Eine pauschale Aussage wird es da wohl nicht geben können. Dafür kommt es wohl zu sehr darauf an was man spielt und wie das gespielt werden soll um gut zu funktionieren.
Bei "Gruppenspielen", besonders mit "Kombo Bau", ist eine Gruppentrennung nahezu unvorstellbar, da die Aufgaben, Herausforderungen und unterfütternde Mechanik auf das gleichzeitige Wechselspiel zwischen mehreren Charakteren basiert und nur so funktionieren kann.
Dagegen gibt es genug Systeme, bei denen eine "Gruppe" eher hinderlich ist. Wenn man bei der nWoD etwa die Beats einsetzt, dann definieren die Spieler relativ klar Ziele, Trouble und Komplikationen, die man dann als SL einzubringen hat und die einen Charakter, nicht (aber unbedingt) eine Gruppe berühren. So etwas funktioniert mMn besser, wenn man "Zusammen getrennt" spielt und sich gemeinsam nicht nur um den individuellen Charakter sondern auch um die Spielwelt kümmert. Der Hauptcharakter einer "Berlin bei Nacht" Chronik ist dann Berlin und da erzählen alle mit, mit Umweg über ihren Charakter.