Autor Thema: alternative zukunft rückwärts?  (Gelesen 3287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
alternative zukunft rückwärts?
« am: 29.01.2004 | 19:04 »
ich hatte heute eine abstruse abenteuer-idee, von der ich nicht sicher bin, ob sie überhaupt umsetzbar ist; deswegen wäre ich über kommentare dankbar.

das abenteuer geht davon aus, daß die charaktere irgendein artefakt an sich nehmen, daß gewaltigen einfluß auf die spielwelt nimmt; dabei wären wirkungen sowohl von einem bösen schicksal für die sc bis hin zum nahenden weltuntergang drin. schuld am schicksal der welt sind die helden durch getroffene entscheidungen (z.b. weigern sie sich, daß artefakt zu zerstören oder ähnliches).
nun ist meine idee, daß ich das abenteuer am ende dieses schicksals beginnen lasse. sie wissen nicht, was passiert ist und warum. allerdings sollen sie an bestimmten stellen des abenteuers in der zeit zurückspringen, um die möglichkeit zu bekommen, durch ihre entscheidungen das vorher erlebte zu verhindern. da soll so lange gehen, bis die charaktere dahinterkommen, daß alles mit ihnen angefangen hat - das logische ende wäre dann, daß sie ihr abenteuer beenden, indem sie es nie beginnen...

ist das zu abstrus? hat jemand so etwas mal ausprobiert? haltet ihr das für spielbar?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Gast

  • Gast
Re:alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #1 am: 29.01.2004 | 19:29 »
woooow.... starker tobak!

hm, der filmriss den die sc´s zwangläufig haben könnte so zustande gekommen sein:

das artefakt hat -wie die meisten artefakte- einen eigenen willen und eigene ziele. es hat mit der gruppe jetzt einige subjekte die seinen ansprüchen gerecht werden in puncto macht und fähigkeit. aber anstatt die sc langwierig zu korrumpieren kopiert es sie einfach und lässt die originale in einer stasisfalle verschwinden.
die kopien haben die gleichen fertig und fähigkeiten wie die originale, mit dem unterschied das sie alle im sinne des artefaktes handeln und seinen willen erfüllen!

kurz bevor das artefakt sein endziel erreicht hat, vernichtet es die kopien, da es diese jetzt nicht mehr benötigt. allerdings wird "durch einen fehler in der prozedur" (verbündete?) ;D die stasisfalle in der die originale gefangen sind abgeschaltet! die sc´s kommen wieder frei, und zwar in einer welt in der sie die grössten schurken sind die je gelebt haben!
tjo... jetzt müssen sie halt erstmal rausfinden was los ist (es wird natürlich verbündete geben die in etwa wissen was los ist und helfen können) und es wird ne menge minions geben die garnicht erfreut sein dürften wenn die verschwundenen herrscher, über deren nachlass sich man gerade bekriegt, plötzlich wieder da sind.... (und von nix einen schimmer haben...)

[edit] sinnverfälschende fehler korrigiert ::) ;D
« Letzte Änderung: 29.01.2004 | 19:34 von Ar´Xu´Xos o. t. Abyss »

lunatic_Angel

  • Gast
Re:alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #2 am: 29.01.2004 | 19:31 »
Hmm, irgendwie erinnert mich das an nen Film von dem mir CP mal erzähl hat. klingt in jedemfall sehr interessant.

wjassula

  • Gast
Re:alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #3 am: 29.01.2004 | 19:42 »
Das klingt spannend. Bei Zeitreise-Abenteuern muss man allerdings sehr darauf aufpassen, dass man als SL nicht selber durcheinanderkommt und auch nach unvorhergesehenen Spieleraktionen noch alles logisch bleibt. Wenn Du gut um die Ecke denken kannst, dann viel Spass.

Ein Zeitreise-AB, dass mir noch einfaellt ist "Krieg der Magier", das Hadmar von Wieser fuer DSA geschrieben hat. Wenn mich nicht alles tauescht, stehen da auch ein paar Tips zu Zeitreiseabenteuern allgemein drin, das AB selbst fand ich persoenlich nicht so doll. Vielleicht kannst Du's ja in der Bibliothek oder sonstwo billig bekommen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #4 am: 29.01.2004 | 23:01 »
Die Idee ist klasse...
Allerdings dürften die Sprünge in der Zeit vielleicht eine Schwierigkeit darstellen.

a) Wie willst Du die durchführen... einfach so *plopp* und die Charaktere sind gesprungen oder lässt Du ihnen da eine bewusste Wahl: "Wir springen jetzt.. sind alle bereit ?"

b) Willst Du das ganze in einer Serie von vielleicht 2 oder 3 Spiel-Sitzungen durchziehen oder hast Du es als Kampagne angelegt.
In letzterem Fall könnte es über kurz oder lang zum Problem werden, dass Du zuviel Railroaden musst weil die Charaktere, zumindest am Anfang, ziemlich im dunkeln tappen, da sie ja keine Ahnung haben was überhaupt passiert ist. Zumindest bis zum ersten Zeitsprung.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #5 am: 30.01.2004 | 00:19 »
@axx:
nicht ganz das, was ich vorhatte, aber auch sehr hübsch!  ;D
ich überdenk das mal!

