Autor Thema: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?  (Gelesen 4262 mal)

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Offline Waldviech

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Letztens bekam ich (preiswert) die DVD-Box zur V:tM-Fernsehserie in die Griffel und führte mir das Zeuch Jahre, nachdem ich es im Fernsehen gesehen hatte, mal wieder zu Gemüte. Die Serie ist, für die, die sie nicht kennen, recht trashig und seifenopernartig (OK, der Punkt passt zu V:tM ja nicht unbedingt schlecht  ;D) und unterscheidet sich zudem in diversen Punkten vom Rollenspiel-Universum. Eine der Änderungen ist: Kainskinder ertragen Sonnenlicht eine gewisse Zeit, sofern sie genug Blut intus haben, wobei die genaue Länge der erträglichen Zeit nicht spezifiziert wird. Die Folge: Vampire laufen, wenn gut vorbereitet, auch tagsüber mal herum, unter den richtigen Umständen kann die Sonne jedoch noch immer tödlich werden (grad, wenn man jemanden länger in der Sonne anbindet). Auch wenn ich die meisten Änderungen der Serie zum Rollenspieluniversum für...sagen wir mal, nur mäßig adaptierenswert halte, hat die Sache, das Ertragen von Sonnenlicht an den Blutvorrat zu koppeln, durchaus was.
Wenn man dies als einzige Änderung in eine V:tM-Kampagne einbasteln würde - welche Konsequenzen würde das nach sich ziehen?
Und wie würde man diesen Mechanismus am sinnvollsten regelmechanisch umsetzen?
« Letzte Änderung: 15.01.2015 | 13:24 von Waldviech »
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Offline Slayn

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Und wie würde man diesen Mechanismus am sinnvollsten regelmechanisch umsetzen?

1 Blutpunkt pro Szene ohne Komplikationen.
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Offline Quaint

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Naja, im "neuen" Vampire, also Blood and Smoke, kann man gerade als junger Vampir auch durchaus mal bissle in der Sonne rumlaufen, von daher halte ich das nicht für gänzlich undenkbar. Und bei den bei mir so beliebten asiatischen Vampiren aus der oWoD können das ja zumindest diejenigen, die Yang bevorzugen.
Was das genau für Auswirkungen hat bzw. hätte wäre ja dann zu erproben. Es würde jedenfalls in vielerlei Hinsicht die Maskerade erleichtern.

Eine einfache Regelumsetzung wäre 1 Blutpunkt für 10 Minuten. Wer es komplexer mag, da könnte man auch sowas machen wie ein Blutpunkt pro (Widerstandskraft+Seelenstärke) Minuten.
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Offline Waldviech

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Zitat
Es würde jedenfalls in vielerlei Hinsicht die Maskerade erleichtern.
Soweit angedeutet, tut es das wohl gewaltig, da die Serienvampire dadurch auch diverse Behörden infiltrieren können, was bei einer totalen Sonnenlicht-Allergie eher schwierig wäre. Interessanterweise hätte es allerdings die Konsequenz, dass die Vampire, die besonders oft bei Tag rumlaufen, eigentlich die "unmenschlicheren" sein müssten, da ihr Blutbedarf um Einiges höher ist als das eines Vampirs, der nur nachts operiert.
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was hat das mit der Menschlcihkeit zu tun sie können doch trinken ohne zu Töten. Ps fand die Serie Billig.

Offline Waldviech

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Zitat
Ps fand die Serie Billig.
Da bist Du, glaube ich, nicht alleine ;). Das Ganze leidet aber IMHO nicht mal an der eher preiswerten Machart sondern eher an der teils doch ziemlich verzettelten und konfusen Handlung. Tragisch ist halt, dass man der Serie anmerkt, dass sie was hätte werden können, wenn man die Sache hie und da etwas anders angegangen wäre. So wie sie ist, ists aber Denverclan mit Untoten. Richtig.  ;D
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Offline Selganor [n/a]

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Und die "auch bei Sonnenlicht"-Aktion kam iirc daher, dass die Produzenten nach ein paar Folgen festgestellt haben wie viel teurer die Serie wird wenn sie nur Nachtdrehs fuer ihre Aussenaufnahmen haben. ;D

Und was das Einstellen der Serie angeht... die lief in den Staaten bei Fox... noch Fragen?

