Autor Thema: Was macht ihr mit eurem Gold?  (Gelesen 16089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #100 am: 25.01.2015 | 12:02 »
@Nebula:

Sieh es mal so: Settings wie die FR basieren darauf, das es früher mal eine "Glanzzeit" und danach einen "Fall" gab, wobei man im "Jetzt" bei weitem noch nicht an früheren Höhen heran gekommen ist. Wir haben also quasi eine andauernde "Trümmerfrauen"-Situation, bei der es definitiv lukrativer ist mal in den Ruinen der Vergangenheit wühlen zu gehen und dort Zeugs abzuschleppen, einfach weil man im Schnitt im "Jetzt" noch gar nicht in der Lage ist etwas auf dem Niveau herzustellen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #101 am: 25.01.2015 | 12:55 »
Sieh es mal so: Settings wie die FR basieren darauf, das es früher mal eine "Glanzzeit" und danach einen "Fall" gab, wobei man im "Jetzt" bei weitem noch nicht an früheren Höhen heran gekommen ist. Wir haben also quasi eine andauernde "Trümmerfrauen"-Situation, bei der es definitiv lukrativer ist mal in den Ruinen der Vergangenheit wühlen zu gehen und dort Zeugs abzuschleppen, einfach weil man im Schnitt im "Jetzt" noch gar nicht in der Lage ist etwas auf dem Niveau herzustellen.

Wenn Du das so beschreibst, klingen die Forgotten Realms wie Numenera.  ;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #102 am: 25.01.2015 | 13:35 »
Aber das ist doch bei fast allen Settings die Prämisse... im Gegenteil, die Ausnahmen muss man ja mit der Lupe suchen. Was mich übrigens ziemlich anödet mit der Zeit, einfach weils schon tausendmal da war.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #103 am: 25.01.2015 | 14:25 »
Hmm?

Mal abgesehen davon, dass dies doch ein legitimer Grund ist, warum man überhaupt Abenteurer werden will, gehen andere Settings doch schon anders vor:

- Eberron:
Klar, es gibt dort auch die "Exploration"-Kontinente, aber ansonsten hat Khorvaire nur den letzten Krieg zu verdauen, was aber nicht gleichzusetzen ist mit untergegangenen Kulturen.

- Planescape:
Wohl eher nicht.

- Ravenloft:
Noch viel weniger.

- Greyhawk:
Hmm...jein. Auch möglich, aber eigentlich spielen da doch andere Faktoren eine Rolle wie eben der Krieg gegen Iuz und Konsorten.

- Dark Sun:
Klar, Endzeit. Geht es wirklich um Relikte der Vergangenheit? Bin nicht so drin.

Andere Settings (3PP) haben durchaus auch andere Ausgangspunkte.

Mal on-topic:
DMG gerade nicht da, aber gibt es überhaupt eine Vorgabe, wie viel Gold die Charaktere so "erwirtschaften" sollen? Abgesehen von den Treasure Tables?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #104 am: 25.01.2015 | 14:35 »
Mal on-topic:
DMG gerade nicht da, aber gibt es überhaupt eine Vorgabe, wie viel Gold die Charaktere so "erwirtschaften" sollen? Abgesehen von den Treasure Tables?

Ich würde das mal beantworten mit: genug um Ihre Lebenshaltungskosten zu decken. Falls man das weglässt, könnte man Gold auch völlig vernachlässigen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #105 am: 25.01.2015 | 14:44 »
Eberron ist die eine nennenswerte Ausnahme, ja, und es ist bemerkenswert dass es so lange gedauert hat, bis mal jemand ein solches Setting versucht hat. Trifft nur leider wieder in verschiedenen Punkten nicht meinen Geschmack (alleine die Robocops). Planescape (toll) und Ravenloft (bleh) sind jeweils für sich genommen völlig andere Themen, das lässt sich nicht vergleichen. Von Greyhawk weiß ich gar nicht so viel, aber was ich bisher überflogen habe, las sich mir auch nicht nach "magische Hochkultur" an.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #106 am: 25.01.2015 | 14:47 »
- Eberron:
Klar, es gibt dort auch die "Exploration"-Kontinente, aber ansonsten hat Khorvaire nur den letzten Krieg zu verdauen, was aber nicht gleichzusetzen ist mit untergegangenen Kulturen.

