Autor Thema: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?  (Gelesen 7318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Nachdem mir in der 5e immer mehr Sachen auffallen mit denen der Rogue "geboosted" wird, mal eine Frage an alle:

Was denkt ihr, welche Edition DIE Edition fuer welche Klasse ist?

Oder anders ausgedrueckt: Wenn ihr unbedingt eine bestimmte Klasse spielen wollt, in welcher Edition wuerdet ihr das dann machen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #1 am: 20.01.2015 | 22:58 »
1e: Elf oder Assassin
2e: Psioniker ~;D Nicht ernst gemeint
3e: Druid, Wizard, Cleric. Fullcaster im allgemeinen.
4e: Fighter(Defender), Ranger(Striker)
5e: Fighter, Paladin, Rogue
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #2 am: 20.01.2015 | 23:08 »
2e: Psioniker ~;D Nicht ernst gemeint
Stimmt... Psioniker waren in 3.0 klasse solange es noch das "Trigger Power"-Feat gab. Damit habe ich auf Stufe 5 in einer Kampagne regelmaessig 100-200 Schadenspunkte pro Tag geheilt. Das macht ohne magische Gegenstaende sonst keiner auf der Stufe
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #3 am: 20.01.2015 | 23:21 »
Ich finde, das ist eine extrem schwere Frage. Für mich hat das, neben der Effizienz, schon immer damit zu tun gehabt, wie gut eine "Klasse" oder eine Archetyp in das benutze Setting eingelassen war. Ich ziehe ja, was recht bekannt sein sollte, ziemlich viel meines Spielspaßes aus Optimierung und etwas leichtem Powergaming. Ohne die Einbettung ins Setting, ist das aber alles etwas nutzlos.

Grundlegend also auf Platz 1: Alle Klassen in Al´Qadim.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #4 am: 21.01.2015 | 00:08 »
Hmm... Komisch, die Edition "Al'Qadim" kenne ich gar nicht... nur ein gleichnamiges Setting fuer die 2nd Ed.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #5 am: 21.01.2015 | 00:53 »
Druiden und Magier fühlen sich wohl in der 3e am wohlsten. Fighter sind in der 2e relativ gut (wobei ich hier die 4e nicht kenne), Schurken evtl. in der 5e. Kleriker scheinen immer solide zu sein.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #6 am: 21.01.2015 | 08:47 »
Das kommt extrem darauf an was man sich für die Klasse wünscht. Der "stärkste" zu sein? Oder doch "Spaß zu haben"?

Z.B. Spiele ich in der 4e extrem gern Magier. Gerade weil ich bei ihnen dort nicht mehr das Gefühl hab jemand hat mir 3 level Vorsprung gegeben. Weil ich nicht mehr den OOC Gedanken "darf ich dies tun, oder macht das für andere das Spiel kaputt" habe. Ich kann den Charakter einfach ausspielen.

Geht es also um Spielspaß mit der Klasse oder darum ob sie am meisten vom System gefördert und bevorteilt wird?

Luxferre

  • Gast
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #7 am: 21.01.2015 | 08:52 »
AD&D 2nd
Da war es sicherlich eine PSI Klasse. Auch diese Wildmagic (hieß die so?) war ziemlich broken.

D&D 3.5
Ganz klar durchoptimierte Druiden. Dazu brauchte es zwar diverse Splatbooks, aber den Druiden würde ich ziemlich nach vorn setzen. Ab dem mittelstufigen Bereich waren optimierte Magier ebenfalls unschlagbar.

