Ich mag das System von Unknown Armies mit den "do it yourself"-Fertigkeiten ganz gern. Ist zwar manchmal ein bisschen tricky, die richtige Balance aus "Ich kann das eigentlich fast immer anwenden" und "Schneeflockenkram" zu finden, aber dafür sagen die Fertigkeiten dann auch schon viel über den Charakter aus.
Beim Ars-Magica-System gefällt mir, wie die Fertigkeiten gesteigert werden - je besser du etwas kannst, umso langsamer geht es; du kannst Abenteuer-XP nur für Fertigkeiten ausgeben, die auch im Abenteuer vorgekommen sind; und du kannst die Fertigkeiten trainieren, dir einen Lehrer suchen oder sie so lange machen, bis du Übung darin hast.
Generell mag ich keine Systeme, wo ich Punkte dafür ausgeben muss, Dinge zu können, die mehr oder weniger Alltagsfertigkeiten sind (Auto fahren in einem modernen Setting - in unseren Vampire-Runden hatten wir ständig irgendwelche Charaktere, die das nicht konnten, obwohl sie eigentlich in einer modernen Welt groß geworden sind. Na gut, das hat immerhin die Gruppe zusammengehalten...
).
Mittlerweile sind mir eher grobe Fertigkeitslisten lieber als detaillierte. Das war aber früher mal anders, da konnte man mir mit Skill-Listen à la "Konditior", "Brot backen", "Fleisch kochen" usw. echt eine Freude machen.