Das Problem bei der Aufgabenstellung deiner Lehrerin ist, daß es keinerlei Beweise für offensichtliche Entsprechungen zum Geschehen im 2. Weltkrieg gibt. Weder durch Tolkiens Arbeitsunterlagen noch durch ins Auge springende Entsprechungen, außer, man setzt irgendwelche Charaktere, Organisationen oder Geschehnisse mit der Brechstange miteinander gleich.
Das geht schon, wenn man extrem großzügig ist, aber nur auf einem Level, auf dem man dann auch den Struwelpeter als verkappte Ausgabe von "Das Kapital" von Marx darstellen kann
Noch am ehesten kann ich damit leben, wenn man sagt, daß der Totalitätsanspruch von Sauron bzw. Saruman vielleicht durch den realen Totalitarismus in Tolkiens Zeit inspiriert ist. Da ein Schriftsteller ja immer Kind seiner Zeit ist, würde ich das nicht ausschließen. Aber gerade Tolkien war jemand, der sehr bewusst versucht hat, jegliche Allegorie in seinen Schriften zu vermeiden.
Bei seinem Freund C.S. Lewis (Narnia) würde man viel leichter solche verschlüsselten Elemente finden, der hat das durchaus bewusst gemacht. Tolkien fand das nicht so gut.
P.S.: Hab jetzt erst deinen letzten Post gesehen. Okay, deine Lehrerin will unbedingt, daß du Parallelen siehst. Ist zwar blödsinnig, aber manchmal wollen Lehrer sowas.
Wenn ich später etwas Zeit habe, bastele ich dir mal eine Liste mit Parallelen, die ihr gefallen sollten. Immerhin war das III. Reich mein bestes Zwischenprüfungsthema an der Uni