Autor Thema: Sklavenjäger Techlevel 2-3  (Gelesen 2001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tangram

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Tangram
Sklavenjäger Techlevel 2-3
« am: 20.01.2015 | 17:54 »
Hallo zusammen.
Zu Beginn meiner nächsten Kampagne werden Sklavenjäger eine gewichtige Rolle spielen. Dabei geht es mir auch darum, sinnvolle Regeln für die Jagd auf dem Techlevel 2-3 ohne sehr exotische Methoden oder starker Magie zu verwenden.
Das ganze sollte stilistisch passen , meint eher Piraten/Nordländer denn Dschungeljäger, und auch bei Giften eher Brechmittel als Pfeilgift und Netz über Bola (wenn überhaupt).

- Welche Regeltechnischen Möglichkeiten zum Anrichten von FP Damage stehen mir auf diesem Techlevel zur Verfügung?
- Welche anderen ausschaltenden, aber nicht schwer verletzenden Angriffsformen fallen euch passend ein?
- Welche Waffen wären am besten, um Leute mit HP Damage zu besiegen, aber nicht zu verkrüppeln/töten?
- Hättet ihr sonst noch tolle Ideen oder Anregungen?

Die Jäger: Sollten eine zahlenmäßig nicht allzu starke Gruppe sein, die sich einzelne Leute oder kleinste Ansiedlungen vornimmt. Die Zahl der Gefangenen sollte am Ende ihres Raubzuges ihre eigene Zahl deutlich übertreffen können. Ihr Transportmittel sollte ein Fluss-Floß oder zumindestens ein sehr klobiges Boot sein, mit viel Platz an Deck aber sehr niedrigen Bordwänden und ohne Laderaum oder Tiefgang. Die Ausrüstung darf nicht zu teuer sein. Mindestens zwei von ihnen werden einfache medizinische Kenntnisse besitzen, um ihre "Ware" zu pflegen.

Wäre für Hilfe und Anregungen dankbar,
euer
Tangram

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #1 am: 20.01.2015 | 23:20 »
Ein Sourcebook, dass ich für Deine Zwecke ganz allgemein sehr empfehlen kann wäre GURPS Dungeon Fantasy 16 - Wilderness Adventures, da geht es um alle möglichen Aspekte rund um das Wildnis-Leben, Nature-Encounters etc. - ich denke da ist ganz sicher was für Dich dabei!  :d

GURPS Low Tech nebst Companion 3 Daily Life and Economics wäre ansonsten auch eine sehr gute Quelle, die noch seriöser/historisch genauer daher kommt, als das Fantasy-mäßig angehauchte DF 16, wobei es sich für mich so anhörte als ob Du mit DF 16 gut fährst.

Ansonsten muss ich mal überlegen, was mir so an Details aus dem Kopf heraus alles einfällt, aber hab grad leider keine Zeit mehr zu schreiben... ;)

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #2 am: 21.01.2015 | 08:41 »
Als Waffen

Netze + Bolas
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #3 am: 21.01.2015 | 09:01 »
Naja, grundsätzlich würde ich als Sklavenjäger auch erstmal mit normalen Waffen und Einschüchterung arbeiten. Wer sich wehrt, kommt um. Zumal Leute mit Kampfgeist eh keine guten Sklaven abgeben bzw. erst aufwendig gebrochen werden müssen. Und irgendwelche verzweifelten nicht-wirklich Kämpfer kann man ja auch mit einem Hieb vom Speerschaft oder Schwertknauf zur Räson bringen.
Einmal aquiriert, muss die Ware natürlich gefesselt werden. Wahrscheinlich kommen auch Peitschen o.ä. zur richtigen Motivation zum Einsatz.

Netze, Bolas oder auch Lassos sind im richtigen Gefecht wenig nützlich, können aber helfen, Fliehende wieder einzufangen. Pferde oder andere Reittiere könnten da auch nützlich sein. Eventuell Hunde zur Spurenverfolgung.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #4 am: 21.01.2015 | 09:04 »
Klingt nicht so als würden die Sklavenjäger Judo beherschen, aber Wrestling geht doch bestimmt?

Dann könnten sie die Beute in Überzahl angreifen und sie mittels choke hold überwinden.
Um sie von hinten angreifen zu können will mann sie vielleicht erstmal auf den Boden bekommen.

Dafür eignet sich Sweep und dafür braucht es einen Speer oder Stab.

Im unbewaffneten nahkampf hilft Shove, Flying tackle und Slam um den Gegner zu Boden zu bringen (bei geringem schaden). Dafür kann sich Sumo Wrestling lohnen.

