, damit sich die Ebene ändert). So ein bisschen was, wie sie es bei Burning Empires gelöst haben. Irgendwie so: Aktion XY gibt 3 Punkte und ab 25 Punkten werden die Grey Wastes grün!
Das wird aber sicher nicht passieren, das ist viel zu innovativ für das neokonservative D&D 5e. Aber ich könnte ja mal schauen, ob man Burning Empires ausschlachten kann. Mist, jetzt habe ich nicht selber auf Ideen gebracht. Hmmmmm...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #6 am: 12.01.2015 | 14:44 »
Träumen wir doch mal.

1. Produkttechnisch hätte ich gern ein "kleines" Setting mit einer, äh, großen Fahne. xD'' Dafür bietet sich Planescape praktisch perfekt an: Sigil kann richtig schön dick beschrieben werden - so dick, dass man allein in der Stadt allein schon hart Kampagnen spielen kann. Die Ebenen sollten eher allgemein beschrieben werden, mit, kA, vier Seiten pro Ebene oder so, inklusive "Points of Interest" und Storyaufhänger.
Also ja, gar nicht mal so weit weg von der Originalbox. Produktseitig fand ich die recht gut, auch wenn man die Prioritäten imho noch klarer rumschieben könnte. Es war ziemlich schwer, "out of the box" zu spielen, weil weder Sigil, noch die Ebenen sonderlich handfest waren. Was natürlich auch ein Vorteil war, das will ich nicht schlechtreden. Außerdem halt 5E-Regeln.

2. (Disclaimer: Wir sind immer noch beim Träumen.) Ich hätte gern eine harte Überarbeitung des Settings. So geil ich es fand, es war mir doch einen Tacken zu sehr "kitchen sink", und gerade Torment hat gut gezeigt, was für eine Atmosphäre rauskommt, wenn man so einiges ausblendet, etwa die Götter oder die typischen Fantasy-Rassen. Die Ebenen könnten hinsichtlich ihrer Spielbarkeit auch weiter in Richtung 4E gehen, auch wenn ich die absurde Menge schon irgendwie mochte. :D

3. Abenteuer und Metaplot sind mir persönlich recht egal. Tut doch, was ihr wollt. Ich hab für Planescape immer nur zwei, drei Rollenspielprodukte, ein Videospiel und zwei Romane benutzt (von denen einer auf dem Videospiel basiert hat xD), soll also nicht mein Problem sein.
Ach ja: Ich möchte NICHT, dass Planescape irgendwie auf altem Material aufbaut. Nostalgie schön und gut, aber ich will HEUTE. Auch wenn ich es prinzpiell gut finde, wenn man den alten Kram weiterhin benutzen kann, ohne sich zu verrenken. Das wäre ein netter Bonus.

An der Stelle sollte man jetzt realistisch werden. Will ich aber nicht.
« Letzte Änderung: 12.01.2015 | 15:01 von La Cipolla »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #7 am: 12.01.2015 | 14:44 »
Hab alles von Planescape was ich brauche.

Insofern ist es mir eher schnuppe, ob das neu aufgelegt wird. Aber dass die Kosmologie um Planescape rum wieder da ist finde ich wichtig.

Mir wäre es viel lieber wenn WotC sich mal wieder auf die Hinterbeine stellt, um ein interessantes neues Setting auf die Beine zu stellen.

Denn das ist es, was D&D immer für mich ausgemacht hat.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #8 am: 12.01.2015 | 15:18 »
Soll ich mal etwas fies sein?

Ich glaube, der Erfolg von Planescape liegt daran, das es das einzige "Nicht-D&D"-Setting für D&D ist und sogar noch dem letzten SoD-gestörten Realitäts-Fetischisten die Argumentationsbasis raubt. Dinge, wie die "Guy at the Gym"-Falacy spielen dort keine Rolle bzw. kommen in den Spielrunden kaum auf.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #9 am: 12.01.2015 | 15:39 »
Soll ich mal etwas fies sein?

Ich glaube, der Erfolg von Planescape liegt daran, das es das einzige "Nicht-D&D"-Setting für D&D ist und sogar noch dem letzten SoD-gestörten Realitäts-Fetischisten die Argumentationsbasis raubt. Dinge, wie die "Guy at the Gym"-Falacy spielen dort keine Rolle bzw. kommen in den Spielrunden kaum auf.

Mein Google-Fu scheint nicht auszureichen... Was ist denn bitte die "Guy at the Gym"-Falaccy?

Und ja, da hast du recht. Planescape ist sehr sehr wenig D&D.

