Zumindest der Vorabversion nach wird auch Fate Core farbig rauskommen, diesmal in blau: [link]http://www.faterpg.de/download/Fate_Core_dt_Vorabversion.pdf[/link]. Ich bin damit auch nicht ganz glücklich (schadet bei Grafiken meines Erachtens dem Kontrast, treibt den Preis in die Höhe), aber mittlerweile ist dieser Zug wohl abgefahren.
Ich bin mir völlig sicher, dass der Preis angesichts der Produktionskosten und angesichts dessen, dass Uhrwerk nicht die "economies of scale" eines 400.000$-Kickstarters im Rücken hat, absolut fair ist. Die Entscheidung zu Farbdruck finde ich trotzdem unglücklich, da ich mir recht sicher bin, dass in SW der Verkaufspreis etwas geringer gewesen wäre, ohne Qualität einzubüßen (für mich persönlich haben die Farb-Akzente keinen echten Mehrwert). Correct me if I'm wrong.
Insbesondere bei Fate Accelerated ist das in meinen Augen etwas bitter. In meinem sehr englisch-affinen Freundeskreis bleibt die go-to-Lösung, wenn jemand Interesse an Fate zeigt, wohl weiterhin "ich bestell' dir bei meinem nächsten Sphärenmeister-Kauf einfach FAE um €4,95 mit, wenn's dir nicht taugt nehm' ich's dir ab und geb's wem anderen". Und ich bin mir auch nicht sicher, ob von meinen (wie gesagt sehr englisch-affinen) Rollenspiel-Kumpels jemand 30€ für das deutsche Fate Core ausgibt, nachdem ihm/ihr FAE gefallen hat, wenn man den englischen Band mittlerweile auch in Deutschland und Österreich um knapp über 15€ bekommt.
Ich schätze, dass die deutschen Bände vor allem bei Rollenspielern ankommen werden, die mit den englischen Versionen nicht so gut klar kommen, oder die bewusst einen deutschen Rollenspielverlag unterstützen wollen, ohne auf den Preis zu schauen. Dazu fehlt mir selbst (und auch meinem rollenspielerischen Bekanntenkreis) derzeit aber einfach die Kohle.
Ad heftiges Porto nach Österreich beim Sphärenmeister: Hast du's schon mal mit LogoiX probiert? Ich wohne selbst in Österreich, und das Porto hat mich lange Zeit vom Bestellen dort abgehalten – bis ich über LogoiX gestolpert bin. In Kombination mit dem Gratis-Porto innerhalb Deutschlands ab 18 Euro bleiben die Versandkosten damit in einem sehr vernünftigen Rahmen:
Gewicht bis: 1kg 2kg 5kg 10kg 15kg 20kg 25kg 30kg 40kg
Preis: 4,35 4,95 5,95 6,95 9,95 9,95 12,95 12,95 24,95