@wawoozle:
ich dachte, daß der zeitsprung am ehesten an eine entscheidung der sc gekoppelt ist. würden sie also z.b. aus einem zeitabschnitt kommen, in dem sie mit einem luftschiff auf einem berg abgestürzt sind, würde die entscheidung, nicht das luftschiff zu besteigen, diesen zeitabschnitt beenden und sie wieder einen schritt näher zum beginn der zukunftsvision bringen! das ist jetzt ein zu simples beispiel, aber so in der art soll das dann aussehen. ich hoffe, meine überlegung wird deutlich?!
natürlich wissen die sc zunächst noch nicht, warum sie durch die zeit springen. aber nach dem ersten oder zweiten sprung zurück sollte allmählich klar werden, daß sie selbst in der hand haben, den zeitsprung herbeizuführen - allerdings unwissend, wo sie schließlich landen!

zu b) ich dachte an ein kürzeres abenteuer, also ein oder zwei sitzungen. leider sind regelmäßige treffen mit dieser gruppenkonstellation nicht möglich, also muß ich versuchen, das ganze kompakt zu halten.  
außerdem stelle ich es mir als sehr spannend vor, wie die charaktere reagieren, wenn sie durch eine aktion im ersten abschnitt des abenteuers (also eigentlich am ende der zeitlinie, die sie selbst erzeugt haben) offensichtlich eine zeitreise machen, aber keinen blassen schimmer wieso und wohin...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ikosaeder

  • Gast
Re:alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #6 am: 31.01.2004 | 15:14 »
IIRC gibt es da einen Film namens 12 Monkeys, der genau so läuft.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #7 am: 31.01.2004 | 16:16 »
Du meinst wohl eher "Memento"

Hast du den Film gesehen, carthinius?

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #8 am: 31.01.2004 | 18:29 »
leider nein, aber mir sagte mal jemand, der wäre sehr sehenswert. geht es dabei nicht um einen mann, der ein defektes gedächtnis hat und versucht, den mord an seiner frau aufzuklären? oder irre ich mich da?
was hätte das denn mit meiner idee zu tun? oder übersehe ich ein bestimmtes detail?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #9 am: 31.01.2004 | 18:37 »
Ja, das ist der Film.
Und das besondere an ihm ist, dass er auch rückwärts abläuft, so dass der Zuschauer nie mehr weiß als der Protagonist.
Sieh in dir einfach mal an, vielleicht bekommst du dann einen Eindruck, wie sich deine Spieler fühlen werden. Schaden kanns auf jeden Fall nicht.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #10 am: 31.01.2004 | 18:45 »
dann sollte ich den wohl tatsächlich mal sehen.

im übrigen ist es gar nicht so leicht, eine story zu basteln, die genug knalleffekte und wendungen hat, um nicht bei einem langweiligen ende (das ja eigentlich der anfang ist...) anzukommen!

also wenn noch jemand eine idee hat...  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #11 am: 31.01.2004 | 19:59 »
12 monkeys ist aber auch der Richtige Film. Er ist eigentlich genau so gestrickt, wie deine Idee
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

ikosaeder

  • Gast
Re:alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #12 am: 3.02.2004 | 16:22 »
Memento passt zum Teil auch, aber ich meinte 12 Monkeys.
In einer Endzeitwelt beschließen die Bewohner, einen der ihren in die Vergangenheit zurückzuschicken um eine Katastrophe zu verhindern. Dieser (Bruce Willis) springt mehrfach zurück, und nähert sich dabei immer mehr diesem Ereignis an. Ganz zum Schluß stellt er fest, das er die falsche Person verfolgt und er in Wahrheit selbst für die Katastrophe verantwortlich ist.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #13 am: 13.04.2006 | 18:42 »
Bei Twelve Monkeys soll Bruce nicht die Vergangenheit ändern. Die Leute wissen, dass das unmöglich ist. Er soll nur eine unmutierte Virusprobe besorgen - das er den Täter zum Schluss erschießen soll, ist wohl mehr eine irrationale Verzweiflungstat, war aber definitiv nicht geplant. Auch ist er nicht schuld an der Katastrophe - das glaubt er nur zwischenzeitlich. Der Typ der den Virus freisetzt, wäre da in jedem Fall dran gekommen.
Der Film passt eigentlich nur mäßig zu der Idee. Es werden zwar mehrere Ansätze gebraucht, aber die nähern sich nicht rückwärts dem Ursprung an, sonder von noch später nach vorne laufend. Außerdem ist die Vergangenheit hier unveränderlich.
Zentrales Motiv ist eher der geistige Zustand der Hauptperson.

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #14 am: 24.04.2006 | 19:27 »
Die Idee ist recht interresant- die genannten Filme bieten dafür einige anregungen.

Das zu leiten könnte evtl. schwierig werden:
entweder du must einige (wie sagt man . .  ) railroden
oder du bleibst so vage das du genügend improvisieren kannst (wenn du deine Spieler und Ihre Handlungen
recht gut einschätzen kannst wohl die beste variante).
Ich würde hier aber eher metaphysisch mytisch ran gehen als "wissenschaftlich" - die unlogik im lässt einen mehr Spielraum.

vieleicht wäre es zusätzlich interresant (oder noch komplizierter) die Gruppe zu splitten.
Ein Teil springt in die Vergangenheit und ein Teil bleibt in der Akokalyptischen Zukunft.
Die in der Zukunft bemerken die Veränderungen durch den Teil in der Vergangenheit.
So beeinflust das handenl der einen Gruppe die Situation der anderen.
Eine Variante wäre hier das jeder Spieler zwei SC führt.

so als die ersten Gedankenansätze hierzu . . . .
Bloody Hell. . .

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: alternative zukunft rückwärts?
« Antwort #15 am: 13.05.2006 | 19:52 »

Das Rollenspiel Snowball (4 Seiten, Kostenlos, PDF, Pool Variante). Unterstützt aktiv as Spielen von "Rückwärts laufenden" Abenteuern.
Ala Memento zB.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)