Genug des OT: Zum Thema wuerde ich auch 1BP/Scene vorschlagen.

Evtl. fuer Leute die Fortitude haben auch mal ein paar Runden ohne Bluteinsatz "kostenlos" (oder per einfachem Wurf)
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Offline Waldviech

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Zitat
Und die "auch bei Sonnenlicht"-Aktion kam iirc daher, dass die Produzenten nach ein paar Folgen festgestellt haben wie viel teurer die Serie wird wenn sie nur Nachtdrehs fuer ihre Aussenaufnahmen haben.
Njä...das müssen sie im Grunde schon vor den Dreharbeiten festgestellt haben - die "Satt-im-Sonnenlicht-Sache" kommt ja schon gleich zu Anfang vor und es gibt insgesamt nur 8 Folgen. Den Beweggrund ansich halte ich allerdings für glaubhaft  ;D.

Zitat
Zum Thema wuerde ich auch 1BP/Scene vorschlagen.
Klingt tatsächlich recht passend, muss ich sagen.

Zitat
was hat das mit der Menschlcihkeit zu tun sie können doch trinken ohne zu Töten
Schon richtig - allerdings bringt erhöhter Blutbedarf erhöhten Hunger mit sich und die Wahrscheinlichkeit, dass was schiefgeht, steigt.
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Offline WitzeClown

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Man kann so eine Änderung natürlich gerne machen, in dem Fall  sollte man sich dann aber auch ein paar Gedanken dazu machen wie sich das auf die Stellung von Ghulen in der Vampirgesellschaft auswirkt.

Offline Boba Fett

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Wenn man dies als einzige Änderung in eine V:tM-Kampagne einbasteln würde - welche Konsequenzen würde das nach sich ziehen?

Salopp gesagt: Dann verlieren Vampire ein wesentliches Element, dass sie vom Menschen unterscheidet.
V:dM wirbt doch damit, dass die armen Kreaturen durch ihre Kainskindgeburt die Menschlichkeit verloren haben, dass das Tier in sich kämpft und sie unglaublich verlorene Seelen...
Und wenn sie dann einfach mal für nen Blutpunkt eine Szene (siehe Vorschlag) im Sonnenlicht agieren können, dann sind es auch nur noch Menschen mit Superkräften, die so lichtscheu sind, wie Grufties (Sorry, heute heutzutage nennt man sie ja Goths  :gasmaskerly:) und einer Moral, die vom Mensch betrachtet genauso unmenschlich wie ein menschlicher Carnivore aus der Perspektive eines Vegetariers... ;)
(bzw. nicht mal so "unmenschlich", denn die Vampire müssen ihre Nahrungsquelle ja noch nicht mal töten... ;D [nicht ernst nehmen, das Ganze])

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Offline Teylen

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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #10 am: 15.01.2015 | 19:31 »
War es nicht so das der Sonnenlichts-Aspekt das Resultat dessen war das man sich bei der ersten Edition bediente?
Dort war es mit entsprechend hoher Seelenstärke, meine ich, zumindest zeitweise möglich Tagsüber zu agieren.

Genug des OT: Zum Thema wuerde ich auch 1BP/Scene vorschlagen.
Eine Interessante Idee.
Allerdings würde ich den notwendigen Einsatz von Blut pro Szene erhöhen. Schließlich können Szenen doch recht lang gehen.
Das heißt ein nicht zu unterschreitender Wert von 2 BP mit einer Abhängigkeit von dem Wert der Menschlichkeit.
Vampire mit einer Menschlichkeit unter 7 müßen die Differenz der Menschlichkeit zum Wert 7 draufzahlen. Bis maximal 6 BP.

Damit bietet man einen Anreiz sich um Menschlichkeit zu bemühen und erklärt wieso sehr alte Vampire weniger lang heraus können.
So oder so bietet es die Herausforderung das für die Bewegung am Tag ein wesentlich höherer Jagdaufwand entsteht und blutintensive Disziplinen eher unattraktiv sind.

