Wenn ich voll nach meiner Vorliebe gehen darf, dann wäre ich mit Menschen als am weitesten verbreitete humanoide Spezies und einziges SC-Volk völlig zufrieden. Daneben kann es, um den magischen Aspekt der Welt zu betonen, noch eine Reihe nichtmenschlicher Humanoide geben, aber die aber normalerweise nicht als SCs zur Verfügung stehen und von der Anzahl eher gering sind, dafür aber viele Stereotypen der (frühen) Fantasyliteratur erfüllen.
Statt Orcs bevorzuge ich übrigens Goblins, aufgeteilt in normale Goblins, Hobgoblins und Bugbears/Grottenschrate nach D&D-Vorbild.
Arrangieren kann ich mich sehr gut mit Standard-EDO (+ Hobbits, Gnome, Halborcs) oder erweiterten EDO-Settings (Echsenmenschen/Drakonier, Tieflinge, Windlinge, Earthdawn-Trolle usw.), wenn die sich auf ca. 10 als SCs spielbare humanoide Gruppen beschränken.
Wirklich cool fände ich ein Fantasy-Rollenspiel, wo man standardmäßig intelligente Affen spielen kann. (Sowas habe ich, glaube ich, nur einmal in einem Oriental Adventures-Setting für D&D gesehen.)