Also als ich damals angefangen habe mit leiten, hatte ich da auch so meine Probleme.
Da war eine Gruppe mit sehr unterschiedlichen Spielern, der vorherige Spielleiter ebenfalls.
Der alte SL war das größte Problem, weil totaler PG Charakter und dauernd unterbrochen, genervt, etc, sprich sehr schwieriger Spieler.
Dann einer mit viel Regelkenntnis, einer völlig ohne Plan der auch eher leise war (sprich Gelegenheitsspieler) und ein "Storyteller" in Pathfinder.
Mir hat da sehr geholfen, dass ich das ganze irgendwann nicht mehr nur als Spiel gesehen habe, sondern als Gesprächsrunde mit Ziel, die ich moderiere.
Folglich habe ich mich an sehr viele Tipps aus diversen Handbüchern zum Thema Moderation gehalten.
Öfter mal alle direkt ansprechen und fragen was sie machen oder NPCs mit Ihnen reden lassen, natürlich keine ja/nein Fragen stellen.
BesseralsAlleundeinfachtoll sind da schon ne Nummer schwieriger, weil denen muss man oft erstmal klar machen, dass es ein kooperatives Spiel ist, dass es um Teamwork und Interaktion geht und dass sie so oft den anderen den Spaß verderben.