Meine 2 Cent

[edit für Typos und lesbarkeit]
« Letzte Änderung: 21.01.2015 | 09:08 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #5 am: 21.01.2015 | 18:10 »
Bin da ganz bei Agaton.

Auch mit stumpfen Hiebwaffen und ähnlichem Kram geht immer wieder mal was kaputt, und wenn das Einsammeln dann noch längere Zeit weiter geht und die Gefangenen entsprechend in irgendeiner Form mit müssen, kriegt man das möglicherweise nicht mehr ordentlich hin.


Solange man für jeden Teilfang in Überzahl ist, ist doch alles in Butter.
Mit ein paar Mann rangehen, festsetzen, fesseln, Thema durch. Wiederholen, bis keine Ziele mehr da sind.

Das ist schonend und zuverlässig, und es braucht dazu im Grunde nur brauchbares Fesselmaterial, welches man später sowieso braucht (!); hilfreich sind dann noch Sachen wie Schilde und Stäbe.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tangram

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Tangram
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #6 am: 21.01.2015 | 21:11 »
Gut, danke schonmal für die Anregungen.
Pferde fallen weg - Hunde dagegen sind eine sehr gute Idee, nicht mal so sehr wegen des Leute findens, sondern mehr dank des Einschüchternden Faktors.
Normale Waffen und Einschüchterung ist sicher nicht schlecht als Basis.
Die Einschätzung zu Netzen und Lassos teile ich auch.
Wo finde ich "sweep" (ok, wäre sonst sicher nicht schwer zu improvisieren)?
Dazu muss ich sagen, dass ich weder das Dungeon Fantasy 16, noch das Martial Art, noch Low Tech mein Eigen nenne (bei letzteren müsste ich mal meine andere Runde fragen, ob das da jemand hat).

Ich vermute, wenn ein bewaffneter Kampf unvermeidlich wird, und das Ziel trotzdem gefangen werden soll, wäre leichte Hiebwaffen (crushing) mit Ziel Torso am effizientesten.
Gibt es da vielleicht einfache Regeln zu Erhöhung des Shock Penalty oder Erschwerung der Knock Down Roles? (naja, groin und crushing ... aber das könnte den Verkaufswert für Züchtungen senken   :o)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #7 am: 21.01.2015 | 22:02 »
Ich vermute, wenn ein bewaffneter Kampf unvermeidlich wird, und das Ziel trotzdem gefangen werden soll, wäre leichte Hiebwaffen (crushing) mit Ziel Torso am effizientesten.

Warum?

Da passiert nicht viel, bis die Leute auf unter 0 HP gekloppt sind. So lange können sie mindestens kämpfen, und dann muss es nur mal dumm laufen und sie würfeln schon, ob sie sterben.

Lieber schlägt man auf die Gliedmaßen, daran stirbt erst mal keiner und der Kampf ist ggf. sehr schnell vorbei.
Oder auf den Kopf, weil es da enorme Abzüge gibt, um nach schweren Treffern weitermachen zu können.


Aber zweckmäßig gepanzerte Grappler sind mMn insgesamt die beste Option.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tangram

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Tangram
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #8 am: 22.01.2015 | 01:22 »
Nein, erst würfeln sie, ob sie bewusstlos werden. Und auf dem Torso gibt es weniger oft schwere Wunden, und die verkrüppeln potentielle Opfer auch nicht.
Unter Null in kleinen Schritten (mit irgendwelchen Lederumwickelten Knüppeln bespielsweise) scheint mir eine GURPS-Technisch vertretbare Herangehensweise - und jeder kennt sie aus Filmen, wenn der Good-Guy zusammengeknüppelt wird.
Angriff auf den Kopf - ok, aber harte Abzüge, und (regeltechnisch wie realistisch) natürlich hohe Chancen, jemanden schwer zu verletzen, aber klar auch jemand schnell aus zu knocken.

"Zweckmäßig gepanzerte Grappler" - also Typen in schmuddeligen Lederklamotten, die ein paar Punkte in Brawling und Wrestling haben. Und leistet wer zuviel Widerstand, greifen sie zu den Waffen. Nichtkämpfer werden vor Allem eingeschüchtert oder einfach überwältigt. Gefangene, die sich gewehrt haben, wären dann in erkennbar schlechterem Zustand - hindert sie auch an späterem Widerstand und Weglaufen.

- Ist also Choke Hold noch immer der einzige hier bekannte Angriff, der Gegner kampfunfähig macht und keinen HP-Schaden verursacht?
Den finde ich situativ bedingt nämlich (zumindest bei öfterem Einsatz) etwas unpassend. Für die Überführung der Gefangenen vom Ort des Überfalls zu Boot dachte ich mir aber etwas ähnliches, lange (reach 2 oder 3) Stangen mit einer Würgeschlaufe am Ende - da könnte man regeltechnisch eine bewaffnete Form vom Choke Hold verwenden.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #9 am: 22.01.2015 | 09:16 »
Sweep - Seite 232
Default: prerequisite skill-3
This technique lets you sweep your adversary’s legs out from under him using a pole weapon

geht aber auch mit Judo, Karate oder Sumo Wrestling als Sweep Kick.