D&D 5
Ich hoffe ja auf einen starken Schurken. Leider fehlt der Playtest. Noch.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #8 am: 22.01.2015 | 14:17 »
Wizard: AD&D 1st, 4E - dies bezieht sich jedoch auf den Spielspaß. Rein von der Feuerkraft her ist der 3.5 und 3E Magier da natürlich deutlich überlegen. Aber genau das verleidet mir dann oft den Spielspaß an ihm. Die AD&D Version ist ähnlich stark, hat aber mehr Schwächen als Ausgleich. Die 4E Version zählt zwar immer noch zu den stärksten 4E Klassen, ist aber völlig ausreichend ausbalanciert um zu sagen: Ich tu was mein Charakter für das beste halten würde. Und das finde ich gerade bei so einer intelligenten Klasse extrem wichtig.
Fighter: 4E - ist die einzige Edition in der sich zwei Kämpfer der gleichen Ausrichtung immer noch unterschiedlich anfühlen, verschiedene Dinge tun. Fighter in 4E und den anderen Editionen sind letztlich einfach verschiedene Klassen, die 4E Version stellt den Typen dar der seit 15 Jahren mit seinem Schwert trainiert und sich etliche Finten und Techniken beigebracht hat. AD&D und 3E/3.5 nutzen die Klasse nur als Platzhalter für Spieler die neu ins System kommen. Die 5E verheiratet die Klasse mit zwei anderen Konzepten, dem klassischem Gish und dem Warlord - was besser in eigenen Klassen geschehen wäre.
Rogue: mag ich eigentlich in allen Editionen...ist aber in keiner Edition unter meinen Lieblingsklassen.
Cleric: AD&D 2nd Edition. Ich mag die Glaubensspezifischen Kits. Ansonsten funktionieren Kleriker natürlich überall.
Assassin: 4E - Extrem flexibel, extrem vielseitig in der Wahl der Mittel, zwei verschiedene Grundklassen, viel Potential für Systemmastery und sehr viele "wie jetzt, du machst WAS?!?" Blicke der Mitspieler.
Barbar: AD&D 1st - Destroy the magic items! ^^ Ansonsten keine Präferenz
Barde: 4E/5E/3.5 - Zum Bardenfan bin ich in 3.5 geworden, und ich halte die Klasse in 3.5 auch immer noch für eine der am besten ausbalancierten Klassen. Interessanter zu spielen find ich sie in der 4E, wo es viel mehr auch außerhalb von Kämpfen für den Barden zu tun gibt - nominell stärker ist sie wohl in der 5E (und auch in AD&D können Barden sehr stark werden)
Mönch: 4E. Der AD&D und 3.5 Mönch klingt ab und an ganz nett - ist am Ende aber doch oft frustrierend. Der 5E Mönch macht manches richtig - hat aber auch große Unterschiede in der Nützlichkeit der Unterklassen
Zauberer(Sorcerer): schwer zu sagen...eigentlich alles recht ähnlich. 4E und 5E haben spezielle Unterklassen um dem ganzem mehr Flair zu geben, 3.5 Prestigeklassen. Aber insgesamt find ich den Sorcerer in allen Editionen vergleichbar gut.
Paladin: 4E/3.5 - normalerweise eine klare Sache für den 4E Paladin - die Klasse war nie flexibler und vor allem auch in der Lage ihre Rolle als Beschützer auszufüllen. Die 3.5 Version hat einen schlechten Ruf, teilweise auch zurecht. Spaß hatte ich trotzdem viel damit, und ich finde die 3.5er Version auch besser als die aus AD&D oder nun der 5E.
Hexer (Warlock): 5E, 4E - sind sich beide recht ähnlich, die 4E setzt auf eigenständige Flüche die nix mit Magierzaubern zu tun haben, die 5E Version mag ich aber auch.
Psionics: AD&D - ich bin kein großer Fan von PSI Kräften generell - die Umsetzung in AD&D gefällt mir aber noch am besten.
Druide: geht immer, ist immer stark und abwechslungsreich. 3.5 Druiden übertreiben es etwas, auch in der 5E gibt es ein paar weniger glückliche Phasen. Aber alles in allem nehmen sich hier die Editionen nicht viel.

Am Ende landet da hinter vielen Klassen ein "4E" - was natürlich viel damit zu tun hat, dass dort explizit versucht wurde möglichst ausgeglichene Klassen zu schaffen und allen Klassen interessante Dinge zu geben.

Rein vom "wie werden die Klassen bevorteilt / in welcher Edition sind sie mechanisch am stärksten" würde sich dadurch sicher ein völlig anderes Bild ergeben, und die 4E durch das niedrigere Powerniveau wohl gar nicht mehr auftauchen.

Das Klassendesign der 5E finde ich eigentlich ganz gut, wenn auch durch weniges Material und einige Designentscheidungen ab und an etwas arg eingeschränkt. Trotzdem fand ich es überraschend wie viele 5E Klassen ich eigentlich oben insgesamt doch positiv betrachte.
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 14:19 von Arldwulf »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #9 am: 28.01.2015 | 12:30 »
Am Ende landet da hinter vielen Klassen ein "4E"

Alles andere hätte mich auch enttäuscht bei dir...   >;D  :d

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #10 am: 28.01.2015 | 12:48 »
^^ ja, schon klar.

Aber wie gesagt - das hängt extrem davon ab was man unter "die beste Edition für die Klasse" versteht. Die 4E Klassen sind alle sehr gut spielbar, vielseitig und mit haufenweise Optionen.

Rein von der Stärke des Charakters, dem reinem Wums sind sie aber natürlich weit unter dem Niveau der anderen Editionen, das was mein Stufe 15 Magier in der 4E macht kann sein 3.5/AD&D/5E Pendant auf Stufe 5. Grob gesprochen.

Die Liste oben ist insofern rein auf das "wie viel Spaß machen mir die Klassen in den Editionen, wie gut spielbar sind sie" bezogen.