Goblin-Hochkultur, Dhaelkyr, Drachen. Da ist doch massig Zeug auch auf Khorvaire. Und nicht zu vergessen Klageland. Die haben eins ihrer best entwickelten Länder gesprengt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #107 am: 25.01.2015 | 14:52 »
Von Greyhawk weiß ich gar nicht so viel, aber was ich bisher überflogen habe, las sich mir auch nicht nach "magische Hochkultur" an.

Greyhawk als Original D&D Setting hat sehr viel alte Zivilisationen zum Plündern. Die meisten Menschen sind ja erst nach dem Rain of Colorless Fire/Invoked Devastation in die Flanaess gezogen. Und das ist gerade mal 500 Jahre her.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #108 am: 25.01.2015 | 18:38 »
Das klingt alles erstmal nicht schlecht, ist aber in der Durchführung von einer sehr intensiven Absprache zwischen Spielern und SL abhängig. Bringt das auch was? Ist der SL bereit, nutzbare Ergebnisse rauszurücken, wenn man sich, salopp gesagt, ein paar Zahlen vom Charakterblatt radiert? Plant der SL sowas sogar ein und erwartet, dass die gefundenen (virtuellen) Geldmengen in virtuelle Sozialkontakte investiert werden?

Richtig. Erfordert Absprache zwischen SL und Spielern. Muss der SL schon anbieten, "einplanen alleine" reicht nicht. Muss auch kein Automatismus sein. Kann auch wie folgt funktionieren: Ein gewisser Goldvorsschus seitens der SCs, eine Menge Bauchgefühl seitens des SL der eine Wahrscheinlichkeit angibt, ein Wurf der über Erfolg (Klappt oder Klappt nicht (und der Vorschuss ist weg)) und/oder Nebenwirkungen  entscheidet (Die stadtweite Party war ein Erfolg, alle haben dich in halbweg guter Erinnerung, aber so ein paar Sittenwächter und die Diebesgilde haben schon ein Auge auf dich geworfen...).

Zitat
Besonders beim letzten Punkt frage ich mich dann auch, wieso man dann den gewünschten Gegenstand nicht einfach bei einem Händler kaufen kann.

Selbst wenn es Dinge mit 100%er Wahrscheinlichkeit gäbe, hieße dies noch nicht das es sofort verfügbar ist. Wenn das dennoch der Fall sein sollte, ist das in der Tat nur noch der Unterschied ob es "Magic Shops" in der Welt faktisch oder praktisch gibt. Das mag dem einen oder anderem schon reichen.
« Letzte Änderung: 25.01.2015 | 20:08 von ragnar »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #109 am: 25.01.2015 | 19:21 »
Wie ist es in der 5e eigentlich bezüglich der Zerstörbarkeit magischer Gegenstände? Erhält man etwas wenn man magische Gegenstände zerstört?

Das mochte ich in der 4e, weil dadurch eine schöne Erklärung bietet warum die Welt nicht überfüllt mit magischen Items ist.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #110 am: 25.01.2015 | 20:34 »
Erhält man etwas wenn man magische Gegenstände zerstört?

Gewaltandrohungen von deinen Mitspielern? :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #111 am: 25.01.2015 | 21:34 »
Wie in 3.5.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #112 am: 26.01.2015 | 08:53 »
Ich habe festgestellt, dass gegen überzählige Magische Gegenstände Rostmonster und der Desintegrator - Augenstrahl des Betrachters ganz gut helfen.  >;D


Ansonsten: Ich würde die Kohle wohl für das Stufentraining (und Trainer, wenn nötig) verwenden, für das Bezahlen von Gefolgsleuten (mutmaßlich gehen da auch magische Gegenstände hin, die ich eventuell über habe), und dann mutmaßlich irgend ein Endstufendomizil.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Draig-Athar

  • Gast
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #113 am: 26.01.2015 | 11:17 »
Ich habe festgestellt, dass gegen überzählige Magische Gegenstände Rostmonster und der Desintegrator - Augenstrahl des Betrachters ganz gut helfen.  >;D

Was bringt denn das Rostmonster gegen magische Gegenstände?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #114 am: 26.01.2015 | 14:52 »
Gewaltandrohungen von deinen Mitspielern? :P

Gar nicht so falsch, aber ich dachte eher an nicht von anderen Gruppenmitgliedern benutzte Gegenstände. Wenn es Gründe gibt weshalb magische Gegenstände regelmäßig zerstört werden, lässt sich leichter erklären weshalb die Welt nicht von ihnen überflutet sind. AD&D kennt dort Rettungswürfe wenn man z.B. Feuer ausgesetzt ist, oder Säure, die 4e hat die Möglichkeit geschaffen magische Gegenstände zu entzaubern und dadurch Residium (kann für Rituale genutzt werden) zu erhalten.

