Ihr seid zu schnell mit schreiben (immer wenn ich abschicken will, steht dort, dass schon jemand was geschrieben hat), dann der Reihe nach:
Es stimmt nämlich nicht. Natürlich kann/darf man offizielle Abenteuer in Sandboxen integrieren.
Es wurde hier gesagt, das eine chronologische Vorgabe eines AB sandboxing ausschließt (jetzt vereinfacht gesagt). Und deshalb versuche ich herauszufinden, ab wann dieser Ausschluss stattfindet. Klar, bei einem sandboxing AB ist es einfach, das kann man verwursteln. Aber wie ist es mit einem linearen AB in einer Sandbox? Es ist ja nicht so, dass die Charas durch die Wahl, das AB durchzulaufen, nicht die Option hätten, sich um andere Sachen zu kümmern (es ist schon sogar auch so vorgekommen, dass deswegen wichtige Ereignisse ihnen weggelaufen sind - wir erinnern uns, stillstehende oder nicht stillstehende Welt?), aber in dem Moment ist es plausibel, bei dem AB zu bleiben, auch wenn man dadurch negative Folgen zu befürchten hat. Tja, lineares AB, das zu Ende gespielt werden will - und Sandbox? Äh...
Am Anfang der Diskussion hatte ich das Gefühl, dass eine Aneinanderreihung mehrere lineare AB innerhalb einer vorgegebenen Welt keine Sandbox sein kann (und zugegebener weise war mir das auch ziemlich egal), dann hatte ich doch ein paar Fragen, die zu weiteren Fragen geführt haben und jetzt bin ich so weit, dass ich irgendwie das Gefühl habe, Sandbox ist gar nicht so fest verankert. Keiner weiß genau, wo die Grenzen sind, aber jeder kann sagen, ob er bereits drin ist oder nicht (auch wenn die Antworten von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich ausfallen könnten.
Ist es dann doch wieder mal nur eine Frage des persönlichen Geschmacks
Wenn eine Familienpizza verteilt wird, der eine sagt: "ist zu scharf", der andere "genau richtig für mich", die eine sagt "aber die Pizza könnte ruhig schärfer sein" und die vierte dann meint, dass man nächstes Mal lieber wieder Pizza Hawai bestelen sollte - nun ja, dann weiß derjenige der zuhört immer noch nicht, ob die Pizza "für ihn selbst" scharf oder nicht scharf wäre.
In dieser Welt passiert A. Zu all diesen Gegenden B und C werden wir noch Regionalbände rausbringen. Nur von D lassen wir die Finger. Ehrlich und versprochen. Macht da, was ihr wollt. (Habe ich schon irgendwo gesehen, auch wenn ich gerade kein konkretes Beispiel mit Namen habe.)
Das ist aus Splittermond.
Es gibt vorgefertigte Minecraftwelten, in dem Du ein Abenteuer mit festgelegten Zielen spielst. Du bekommst Beschreibungen mit Schildern, denen Du folgen musst. Im Prinzip spielst Du da ein ganz normales storygetriebenes Echtzeithüpfsammelspiel. Das ist dann natürlich keine Sandbox mehr.
OK. Sorry, mit Minecraft kenne ich mich, falls überhaupt, nur rudimentär aus. Nie gespielt.
Egal, Hauptsache ich finde immer wieder was neues und wichtiger noch, ich entscheide was mein Charakter tuen soll und folgt nicht irgendwelchen Fremdvorgaben.
Und wie unterscheidet sich das von klassischem Spielen?
Du kannst auch Abenteuer für den Regionalband da reinbauen. Aufhören Sandboxig zu sein tut es erst, wenn der SL erwartet das es auch tatsächlich a) überhaupt gespielt wird b) komplett durchgespielt wird.
Hä? Äh... Der Spieler erwartet, dass der SL ein AB zum Spielen bereitstellt. Der SL erwartet, dass die Spieler ein AB spielen. ... Ich weiß es jetzt nicht, was Du genau sagen willst. Man trifft sich doch nicht, um zu sagen, ich spiele jetzt nicht mit.