Ich würde Seelenstärke dort als Faktor eher herausnehmen. Einfach weil die Sonne als Problemfaktor zu interessant ist um sie mit einer einzigen körperlichen Disziplin quasi auszulöschen.
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Offline Slayn

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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #11 am: 15.01.2015 | 19:34 »
Die Länge einer Szene zu definieren wird sich aber unglücklich auf die Qualität der Szene auswirken und dafür sorgen das man anfängt viel zu viel sonstige Faktoren berücksichtigen zu wollen (Ist es Wolkig? Wie viel Sonne kommt denn da eigentlich durch, etc.). Würde ich sein lassen, eine Abstraktion hilft da eher weiter.
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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #12 am: 15.01.2015 | 19:37 »
Mein Gedanke dabei ist eher das eine Szene mitunter recht lang sein kann.
Das heißt man hat dort gegebenfalls einen ganzen Tag mit erschlagen.

Jenachdem könnte man die Werte auch auf Stunden oder Viertel beziehen.
Allgemein würde ich keinen Unterschied nachdem Wetter machen.
Das heißt das Licht als solches ist bereits schädlich und es ist schwierig an einem Tag zu agieren.
[RAW hat man nicht nur das Problem zu verbrennen, sondern auch einzuschlafen]
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Offline Sagittarius

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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #13 am: 15.01.2015 | 19:45 »
Ein wenig OT aber:
Bei dem Thema fällt mir die Serie "Being Human" ein. Dort leben ein Vampir, ein Werwolf und ein Geist unter einem Dach. Der Vampir ist meist Tagsüber unterwegs, der Werwolf kennt bei Verwandlung nur die Wolfform und der weibliche Geist ....hat massig Probleme. Hin und wieder kommen Tagesgäste mit ähnlichen....Akzenten. Das Ganze ist leider wie eine Sitcom aufgemacht (zum Glück keine Lachkonserven) aber auch eine nette Idee.

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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #14 am: 15.01.2015 | 19:47 »
Ich bin leicht verwirrt wenn die Sonne sie verbrennt müsst der Schmerz doch so stark sein das ein einschlafen dabei unmöglich wird.   

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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #15 am: 15.01.2015 | 19:49 »
Ich halte es nicht für ein größeres Problem, wenn Vampire tagsüber herumlaufen können. In Vampire Diarys geht das dank magischer Ringe relativ einfach - trotzdem haben die Vamps Probleme.

Im Dracula-Roman verlor Dracula im Sonnenlicht nur seine Kräfte; in der Dracula-Serie oder bei Buffy gab es Probleme mit direktem Sonnenlicht, aber in Räumen, bei einer starken Wolkendecke oder in schattigen Ecken konnten Vampire auch tagsüber agieren.

Wenn man jetzt noch das Blut reinnehmen will, könnte man sagen, dass ein Vampir seine Kräfte tagsüber grundsätzlich mit 1 BP / Disziplinslevel powern muss (plus dem, was er normalerweise reinstecken müsste). Sonnenlicht macht nur dann Schaden, wenn es direkt ist, und gibt ansonsten Abzüge auf Wahrnehmenswürfe (weil es blendet).

SuSö: Ich würde ja auch sagen, dass der Rötschreck (die Angst vor dem Sonnenlicht) in dem Moment stärker ist als das Bedürfnis, einzuschlafen.

Rötschreck würde ich in meinem Entwurf sowieso rauswerfen. Alberne Fluchtszenen, wenn ein Vampir sich eine Kippe anstecken will, finde ich überflüssig.
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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #16 am: 15.01.2015 | 19:51 »
Alberne Fluchtszenen, wenn ein Vampir sich eine Kippe anstecken will, finde ich überflüssig.

Kein Witz? Kam so etwas bei dir jemals vor?
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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #17 am: 15.01.2015 | 19:54 »
Kein Witz? Kam so etwas bei dir jemals vor?

Meine SL hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Vamp beim Rauchen ja eigentlich auf Rötschreck würfeln müsste. Nach 2nd Edition zumindest hat sich auch recht, da wird ein Wurf (mit einer geringen Schwierigkeit) schon beim Anblick einer Feuerzeugflamme getriggert.
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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #18 am: 15.01.2015 | 19:55 »
Ich bin leicht verwirrt wenn die Sonne sie verbrennt müsst der Schmerz doch so stark sein das ein einschlafen dabei unmöglich wird.
Bei dem Problem mit dem Einschlafen geht es darum das Vampire tagsüber ein Problem haben wachzubleiben wenn sie in z.B. einen von jeglichem Tageslicht abgedunkelten Keller sind.
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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #19 am: 15.01.2015 | 20:00 »
Meine SL hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Vamp beim Rauchen ja eigentlich auf Rötschreck würfeln müsste. Nach 2nd Edition zumindest hat sich auch recht, da wird ein Wurf (mit einer geringen Schwierigkeit) schon beim Anblick einer Feuerzeugflamme getriggert.