Aber auch ein verdammt irres und gutes Setting.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #10 am: 12.01.2015 | 15:42 »
Was ist denn bitte die "Guy at the Gym"-Falaccy?

Die Annahme das Realität und Physik überall gleich sind und deswegen ein "normales Wesen" nur "normale Dinge" machen darf. Alles andere ist Magie und sprengt die eigene SoD.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #11 am: 12.01.2015 | 15:43 »
Für mich hat es immer sehr gut zu D&D gepasst ... allerdings versteht auch jeder was anderes unter D&D, also geht klar. :D


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #12 am: 12.01.2015 | 15:45 »
Planescape ist außerordentlich liebreizend, aber ich habe da spontan Bedenken, dass es sich mit 5E sinnvoll darstellen lässt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #13 am: 12.01.2015 | 15:47 »
Diese Aussage finde ich überraschend. Magst du ausführen warum du das denkst? Mit welchem Setting lässt sich deiner Meinung nach Planescape sinnvoll darstellen?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #14 am: 12.01.2015 | 15:49 »
Ja mag ich, aber leider hab ich grad keine Zeit. Werd evtl später von unterwegs bissl schreiben oder ansonsten heut Nacht darauf zurückkommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #15 am: 12.01.2015 | 16:04 »
Bitte nicht als Miesmachen missverstehen, aber ich habe den Reiz von Planescape nie verstanden. Wir treffen uns alle im galaktischen Donut des Multiversums, sind cool und tun - was eigentlich?

Habe allerdings auch nur einmal gespielt und der SL war wahrscheinlich nicht der Beste. ABer es reizte mich auch nie. Vielleicht einfach eine Geschmacksfarge, aber vielleicht kann man mir ja einmal sagen, was dieses Setting so außerordentlich reizvoll macht in euren Augen?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #16 am: 12.01.2015 | 16:07 »
Bitte nicht als Miesmachen missverstehen, aber ich habe den Reiz von Planescape nie verstanden. Wir treffen uns alle im galaktischen Donut des Multiversums, sind cool und tun - was eigentlich?

Habe allerdings auch nur einmal gespielt und der SL war wahrscheinlich nicht der Beste. ABer es reizte mich auch nie. Vielleicht einfach eine Geschmacksfarge, aber vielleicht kann man mir ja einmal sagen, was dieses Setting so außerordentlich reizvoll macht in euren Augen?

Massive Magie ohne magisch zu sein. Magie als Logik / Logik als Magie. Dazu den Vorteil das es stellenweise rein überhaupt gar nichts, so nada, nullinger mit unserer Realität zu tun hat und das auch zu mehr als 100% abstreitet und sogar beweisen kann.

Eines der größten Highlights besteht darin, die "Regeln der Physik" zu ändern, je tiefer man in eine Ebene vordringt und so ganz konkret anzusagen wie sehr sich die verschiedenen Realitäten unetrscheiden und das Physik nur ein Wort ist, das keine universelle Bedeutung hat.

Bewegt man sich z.B. tiefer in die Beastlands, wird man automatisch zum Tier (Das ist kein magischer Effekt, das ist Setting-Realität) eben _weil_ es in den Beastlands nur Tiere gibt.

In einer theoretischen "Demiplane of Blacksploitation" könnte eine ganz einfache Settingrealität sein: Wenn du ein Kämpfer bist, dann bist du jetzt ein Schwarzer. Wenn du ein Schwarzer bist, bist du cool genug um jeden zur "Bitch" zu machen. Wenn du ein Wizard bist, wirst du automatisch zur "Bitch". Nur Kämpfer können zu Schwarzen werden.
« Letzte Änderung: 12.01.2015 | 16:27 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #17 am: 12.01.2015 | 16:15 »
Humor! Und Atmosphäre. Aber wenn man mit Humor in D&D nichts anfangen, sollte man imho schon mal was anderes spielen.

Machen kann man da eigentlich alles, was man in anderen D&D-Spielen auch macht, es ist halt nur ein bisschen kaputter. Dazu kommen eventuelle Motivationen durch die Fraktionen.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #18 am: 12.01.2015 | 16:17 »
Bin ich der einzige, der sich daran erinnert wie ungnädig Sachen wie der Factol War oder das Ende des Blutkrieges aufgenommen wurde?
Das liegt daran das dies nicht das Ende der Story sein sollte. Da war noch einiges geplant. Das sollte nur ein kurzes Intermezzo sein.

