... zum Verständnis: Du schriebst von "dem Funnel". Meinst du damit ein spezielles Abenteuer oder hast du da was spezielles im Auge?
Zu 1: Richtig! Keine Klassen. Occupations wie Smuggler oder Halfling Gypsy müssen aber trotzdem ausgewürfelt werden. Das ist wichtig für die Ausrüstung und die "Proto-Skills". Wenn du magst kannst du den
Generator von Purple Sorcerer benutzen und das Ergebnis einfach ausdrucken.
Zu 2: Je nach Abenteuer zwischen 2 und 4 (meint jedenfalls mein Regelbuch). Wenn du ein fertiges St.0-Abenteuer spielst, dann sagt es dir schon für wie viele Charaktere das Abenteuer gedacht ist.
Zu 3: ... da ichs noch nicht spielen konnte, kann ich nur vermuten: Genau so lang wie ein anderes kurzes Abenteuer. (3-5 Stunden)
Zu 4: Ein fertiges Abenteuer noch schwieriger machen? Würde ich eher nicht tun. Auch, weil es ja um einen ersten Spieleindruck geht.
Andererseits: Wenns Dir Spaß macht, kannst dus gern tun. Ich würde allerdings einen Ausgleich schaffen (oder Warnungen einbauen), damit das Gefahrenlevel insgesamt nicht steigt.