*Thread Necromancy Incoming*
Ausgelöst durch einen Post bei FB bin ich im Geiste mal wieder unsere Partien Zombicide durchgegangen und musste feststellen, dass wir nicht eine einzige gewonnen hätten, wenn wir alle Regeln beachtet hätten. Abgesehen von denen, die wir wirklich gnaden- und chancenlos verloren haben, waren wir bei den anderen RAW ebenfalls nicht erfolgreich. Es gibt natürlich Szenarien, die einfach hirnlos designt sind und wo der Zufallsfaktor eine so schwere Rolle spielt, dass man das Szenario eigentlich gar nicht spielen braucht (Wandas Revenge liegt da bei uns auf #1).
Andere Sachen, die uns das Genick gebrochen haben oder hätten, wenn wir sie beachtet hätten
- Abomination im ersten Zug
- Zwei Fatties in einem 2-Raum-Haus im ersten Zug
- Zwei Schlurfer auf Gulli-Karten bei Hausöffnung, während zwei Leute im ersten Zug auf Gullis stehen (Insta-Death in der ersten Zombiaktivierungsphase)
- Keine Waffen beim Suchen
- Gar keine Waffen beim Suchen
- Szenarien, in denen absolut niemand sterben darf
Wir spielen normalerweise mit 4 Überlebenden, aber ich habe langsam das Gefühl, dass Zombicide auf eine Actioneconomy von 6 Überlebenden hin designt wurde. Selbst gute Waffen sind kein Garant für funktionierende Taktiken. Wir hatten es auch schon, dass mit 2 MPs 3 Aktionen verbraucht wurden, um 4 Zombies aus dem Weg zu räumen. Dazu zieht sich das Spiel irgendwie ganz schön in die Länge, da durch die endlosen Zombiehorden kaum Zeit und Platz bleibt, um die Missionsziele zu erfüllen.
Das führt mittlerweile dazu, dass Zombicide auf unserer Liste extrem weit nach unten gerutscht ist, wenn wir darüber nachdenken, was man zocken könnte. Was ich an sich ganz schön schade finde. Aber mir fehlt auch jede Inspiration, wie man das Spiel a) schneller und b) weniger zufallsabhängig machen könnte.