Ein Neuauflage hätte den Vorteil auch junge Spieler wieder an das Setting heran zu führen. Momentan ist Planescape eher was für Leute denen das Portmonnai zu locker sitzt.
Die alten Hasen haben alles was sie brauchen, da Planescape vom Hintergrund lebt und nicht von Spielwerten (letztere kann man aus jeder Edition nehmen).

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #19 am: 12.01.2015 | 20:02 »
Slayn, Cipolla, ihr habt meiner Meinung nach sehr schön beschrieben, was das Problem mit Planescape ist (und was der Rote Baron auch hat): es gibt jede Menge Coolness, aber was mache ich jetzt eigentlich damit? Und nein, "eigentlich alles" ist keine befriedigende Antwort. ;)

Zeb Cook hat es mal schön in drei Worten zusammengefasst: "Philosophers with Clubs". Die Grundbox formuliert es etwas ausführlicher: "The Planescape Setting is about ideas and philosophies, about 'the meaning of the multiverse.' It’s not the dry, academic lectures of musty old professors, quoting things that don’t much matter to the real world. A planar lives in a world where the meaning of the multiverse isn’t just a question, it’s a way of life. A planar doesn’t just ask the question, he lives the answer. [...] This is a campaign where ideas are backed by actions and vice versa - swords, fists, magic, and ideology as needed."

Es geht also um Ideologien und Glauben und darum, dass dieser Glaube das Multiversum verändern kann. Es geht um Faction-Politik in Sigil und in den Ebenen. Es geht darum, welche der Philosophien wie Einfluss auf das Multiversum nehmen werden. Und es geht um den ewigen Kampf Gut gegen Böse, Ordnung gegen Chaos im klassischen Alignment-System. Und die Charaktere sind mittendrin und beeinflussen das Geschehen. Sie entscheiden, wie das Multiversum von morgen aussehen wird. Was sind sie bereit für ihre Überzeugung zu tun?

Das macht man so in etwa in Planescape. Und ich find' es super! :D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #20 am: 12.01.2015 | 20:13 »
Hm. Kommt darauf an wie weit man sich darauf einlässt. Planescape gibt ja eine paar "Harte Gesetze" vor und es kann sowohl anstrengend sein sich diese als grundlegende Struktur für an AB zu nehmen, als auch sehr spaßfördernd. Aber: Es ist verdammt anstrengend es richtig zu machen.
Also Dinge wie "Rule of Three", "All Things a Circle", etc.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #21 am: 12.01.2015 | 20:15 »
Muss man sich ja nicht dran halten. Wenn es hin kommt, weisst man drauf hin.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #22 am: 12.01.2015 | 20:31 »
Muss man sich ja nicht dran halten. Wenn es hin kommt, weisst man drauf hin.

Oben wurde ja die Frage gestellt: "Was kann man in Planescape alles machen?". Die banale Antwort ist: "Planescape-Geschichten erleben". Die genannten Sachen sind dafür ein integraler Bestandteil.

Ich hatte z.B. mal eine Kampagne mit einer Szene auf einem Basar in Sigil gestartet. Die Charaktere sehen wie eine Gruppe anscheinend hochstufiger Abenteurer einen Goldfisch in einem Brunnen aussetzen. Eine Stimme raunt ihnen telepathisch zu, ihnen stünde ein Wunsch frei wenn sie den Goldfisch retten, was sie dann enthusiastisch machen. Als sie sich vom Acker machen, sehen sie die alten Abenteuer fröhlich Grinsen.
Viele Sitzungen später, jetzt gestandene Abenteurer und mit dem Goldfisch immer noch im Gepäck, raunt der ihnen zu, die Zeit als ihr Mentor wäre vorbei, sie haben es jetzt weit genug geschafft, sie sollen ihn bitte zu einem bestimmten Brunnen bei einem bestimmten Basar in Sigil absetzen. Als sie mitbekommen wie der Goldfisch ein paar Frischlingen einen Wünsch verspricht, müssen die Abenteurer fröhlich Grinsen ...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #23 am: 12.01.2015 | 20:52 »
Das ist lovely ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Zeitmueller

  • Gast
Re: Was erwartet ihr euch von Planescape?
« Antwort #24 am: 12.01.2015 | 20:53 »
Was Quendan sagte. Genauer hat mich hat Sigil, the city of doors immer fasziniert, und dass man von dort aus Zugang in alle Ecken des Universums haben kann. Außerdem fand ich bemerkenswert, dass Planescape es schaffte, diese Vielseitigkeit stilmäßig unter einen Hut zu bringen. Wenn die 5E diese Dinge wieder bringt, hat sie mein Interesse.