Dann mal meine Ideen dazu.
Die Charaktere sind auf Spielbarkeit in einer Gruppe getrimmt, nicht auf maximale Effektivität in einem Bereich oder als Solos. Deshalb fallen für mich Dumpstats und in diesem Fall der Darkness/Devil´s Sight Trick raus, weil er zwar einem selbst hilft, die Gruppe aber wohl eher hemmt.
Variante 1 (2 kommt, wenn ich gesehen habe, ob sie praktikabel ist):
Orcbait the Gentle (PB 26)
Female Dragonborn Outlander Fighter 1 Warlock 19
Chaotic Good
Strength 20 (+5)
Dexterity 10 (+0)
Constitution 12 (+1)
Intelligence 10 (+0)
Wisdom 10 (+0)
Charisma 20 (+5)
Maximum Hit Points: 125
Armor Class: 18 = 10 + 8 [plate]
Proficiency bonus: +6
Initiative modifier: + 0 = + 0 [dexterity]
Attack (handheld / thrown): + 11 = + 6 [proficiency] + 5 [strength]
Attack (missile / finesse): + 6 = + 6 [proficiency]
Strength save: + 11 = + 6 [proficiency] + 5 [strength]
Dexterity save: + 0
Constitution save: + 7 = + 6 [proficiency] + 1 [constitution]
Intelligence save: + 0
Wisdom save: + 0
Charisma save: + 5 = + 5 [charisma]
Fighting Style: Great Weapon Fighting
Feat: Great Weapon Master
Patron: The Archfey
Pact Boon: Pact of the Blade
First Ability Score Improvement: Feat
Second Ability Score Improvement: +2 strength
Third Ability Score Improvement: +2 charisma
Fourth Ability Score Improvement: +2 strength
Fifth Ability Score Improvement: +2 charisma
Wichtige Invocations: Agonizing Blast, Repelling Blast, Thirsting Blade, Lifedrinker
Vorgehensweise:
Level 1 ist klar, ab Lvl 2 bis Lvl 4 wird fröhlich geblasted und eben draufgehauen, je nachdem, wie es passt. AC (16) ist okay.
Lvl 5 (Ftr1/War4) wird spannend: Great Weapon Master. Zwei schöne Dinge, können passieren: Beim Crit gibt es einen Zusatzangriff und mit -5 +10 obendrauf. Der Abzug wäre nervig, wenn man nicht Faerie Fire auf seiner Spell List hat. Hat sie aber und damit recht oft Advantage. Also schon mal 2d6+10+3=20.
(2 Fragen: Um wieviel erhöht GWF den durchschnittlichen Schaden? Und die Critchance erhöht sich wohl mit Advantage auf 9,75 %; kann ich dann einfach mal noch 10 % Damage für den Durchnschnittsschaden oben draufpacken, so dass wir bei ca. 20,7 wären?)
Lvl 6 kommt dann der zweite Angriff hinzu; 40 Schaden. Ein reiner Blastlock macht hier (mit Hex): 2d10+2d6+10=28.
Auf Lvl 11 zieht der reine Blastlock natürlich vorbei: 3d10+3d6+15=42
Auf Lvl 13 kommt Lifedrinker: (2d6+4+10+4)*2=50
Lvl 17 Blastlock: 56
Lvl 18 nimmt der Bladelock als Mystic Arcanum Foresight und kann sich ab dann Faerie Fire sparen und haut stattdessen noch Hex drauf: (2d6+5+10+4+1d6)*2=59; ab Stufe 19 noch 2 mehr, da CHA noch einmal hochgeht.
Würde ich diesen Bladelock spielen? Klar. Mit dem Faerie Fire-Spam werde ichd er beste Freund des Rogue sein über lange Zeit. Ich habe noch 4 Invocations übrig (Devil´s Sight bietet sich an) und musste nur 1 Mystic Arcanum aufgeben (okay, das Lvl 9...). Ich blaste kaum schlechter, bin also flexibel, trage aber Rüstung (Plate) und profitiere auch noch sowohl von magischer Rüstung als auch magischen Greatswords, falls sie denn vorkommen bzw. sie sich herstellen lassen. Natürlich muss ich auf den netten Gruppen-Wizard hoffen, dass er mir vielleicht Haste gibt, da ich davon auch profitiere (im Gegensatz zum Blastlock).