Findet der Magier ein Schwert, so ist das für ihn eine gute Sache - er muss es nicht verstauben lassen, oder auf dem Markt feilbieten. Darum die Frage ob die 5e Regeln für so etwas kennt, also unabsichtliche wie auch absichtliche Zerstörung von magischen Gegenständen.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #115 am: 26.01.2015 | 21:14 »
@Nebula:

Sieh es mal so: Settings wie die FR basieren darauf, das es früher mal eine "Glanzzeit" und danach einen "Fall" gab, wobei man im "Jetzt" bei weitem noch nicht an früheren Höhen heran gekommen ist. Wir haben also quasi eine andauernde "Trümmerfrauen"-Situation, bei der es definitiv lukrativer ist mal in den Ruinen der Vergangenheit wühlen zu gehen und dort Zeugs abzuschleppen, einfach weil man im Schnitt im "Jetzt" noch gar nicht in der Lage ist etwas auf dem Niveau herzustellen.

Quasi, wie die mittelalterlichen Bauherren die römischen Hinterlassenschaften verwurstet haben.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #116 am: 26.01.2015 | 21:19 »
Die Suche nach den magischen Hinterlassenschaften der untergegangenen Magokratie und die Suche nach dem verlorenen Wissen der römischen Hochkultur... das hat manchmal schon Parallelen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #117 am: 27.01.2015 | 21:05 »
Was bringt denn das Rostmonster gegen magische Gegenstände?

Stimmt, nix. Weiterlesen, hier gibt es nix zu sehen!
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #118 am: 15.02.2015 | 20:54 »
Noch eine Idee was man mit dem vielen Gold macht.

Man spiele eine Kampagne ohne ver-/kaufbare magische Gegenstände. Das überschüssige Gold, welches nicht für den Lebensstil, Black Jack und Nutten draufgeht, wird gehortet. Wenn die Kampagne vorrüber ist, gewinnt derjenige Spieler mit der höchsten Stufe, wobei eine vorher festgelegte Goldmenge (z.B. 1000) als Equivalent für eine Stufe zählt.
Der Gewinner darf in der nächsten Runde dann zum Beispiel Spielleiter sein, das Genre oder System der nächsten Kampagne aussuchen oder aber er muß bis zum nächsten Kampagnenende immer mit Grandmaster angesprochen werden.
Insbesondere die letzte Maßnahme sollte für einen ordentlichen Wettstreit unter den Spielern sorgen (und für die Insolvenz einiger Hurenhäuser).
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #119 am: 15.02.2015 | 21:10 »
Bin ich 14 oder was?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #120 am: 15.02.2015 | 21:20 »
Wenn Spieler das Gold als Flaschenöffner nutzen sollte der SL seine Schatz vergabe überdenken. 

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #121 am: 15.02.2015 | 23:05 »
Um die Ausgangsfrage noch mal qualifizierter zu beantworten:

Frage: "Was macht ihr mit eurem Gold?"
Antwort: "Es vom erkaltenden Körper unserer gefallenen Kameraden klauen. Denn die haben mehr Geld dabei als jedes Monster."
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #122 am: 15.02.2015 | 23:21 »
Da meist die Runden wo ich Spieler bin so gut wie nur Silber über den Tisch rollt.

Erinnere ich mich gerne an den kauf eines Pferdes zurück, was echt gedauert hat da wir kaum an SILBER!!! gekommen sind,  dass dann, von einem Oger oder Troll, gefressen wurde.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #123 am: 15.02.2015 | 23:49 »
Hmmmm das klingt ja ganz besonders toll!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #124 am: 16.02.2015 | 01:41 »
Bin ich 14 oder was?
Streich die 1 und setz ne 0 hinten dran, dann müsste es wohl knapp stimmen.
Um die Ausgangsfrage noch mal qualifizierter zu beantworten:

Frage: "Was macht ihr mit eurem Gold?"
Antwort: "Es vom erkaltenden Körper unserer gefallenen Kameraden klauen. Denn die haben mehr Geld dabei als jedes Monster."
Wurde Dir dieses Gold vorher gestohlen, anderenfalls ist Deine Aussage nicht korrekt, denn es wandert erst in Deinen Besitz, wenn Du es geklaut hast.
Auf die Frage "Was machst Du mit dem Gold Deiner toten Kameraden?" erhälst Du allerdings die Maximalpunktzahl.

Ich weiß, kmk.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975