Um einen gegner zu überwinden ohne zu verletzen kann mann auch wie folgt vorgehen.
1) Gegner zu boden bringen (Shove (B372), Takedown (B370))
2) Mittels Pin Fixieren (B370). Und mit einer freien Hand Fesseln.

Besonders Starke gegner können auch mit mehreren Leuten angegangen werden. Bis zu drei leute können versuchen eine Person zu pinnen. Stärke der Stärksten Person + 1/5 der stärke der helfer (+2 in den meisten fällen)

Ohh, gerade drüber gestolpert. Schau mal auf Seite 401, rechte seite: Subduing a foe!

Arm Look ist da noch erwähnt. (Lass dich fesseln, sonst breche ich dir den Arm)

Gruß
Agaton


Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Tangram

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Tangram
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #10 am: 22.01.2015 | 13:08 »
Super.
Danke Agaton.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #11 am: 22.01.2015 | 13:48 »
Mal so rein pragmatisch betrachtet wurde bei solchen Gelegenheiten einfach Jeder der sich zur Wehr gesetzt hat niedergemacht und der Rest dann entwerde gleich vertäut oder, wenn sie am flüchten waren, erst mal taktisch immobilisiert. (Net/Bola oder Knockdown/Takedown/Sweep böten sich an. Anderweitige Angriffe gegen die Beine ebenfalls.)

Normalerweise waren die Übriggebliebenen derart eingeschüchtert, dass sie fast Alles mit sich haben machen lassen.
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 13:50 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #12 am: 22.01.2015 | 14:08 »
Das funktioniert wahrscheinlich am besten wenn:

die Sklavenjäger wenige
Potentielle Ware viele
Und die Sklavenjäger deutlich im Kampf überlegen sind.

Bei kleineren Warengruppen ist es Wahrscheinlich Interessanter sie einzeln zu Fangen.

Werden die Spieler die Sklavenjäger?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Tangram

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Tangram
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #13 am: 22.01.2015 | 19:44 »
Zitat
Werden die Spieler die Sklavenjäger?

Oh nein, hoffentlich nicht. Die Sklavenjäger sollen ein fortlaufendes Thema der Kampagne sein, ein Feindbild, dessen Spuren bis in die eigene Gesellschaft und die hohen Kreise anderer Länder und Städte reichen. Die anfänglichen Sklavenjäger sind allerdings der Aussatz der Gesellschaft, nicht die großen Profiteure. Gescheiterte Existenzen, Verräter, Verlierer, Verbrecher ... mäßig ausgerüstet, was ihnen an Professionalität fehlt, versuchen sie über Brutalität wett zu machen. Später sollten auch durchaus noch deutlich fähigere Individuen auftauchen, gerade bei den Piraten und Händlern, die die großen Schiffe stellen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #14 am: 22.01.2015 | 19:56 »
Nein, erst würfeln sie, ob sie bewusstlos werden. Und auf dem Torso gibt es weniger oft schwere Wunden, und die verkrüppeln potentielle Opfer auch nicht.
Unter Null in kleinen Schritten (mit irgendwelchen Lederumwickelten Knüppeln bespielsweise) scheint mir eine GURPS-Technisch vertretbare Herangehensweise

Das Problem ist, wenn sie gut würfeln und halbwegs fit sind, werden sie eben nicht bewusstlos und sonst passiert auch nicht viel.
Was macht man dann?
Weiter knüppeln, bis sie irgendwann doch würfeln müssen, ob sie tot sind ;)

Man kann ja schlecht vor dem Angeknüppelten wegrennen, bis er umfällt...
D.h., geht rein regeltechnisch schon, aber bei der Vorstellung rollen sich mir die Zehennägel hoch  :P ;D


Bei stumpfen Angriffen auf die Gliedmaßen kann in Sachen Überleben garantiert nichts schiefgehen, und eine Verkrüppelung ist meistens noch heilbar, wenn auch langwierig.
Bis derjenige verkauft wird, ist das i.d.R. auch wieder in Ordnung.


"Zweckmäßig gepanzerte Grappler" - also Typen in schmuddeligen Lederklamotten, die ein paar Punkte in Brawling und Wrestling haben. Und leistet wer zuviel Widerstand, greifen sie zu den Waffen.