Und weil die 4E sich darauf fokussiert landen dann viele 4E Klassen darauf. Würde man die Liste unter dem Aspekt "wo wird Klasse X am meisten bevorteilt, in welcher Edition ist XYZ am stärksten?" machen, würde wahrscheinlich überhaupt keine 4E Klasse erscheinen.
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 12:52 von Arldwulf »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #11 am: 31.01.2015 | 11:19 »
Hm ... für mich ist die 4E die beste Edition für den Fighter. Es ist auch die einzige Edition, in der ich so einen spielen möchte.  :d
Im Vergleich zu den meisten anderen Klassen hat er extrem viele starke Builds und Feats, und er macht, obschon ein fähiger Defender, durchaus den Schadensmachern Konkurrenz, wenn es darum geht, Gegner zu moschen.
Und wer den 'Simple Fighter' der anderen Editionen vermisst, kann getrost zu den Essentials greifen.

 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #12 am: 31.01.2015 | 11:25 »
Alles andere hätte mich auch enttäuscht bei dir...   >;D  :d

Echt mal.  :yawn:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #13 am: 14.02.2015 | 02:01 »
D&D rote Box: Krieger
AD&D 2nd: Menschlicher Magier
D&D 3.5: Menschlicher Waldläufer
D&D 4: Nichts
D&D 5: Human Fighter (Battlemaster)

Der Hintergrund ist simpel: Ich gebe nichts auf sogenannte Effizienz und halte nichts von Powergamern. Daher habe ich die Rassen/Klassen gewählt, welche ich in der jeweiligen Edition am liebsten gespielt habe.
Aber immer wieder interessant, wie wichtig die Effizienz eines Charakters für Spieler ist. Ich frag das mal an anderer Stelle.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #14 am: 16.02.2015 | 14:03 »
Hat dir nichts in der 4e Gefallen oder hast du sie nicht gespielt?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #15 am: 16.02.2015 | 14:47 »
Ich kenne nur die 4e ausreichend. Da würde ich in Bezug auf Powerlevel mal Ranger, Warlord, Bard, Fighter, Swordmage nennen. Den Swordmage und den Warlord gibt es meines Wissens so in keiner anderen Edition. Es gibt auch weitere starke Klassen, die aber meines Wissens gegenüber anderen Editionen wesentlich besser ausbalanciert sind. Dies gilt vor allem für Vollcaster.

In Bezug auf den Spielspaß kann ich keine gute Antwort liefern, weil ich kein DnD außer der 4. überhaupt spielen will. Nimmt man Derivate hinzu, darf es sehr gerne 13th Age sein. Dann darf es auch jede Klasse sein außer Kleriker, Paladin, Druide.
« Letzte Änderung: 16.02.2015 | 14:53 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #16 am: 16.02.2015 | 15:27 »
Den Warlord gab es auch schon in der 3e. Swordmage genau in der Form zwar nicht vorher, aber garantiert als alternative Klassen/Multiclass-Kombos, ...

Aber die Frage war schon bezogen auf die (A)D&D-Versionen, 13th Age ist da schon sein eigenes Ding
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #17 am: 16.02.2015 | 15:34 »
Wenn du grad hier bist: Bezog sich die Frage nun eigentlich tatsächlich darauf welche Klasse in welcher Edition "powertechnisch" am meisten "geboosted" wurde, also in welcher Edition die Klasse am "stärksten" ist?

Oder eher auf "wenn ihr Klasse XYZ spielen würdet, welche Edition würdet ihr nehmen?", oder vergleichbare Dinge (Spielspaß etc.)?

Wie oben schon gesagt kommt dabei wohl verschiedenes heraus - einfach weil die Stärke der Klasse ja nicht das einzige Kriterium ist.
« Letzte Änderung: 16.02.2015 | 15:36 von Arldwulf »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #18 am: 16.02.2015 | 15:39 »
Da zitiere ich doch mal den letztn Satz des Eingangsposting:
Wenn ihr unbedingt eine bestimmte Klasse spielen wollt, in welcher Edition wuerdet ihr das dann machen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #19 am: 16.02.2015 | 16:05 »
Klingt gut, dann hatte ich es ja ausnahmsweise richtig verstanden. :)

Mal noch ein paar Ergänzungen zu den Klassen oben:

Zum Magier:

Was mir bei AD&D Magiern richtig gut gefällt ist die Initativelogik. Das bringt ein ganz eigenes taktisches Element hinein und ist ein wesentlich sinnvollerer Weg um Zauberunterbrechungen darzustellen als vorbereitete Aktionen.

Bei der 4E Variante wiederum mag ich (neben dem bloßem Spaß endlich mal einen halbwegs ausbalancierten Magier zu spielen) vor allem die Zauberkomponenten. Zauber durch spezielle Komponenten zu verbessern ist einfach viel motivierender als sie ohne spezielle Komponenten (die dann eh ignoriert werden) nicht zaubern zu können.

