Es gibt eben Ereignisse, welche einen Sandkasten potentiell derart transformieren, dass man sich entweder mit ihnen auseinandersetzt, um sie in seinem Sinne zu beeinflussen, oder den Sandkasten verlässt, um die Konsequenzen zu vermeiden. Aber dass der SL es nicht besonders toll findet, sich alle paar Sitzungen einen neuen Sandkasten aus den Fingern zu saugen, ist jetzt wahrscheinlich auch nicht besonders überraschend. Dafür ist es auch wenig wichtig ob diese Ereignisse allein vom SL eingeworfen wurden, oder eine vom SL interpretierte Reaktion der Welt auf die Handlungen der Spieler sind.
Die Idee, dass "reine" Theorieformen von Dingen besonders gut funktionieren würden, ist mE ohnehin eine abgehobene Weltsicht, "reine" Theorieformen von Dingen kommen in der Realität ja eher wenig vor, es sei denn man richtet wirklich jeden Gedanken darauf aus, die "Reinheit" der Theorieform umzusetzen, anstatt sich an Kriterien zu orientieren, die eine Spielergruppe für gewöhnlich interessieren.