Alle im Team werden gebraucht... das ist ganz wichtig. Es muss die Spezialisten geben, die in ihrem Spezialbereich die Entscheidungen treffen. Ich kenne zwar Conspiracy X nicht, aber muss die Gruppe wirklich militärisch organisiert sein, um Erfolg zu haben? Mir ist schon klar, dass ein Haufen Autonomer Chars, die in verschiedene Richtungen ziehen, nix erreichen, aber bei uns in den Gruppen kristallisiert sich es ohnehin heraus, wer der Teamleader wird. Die Spieler mit den besten Ideen, bzw. mit den "nettesten" rollenspielerischen Ideen. Ich neige in letzter Zeit dazu, als Char immer Nulpen zu wählen, weil ich nicht mehr der Gruppenführer sein will, der auch noch als Char die Autorität hat, zu sagen: "Da geht es lang."
Viel mehr freue ich mich jetzt über die Führung von Chars, die Spezialisten oder Nulpen sind, und die sich in der Gruppe erst "hocharbeiten" müssen. Gelingt mir recht gut, und ich mache denjenigen immer Probleme, die ihre Chars auf Führung angelegt haben. Aber wenn es rollenspielerisch klappt... was soll ich machen?
Um einen Teamleader in einer grösseren Gruppe zu spielen, muss auch der Spieler über gewisse Qualifikationen wie Durchsetzungsvermögen, logisch/strategisches Denken o.ä. verfügen, wenn das der Spieler nicht bringt, dann hat er den falschen Char.
LG
Ondi