Zum Kämpfer (bzw. genauer gesagt den kämpferähnlichen Klassen, das gleiche gilt ja für mehrere Klassen):

Auch hier hat es mir ein Subsystem so ein wenig angetan: Die Kräfte verändernden Feats, Items, Reiter und ähnlichen Dinge aus der 4E. Das ich meinem Kämpfer beibringen kann einen bestimmten Angriff zu modifizieren und zu verbessern, oder auch das bestimmte Angriffe je nach Waffenwahl andere Auswirkungen haben sorgt für jede Menge Vielfalt. Zumal es sehr viele verschiedene Wege gibt hier etwas zu verändern, sei es weil man die Waffe wechselt, eine bestimmte Waffenmeisterschule besucht, oder auch nur Wetzsteine oder sonstetwas benutzt.

Selbst ähnliche Charaktere bekommen so noch Unterscheidungsmerkmale, tun nicht das gleiche. Was mir aber aus AD&D hier fehlt, sind Modifikatoren von Rüstung auf bestimmte Waffen. Das hätte man wohl sogar noch gut kombinieren können, und es statt einfach an der Waffe an dem konkretem Angriff festmachen können. (z.B. über Keywords)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #20 am: 16.02.2015 | 16:20 »
Und wer den 'Simple Fighter' der anderen Editionen vermisst, kann getrost zu den Essentials greifen.
Och ich weiß nicht. Auch in den Essentials konnte man durch geschickte Rassen-Klassen-Feat-Auswahl ziemlich nette Builds machen. Mein Liebling der Push-Knight mit Hammer Hands und Bludgeon Expertise. Mit jeder MBA mit einem Hammer den Gegner 2 Felder schubsen und hinterher shiften. Das ist schon ein ordentliches Mobcontrolling und etwas, was imho wirklich perfekt zu einem Defender passt. :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #21 am: 16.02.2015 | 16:22 »
Hat dir nichts in der 4e Gefallen oder hast du sie nicht gespielt?
Ich habe Keep on the Shadowfell gespielt und mir gefiel das System nicht. Dann sind wir wieder zurück auf D&D3, dann auf AD&D und jetzt bei D&D5.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #22 am: 16.02.2015 | 20:56 »
Macht ja auch nix, vielleicht startest du irgendwann ja mal einen neuen Versuch. Interessanter finde ich deine Aussage oben, als du sagtest du seist überrascht wie viele die Charaktereffizienz in den Vordergrund stellen. Bekommst du hier tatsächlich diesen Eindruck?

Eigentlich wirkt es so auf mich als würden auch die meisten anderen hier den Spielspaß in den Vordergrund stellen. Geht mir zumindest so.
« Letzte Änderung: 16.02.2015 | 20:59 von Arldwulf »

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #23 am: 19.02.2015 | 22:29 »
Macht ja auch nix, vielleicht startest du irgendwann ja mal einen neuen Versuch. Interessanter finde ich deine Aussage oben, als du sagtest du seist überrascht wie viele die Charaktereffizienz in den Vordergrund stellen. Bekommst du hier tatsächlich diesen Eindruck?

Eigentlich wirkt es so auf mich als würden auch die meisten anderen hier den Spielspaß in den Vordergrund stellen. Geht mir zumindest so.
Charaktereffizienz gehört für einige Spieler sicherlich auch zum Spielspaß. Ich erstelle meine Charaktere (und damit auch NSC) nach Ihrem Hintergrund (sofern sie einen haben). Sprich, ich denke mir die Herkunft und Motivation aus und danach erstelle ich die eigentlichen Werte.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
« Antwort #24 am: 19.02.2015 | 22:44 »
Bei mir gilt "Interessant zu spielen > Mächtigkeit", dennoch macht es mir keinen Spaß, einen Charakter zu spielen, von dem ich weiß, dass er mechanisch saugt und die Kämpfe in die Länge zieht ... und die anderen SCs durch seine Inkompetenz am Ende in Gefahr bringt. (Ist dann natürlich vom Spielstil der gesamten Gruppe abhängig.)

Den 4E-Mönch finde ich übrigens noch sehr gelungen. Während man sonst immer Beschwerden hört, die Klasse sei irgendwie lackluster, ist diese Variante sehr eigenständig und hat mit ihren Bewegungstechniken eine spannende mechanische Dimension.   

Ich erstelle meine Charaktere (und damit auch NSC) nach Ihrem Hintergrund (sofern sie einen haben). Sprich, ich denke mir die Herkunft und Motivation aus und danach erstelle ich die eigentlichen Werte.

Ich nehme an, dass die 5E für diesen Ansatz am meisten von Systemseite aus mitbringt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"