Ich hätte da vor Allem an kleinere Wurfwaffen, Schilde und gepanzerte Handschuhe/Armschützer gedacht.
Ggf. auch Tonfa / Mae Sok.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #15 am: 22.01.2015 | 23:22 »
Dazu muss ich sagen, dass ich weder das Dungeon Fantasy 16, noch das Martial Art, noch Low Tech mein Eigen nenne (bei letzteren müsste ich mal meine andere Runde fragen, ob das da jemand hat).

Low-Tech ist nen schöner Band, aber das Buch kostet natürlich auch etwas mehr und wenn man da nur ein wenig was von lesen will lohnt es sich vermutlich nicht so sehr, falls keiner Deiner Kumpane das hat.
Nen einzelnes PDF-Volume, dass man grad für eine Kampagne sehr gut gebrauchen kann, für ein paar Euro gezielt zu kaufen, lohnt sich aber IMHO auf jeden Fall! ...und geht praktischerweise nach dem "1,2,3 meins"-Prinzip per paypal o.ä. auch ganz fix, Du hast es sofort... ;-) ( http://www.warehouse23.com/products/gurps-dungeon-fantasy-16-wilderness-adventures ) - würde mich schon sehr, sehr wundern, wenn der Content von diesem Band für Deine Kampagne nichts ist wg. Themen wie Jagd usw. ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #16 am: 24.01.2015 | 00:59 »
Falls für Dich normale, etwas schwächere Zauber in Frage kommen, könnte ich mir übrigens für die Anwendung von Sklavenjägern auch simple Mind Control Spells wie 'Disorient' o. 'Drunkenness' gut vorstellen. Die können auch schwächere Magier wirken, sind also nicht zu mächtig o.ä., reichen aber bereits gut aus, um es Leuten deutlich schwieriger zu machen ihren Verfolgern zu entgehen... ;)

Offline Tangram

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Tangram
Re: Sklavenjäger Techlevel 2-3
« Antwort #17 am: 24.01.2015 | 14:06 »
Ja, schwächere Zauber interessieren mich, da Magie noch zusätzlich ein dunkler Flair anhaftet. Da die Gruppe jetzt die Verfolgung aufgenommen hat, den Tross der Sklavenjäger aber noch nicht gefunden hat, könnte ich einen Magie-Pfuscher auf der Gegenseite noch einbauen, würde auch sehr schön einen Hintergrund füttern, den ein Spieler hat.

Low Tech wollte ich mir schon immer mal zulegen, da mich die Thematik in der Umsetzung bei GURPS sehr interessiert. Habe allerdings eine Mitspielerin in einer anderen Runde die mir das Buch beim nächsten Spieleabend ausleihen will, ist allerdings erst in zwei Wochen (da werden wir dieses Abenteuer wohl schon durch haben, nicht aber das Thema).

YY, ich glaube, du denkst zu sehr im Abenteurer Bereich mit hohen Werten. Das sind aber die Leute, die eher selten als Opfer für mäßige Sklavenjäger in Frage kommen (in diesem Fall ist es hoffentlich sogar andersherum). Weiter knüppeln, bis der Gefangene sich nicht mehr rührt scheint mir angebracht - klar besteht die Chance darauf, dass bei viel Glück (oder Glücks-Pech?) jemand dabei umkommt, aber eine solche Vorgehensweise könnte bei Zeugen den Widerstand brechen und nebenbei sind Verkrüppelung wohl eh ein Grund, sich nicht die Mühe zu machen, diese Person noch in ein anderes Land zu verschiffen (sodenn Auswahl besteht - lieber noch einen fangen und schauen ob der überlebt als einen "kaputten" mitnehmen?)

Technisch gesehen heilt HP Schaden ohne schwere Wunden bei Health 10 angenommen unter mäßigen Bedingungen doch etwa 1 Punkt alle zwei Tage. Sind die Gefangenen also geschwächt auf der drei bis sechs Wochen Reise, könnten sie, von den neuen Verletzungen durch den Transport abgesehen, halbwegs heil irgendwo ankommen - ohne eine 50-50 Chance, ein Bein nie wieder normal nutzen zu können.

Der Langstreckentransport ist schon der nächste Punkt, aber über den mache ich mir später mal Regel-Gedanken, sollte er je im Abenteuer die Charaktere oder Leute die sie kennen betreffen (muss ja nicht alles so heftig sein wie z.B. in "Roots").

Zitat
Man kann ja schlecht vor dem Angeknüppelten wegrennen, bis er umfällt...
D.h., geht rein regeltechnisch schon, aber bei der Vorstellung rollen sich mir die Zehennägel hoch  :P ;D
Das allerdings geht mir genauso, der "wir-jagen-Sklaven-indem-wir-flüchten-Stil" scheint mir keine Zukunft zu haben  ;D