Das waren so die Sachen, die mich beim Lesen der Regeln immer mehr dazu gebracht haben, lieber einen Hunter spielen zu wollen. Der hätte dann einfach einen Schwarm dressierter Glühwürmchen auf die Gruftgenossen gehetzt...
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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #20 am: 15.01.2015 | 20:03 »
Das waren so die Sachen, die mich beim Lesen der Regeln immer mehr dazu gebracht haben, lieber einen Hunter spielen zu wollen. Der hätte dann einfach einen Schwarm dressierter Glühwürmchen auf die Gruftgenossen gehetzt...
Dafür müßten die Glühwürmchen aber doch brennen?  :P
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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #21 am: 15.01.2015 | 20:06 »
Da sie auf englisch "Firefly" heissen und das Ganze ja eh eine stark psychologische Sache ist ...  :D

Die Fragestellung hier hat übrigens etwas von Oldschool - die ganzen wirklich klassischen Vampire im Volksglauben haben nämlich kein Problem mit Sonnenlicht, sie sind einfach (nur des Schreckeffektes wegen nehme ich an) lieber nachts unterwegs.
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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #22 am: 15.01.2015 | 20:16 »
Meine SL hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Vamp beim Rauchen ja eigentlich auf Rötschreck würfeln müsste. Nach 2nd Edition zumindest hat sich auch recht, da wird ein Wurf (mit einer geringen Schwierigkeit) schon beim Anblick einer Feuerzeugflamme getriggert.

Was lernen wir daraus? In der WoD leben Raucher sicherer.

Spaß bei Seite: Ich sehe es irgendwie als unsinnig an diese Regel so zu verwenden. Wir hatten mal ein "Rätsel", das auf Feuer beruhte: Am (einzigen offensichtlichen) Eingang eines Nachtclubs loderten Rechts und Links zwei Gas-Fackeln und hinter dem Gebäude standen ein paar Penner um eine brennende Mülltonne herum ... Da hat es wenigstens noch einen weiteren Sinn gemacht die Rötschreck-Regeln als aktives Element zu nutzen, aber schon bei einer Feuerzeugflamme?
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Re: Vampire und Sonnenlicht - das Konzept der Serie übernehmen?
« Antwort #23 am: 15.01.2015 | 20:32 »
Spaß bei Seite: Ich sehe es irgendwie als unsinnig an diese Regel so zu verwenden. Wir hatten mal ein "Rätsel", das auf Feuer beruhte: Am (einzigen offensichtlichen) Eingang eines Nachtclubs loderten Rechts und Links zwei Gas-Fackeln und hinter dem Gebäude standen ein paar Penner um eine brennende Mülltonne herum ... Da hat es wenigstens noch einen weiteren Sinn gemacht die Rötschreck-Regeln als aktives Element zu nutzen, aber schon bei einer Feuerzeugflamme?
Lighting a cigarette hat in der 3rd und der V20 eine Rötschreck-Schwierigkeit von 3.
In der 2nd Edition eine Rötschreck Schwierigkeit von 4.

Es wird erwähnt das es hierbei eher um Einflüße geht die außerhalb der Handlungen des Characters liegen.
Das heißt wenn der Char sieht wie sich ein Verbündeter eine Zigarette anzündet oder gar ein Feuerplatz bei einem Verbündeten brennt fühlt er sich nicht wohl aber es geht.
Wenn vor ihm aus dem Feuerplatz eine Flamenzunge hochleckt oder der Char mit der brennenden Zigarette bedroht wird wird mitunter ein Wurf fällig.

Wobei zu berücksichtigen ist das wenn der Pool gleich oder größer der Schwierigkeit ist raw ein Autoerfolg angenommen werden kann. (Wenn der ST das Okay gibt)
Das heißt mit einer Selbstbeherrschung von mindestens 3 ist man potentiell vor Feuerzeugen sicher.
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« Antwort #24 am: 15.01.2015 | 20:34 »
Nachdem wir das jetzt geklärt haben - zurück ins... äh, zum Sonnenlicht?  :)
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